Ich weiß ja nicht ob er das selbe meint, wie ich es denke
aber wenn ich das her leite von PC-INTERNET.. dann ist das die Begründung.
Leetspeak [ˈliːtspiːk] (auch Leetspeek; von engl. elite, „Elite“) bezeichnet im Netzjargon das Ersetzen von Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern sowie – nach einer erweiterten Definition – Sonderzeichen. Der Begriff Leetspeak selbst wird häufig 1337, manchmal 1337 5P34K, selten auch 31337 bzw. 313373 geschrieben und leitet sich ab vom engl. Elite über Eleet und `leet zu 1337.
Leetspeak kann schwer zu lesen sein und ist dadurch als eine Art Geheimcode bestimmter Gruppen der Computerszene zu betrachten. Ursprünglich durchaus ernst gemeint, wird sie heute jedoch fast nur noch selbstironisch in Form von einzelnen bekannten Versatzstücken oder zur Individualisierung von Nicknames mittels Sonderzeichen genutzt. Vor allem in Online-Spielen wird Leetspeak gesprochen, wobei es hier oft darum geht, anderen Spielern zu imponieren oder weniger erfahrene Spieler aus der Konversation auszugrenzen. Auch die Absender von Spam-Mails verwenden eine Art Leetspeak (V14GR4) um den Spamfilter zu täuschen.
Traditionell werden nur einzelne Buchstaben durch die ähnlich geformten Ziffern ersetzt. In den letzten Jahren artete dies jedoch dazu aus, dass aus (mehreren) Sonderzeichen einzelne Buchstaben gebastelt wurden; diese moderne Form ist allerdings keine wirkliche 1337-Sprache mehr.
Häufige Verwendung: Eine 1 steht für ein kleines L oder I, 3 ist das Spiegelbild eines E, und eine 7 ist ein etwas deformiertes T. Unter der 0 kann man sich ein großes O vorstellen. Aus einer 4 wird ein A oder ein H und aus einer 5 wird ein S. Ein I2 wird als ein R gedeutet, eine 2 auch als Z. Eine 6 steht für ein G. Ein großes B wird meist mit einer 8, seltener auch als 13 bzw. I3 geschrieben. Die 9 stellt im Leetspeak ein kleines g dar.
#BUILD UP