Der neue Jürgen aus Süddetuschland

j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hallo zusammen

Mitte Mai hab ich mir eine 1993er MKIV TT Autom J-Spec RHD geholt. Als UK-Import hat se natürlich die üblichen englischen Korossionsschäden. Die blieben aber Gott sei Dank nur auf die Einbauteile direkt an der Front beschränkt. Deshalb habe ich jetzt in 4 Wochen auf der Hebebühne erst die wichtigen Wartungsreparaturen durchgezogen wie
- Zahnriemen + Rolle + Spanner
- Wasserpumpe
- Flachtreibriemen
- Automatiköl (ATF III)
- Motoröl (10W60)
- Differntialöl (75W140)
und dabei gleich ersetzt/zugebaut
- Wasserkühler gegen einen 50-mm-Alukühler
- FMIC 600/300/76
- an den seitl. Nüstern zwei Ölkühler 1x 210x25 Reihen, 1x 330x19 Reihen
- neuen Klimakondensator
- Hydraulikkühler 380x270 mit 25-cm-Spal-Lüfter und Thermostat
- 90-mm decat HKS-Silent-Anlage.

Was jetzt noch kommt:

- 850er SARD-Düsen
- Greddy eManage Ultimate
- 2x Denso 1020 In-Tank-Pumpe
- Aeromotive A1000-6 Benzindruckregler
- neue Kraftstoffschläuche 10-mm-Vorlauf / 8-mm-Rücklauf
- APEXI AVC-R
- 264er TMS oder 269er GSC-Nocken
und
- ein neuer Borg-Warner EFR8374 .92 A/R Twin-Scroll m. int. WG
- selbst gefertigter Split-Pulse-Krümmer aus 2,5mm V4A 1.4571 in 42,4 mm Rohrdurchmesser

Wer bin ich und was mach ich so:
46J, 2 Söhne 14/17, von Beruf leit. El.-Ing. beim EVU. Seit 2006 in der Motorradszene auf Turbo unterwegs mit 'ner Hayabusa, GT2860RS, liq./air-LLK usw. -> 350 PS am Rad, Entwicklung elektr. Baukomponenten bei Bedarf als Hobby (Gangabhängiger Boost-Controller fürs Mopped mit µC), Metallbearbeitung aller Art, drehen, fräsen, schweißen MMA/MAG/MIG/WIG auch ALU usw. usw.

Jaaa, nun bin ich mächtig gespannt, wie sich der neu am Markt erschienene EFR8374 auf der Supra macht. Gibt ja schon Dynocharts, wo er im T3/Single-Gehäuse auf nem 2,3L Motor 500 U/min früher als der GT3582 kommt und bei gleichem Druck 10% mehr Drehmoment macht.

Und: Ich freue mich auf interessante Themen und Lösungen mit Eurer Community.

Hier noch 'n ganz schnelles Garagenfoto von meiner alten Dame. Rausfahren is nicht, zieht grad ein böses Hagelgewitter auf:

http://img37.imageshack.us/img37/2839/supragarage.jpg



1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 06. 2011 [16:39]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Na dann mal ein herzliches Willkommen!icon_biggrin.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 06. 2011 [16:41]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Herzlich Willkommen icon_smile.gif Woher aus Süddeutschland kommst den?
: 29. 06. 2011 [16:50]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Herzlich Willkommen. Da hast du noch etwas vor und ich hoffe, es gibt Bilder zum Umbau icon_cool.gif Das wird noch Spannend
: 29. 06. 2011 [16:58]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ich glaub, das schlimmste hab ich schon gemacht. Nachdem die Hebebühne 300 m von hier weg is, und ich schon 100erte male hin und her gelaufen bin (icon_eek.gif Werkstatt im Haus <-> Bühne icon_eek.gif) und immer schwarze Hände hatte, hab ich keine Fotos gemacht.
Das Downpipe hab ich selbst aus 85x2,0 V4A gefertigt. Das ständige Anpassen war eine mords Lauferei, mein WIG steht ja im Hauskeller.
Kann aber mal unter die Haube knipsen, wenn's Euch interessiert.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 06. 2011 [17:07]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Pred" schrieb:

Herzlich Willkommen icon_smile.gif Woher aus Süddeutschland kommst den?



