Hallo aus Österreich

Push4

: 10.10.2012
: 853
Sieht alles sehr gut aus!
Und ich bin total ein Freund von diesen Gusskrümmern smile.png
Das bringt den Turbo ordentlich auf Zack wink.png


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 26. 06. 2015 [07:58]
Will2k

: 17.06.2009
: 392
@ Ank: jup, wurde auslackiert :-)
@ Push: War eine Entscheidung aus Kostengründen :-) Ein Fächerkrümmer hätte mir aufgrund der Umwicklungsmöglichkeit besser gefallen. Aber so siehts auch gut aus. Was meinst du mit auf Zack bringen?

Liebe Grüße Willy
: 26. 06. 2015 [12:45]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
"Japanfanatic" schrieb:

Two Jay Zee grin.png

Da musste ich bei dem Foto eben auch los lachen grin.png
: 26. 06. 2015 [12:59]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Im Gegensatz zu einem geschweißten Krümmen soll auf Grund der kurzen Wege beim Gusskrümmer der Turbo schneller spoolen wink.png


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 26. 06. 2015 [13:23]
Will2k

: 17.06.2009
: 392

Danke für die Info,  wieder was dazugelernt :-)
: 28. 06. 2015 [11:35]
Will2k

: 17.06.2009
: 392
Schön dezent in Wagenfarbe :-)
http://imageshack.com/a/img910/2269/R5TvkC.jpg
http://imageshack.com/a/img912/3240/F75xsF.jpg
: 06. 07. 2015 [18:14]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Push4" schrieb:

Im Gegensatz zu einem geschweißten Krümmen soll auf Grund der kurzen Wege beim Gusskrümmer der Turbo schneller spoolen wink.png

Hi Push4,

da muss ich leider im Detail widersprechen.

Für den Fall, dass Du einen 6-in-1 Krümmer mit einflutigem Abgasgehäuse beim Turbo betreibst, könnte man  den Vergleich Gusskrümmer (Stauruck) zu Einzelrohrkrümmer (Stoßaufladung) anstellen. Wobei ich mir immer noch vorstellen könnte, dass der Stoßaufladungskrümmer wegen geringerer gegenseitiger Beeinflussung der Zylinder  durch Abgasgegendruck-Stöße und eben wegen dem Stoßaufladungs-Effekt hier punktet.

Falls Du den 6-in-1 Gusskrümmer jedoch mit einem 2x3-in-2 mit geteiltem Abgasgehäuse am Turbo vergleichst, wird diese Twin-Scroll-Anordnung einen Spool-Vorteil von ca. 400 U/min bringen, mit mehr Drehmoment im Prespool.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 07. 2015 [20:34]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Hey Jürgen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe),

danke für die Erklärung und natürlich kannst du mir jederzeit widersprechen wink.png Die Twin-Scroll-Krümmer sind natürlich auch etwas feines! Mich würde noch das Preis-/ Leistungsverhältnis zwischen diesen Krümmern interessieren. Vielleicht kannst du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern...

MfG
Robert


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 06. 07. 2015 [21:15]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Robert,

die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Staudruck-, Stoß- und optimierter Stoßaufladung per TwinScroll hab ich ja beschrieben.
Beim TwinScroll ballert halt jeder Abgasstoß in den halben Turbinenquerschnitt und treibt den Turbo im Prespool nochmals früher an. Obwohl ja der Summenquerschnitt der Abgasführung (wichtig für höchsten Durchsatz) gleich bleibt.

Was genau interessiert Dich ausm Nähkästchen ?


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 07. 07. 2015 [18:48]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Insbesondere würde mich interessieren ob man bei kleineren Ladern wie einem 6266 oder 6466 unbedingt einen TS-Krümmer einsetzten sollte und ob dort auch ein früher einsetzender Prespool mit einem Unterschied von 400 Umdrehungen zu vermerken ist. Das interssieet mich besonders, da von BorgWarner ein neues Turbo-Lineup in den Startlöchern steht. Darüber hinaus sind die Gusskrümmer ja um einiges günstiger...


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 07. 07. 2015 [19:44]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Push4" schrieb:

Insbesondere würde mich interessieren ob man bei kleineren Ladern wie einem 6266 oder 6466 unbedingt einen TS-Krümmer einsetzten sollte und ob dort auch ein früher einsetzender Prespool mit einem Unterschied von 400 Umdrehungen zu vermerken ist. Das interssieet mich besonders, da von BorgWarner ein neues Turbo-Lineup in den Startlöchern steht. Darüber hinaus sind die Gusskrümmer ja um einiges günstiger...

Klar, früheren Spool und mehr Drehmoment unten raus im Ganzen hast auch bei kleineren Ladern. Der Effekt is ja der gleiche.
Audi und BMW machen das bei Ihren 1,6 und 2,0 L Turbos genauso. Das sind im Vergleich winzige Lader.
Gusskrümmer sind günstiger, als high end Produkte von Full-Race oder Whifbitz, klar. Es gibt aber auch gute Erfahrungen mit günstigeren eBay-Krümmern, hab ich mir erzählen lassen. Wichtig: Krümmer nahe am Turbo ansetzend gegen das untere Ende vom Block abstützen, damit er ned reißt. Und: Darauf achten, dass es im Bereich des Einlaufs in den Turboflansch möglichst mit einer geraden Rohrführung rangeht. Scharfe Bögen verursachen Verwirbelungen. Materialstärke is auch wichtig: Ja nix unter 2 mm kaufen.
Auch noch wichtig: Krümmer mit nur einem Wastegate umarbeiten: Die beiden WG-Kanäle dürfen sich bis vor den Abgas-Ventilstempel nicht sehen. Trennblech einfügen !! Kostet sonst Spool.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 07. 07. 2015 [21:21]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Nochmals Danke für die Infos Jürgen!

Und wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Mit den Bremssatteln in schwarz kann man nichts falsch machen.
Gefällt mir gut und sehen sehr schlicht aus wink.png


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 08. 07. 2015 [05:57]
Will2k

: 17.06.2009
: 392
Danke, die Bremssättel wurden allerdings in Original 1A1 (Wagenfarbe) lackiert :-)
Mit dem Motor geht es nun auch langsam voran, mittlerweile sind wir jedoch in Lieferwoche 16? bei den Kolben sad.png

https://imagizer.imageshack.us/v2/734x979q90/661/QR8WUo.jpg

https://imagizer.imageshack.us/v2/734x979q90/909/azLaOt.jpg

https://imagizer.imageshack.us/v2/734x979q90/537/7dyIRZ.jpg

https://imagizer.imageshack.us/v2/734x979q90/673/ApudMa.jpg

https://imagizer.imageshack.us/v2/734x979q90/537/BDtQdo.jpg
: 19. 09. 2015 [12:23]
Will2k

: 17.06.2009
: 392
endlich sind die Teile da,...

https://imagizer.imageshack.us/v2/572x763q90/909/lf7L42.jpg

https://imagizer.imageshack.us/v2/572x763q90/661/2EUzI5.jpg
: 24. 09. 2015 [17:18]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Sexytime <3


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 24. 09. 2015 [18:14]

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