Ein Dorf Bei Aichach, das liegt 3 km neben der A8-Anschlussstelle Dasing, zwischen Augsburg und München.
Und Du ? Gibts hier etwa noch einen Supra-Bruder in der Nähe ? icon_cool.gif


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 06. 2011 [17:09]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Hallo und Willkommenicon_wink.gif

wäre richtig Interessant wenn du mal Bilder vom eigen Krümmer und Downpipe machen könntesticon_cool.gif


Error 404 - "traction not found"
: 29. 06. 2011 [17:47]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"j.oe" schrieb:

Ich glaub, das schlimmste hab ich schon gemacht. Nachdem die Hebebühne 300 m von hier weg is, und ich schon 100erte male hin und her gelaufen bin (icon_eek.gif Werkstatt im Haus <-> Bühne icon_eek.gif) und immer schwarze Hände hatte, hab ich keine Fotos gemacht.
Das Downpipe hab ich selbst aus 85x2,0 V4A gefertigt. Das ständige Anpassen war eine mords Lauferei, mein WIG steht ja im Hauskeller.
Kann aber mal unter die Haube knipsen, wenn's Euch interessiert.


Die Downpipe würde mich allerdings echt mal interessieren!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 06. 2011 [17:48]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Ahh ja fast ein Nachbar +- 50km icon_razz.gif Ich bin 20km vor Landsberg in Untermeitingen . Wenn mal hilfe oder Infos brauchst kannst dich gerne melden .
Da hau mal rein dürfte die erste EFR Turbo Supra in Deutschland werden .

Gruß Marc Knoll (www.provotekk.de)
: 29. 06. 2011 [18:33]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"ReDLineMKIV" schrieb:

Hallo und Willkommenicon_wink.gif

wäre richtig Interessant wenn du mal Bilder vom eigen Krümmer und Downpipe machen könntesticon_cool.gif


Downpipe gerne- muss dazu aber auf die Bühne - sieht man vom Motorraum aus fast ned.

Krümmer: Den mach ich erst wenn der Turbo da is. Ich hab zwar so'n billig Ding aus ebay geschossen, zum Maßnehmen der Position und des Auslassflansches am Kopf. Aber bevor ich nach diesen Positionen was gescheites schweiße, will ich erst sehen, ob die Positionierung für den Turbo passt.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 06. 2011 [19:10]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"SupraT88H" schrieb:

Ahh ja fast ein Nachbar +- 50km icon_razz.gif Ich bin 20km vor Landsberg in Untermeitingen . Wenn mal hilfe oder Infos brauchst kannst dich gerne melden .
Da hau mal rein dürfte die erste EFR Turbo Supra in Deutschland werden .

Gruß Marc Knoll (www.provotekk.de)


Heee Klasse icon_biggrin.gif
Ich schick Dir mal ne PM nachher mit meinen Daten. Is ja echt um die Ecke. Du kannst ja zu Fuß ins "PM".


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 06. 2011 [19:12]
wert

: 16.02.2008
: 773
Von meiner seite auch ein Herzliches Willkommen.
: 29. 06. 2011 [19:12]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"ReDLineMKIV" schrieb:

Hallo und Willkommenicon_wink.gif

wäre richtig Interessant wenn du mal Bilder vom eigen Krümmer und Downpipe machen könntesticon_cool.gif


Zum Anschauen was von den Hayabusa-Aufbauten - falls Euch das auf'm Supra-Board interessiert:

Krümmer mit Quick-Spool-Valve:
http://img72.imageshack.us/img72/4343/dscf0572c.jpg
http://img363.imageshack.us/img363/8240/dscf0563.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/8625/dscf0570h.jpg

Plenum mit wassergekühltem LLK:
http://img704.imageshack.us/img704/3773/dscf0553f.jpg
http://img704.imageshack.us/img704/6100/dscf0554v.jpg

Und als ganzes:
http://img237.imageshack.us/img237/9594/img1296hw0.jpg

Unten selbstgefertigter Ölkühler zu sehen
http://img237.imageshack.us/img237/8475/img1284qf3.jpg


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 29. 06. 2011 [19:29]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Hayabusa mit Turbo! das hab ich ja glatt bei deinem ersten post überlesen!icon_eek.gif

Aber sehr gute handwerkliche Fähigkeiten muss ich dir auf jeden Fall attestieren! Sieht top aus!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 06. 2011 [19:37]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
"j.oe" schrieb:

Heee Klasse icon_biggrin.gif
Ich schick Dir mal ne PM nachher mit meinen Daten. Is ja echt um die Ecke. Du kannst ja zu Fuß ins "PM".


Bishen Werbung icon_biggrin.gif Mit einer "MKIV Driver" Mitgliedschaft hast du u.a. Zugriff auf die Fahrerkarte mit Umkreissuche und Routenplaner http://www.mkiv.de/mitglied-werden/
: 29. 06. 2011 [19:38]

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