nach langer Überlegung, ob ich dies tun soll, würde ich mich gerne vorstellen und gerne mal ein paar von euch kennen lernen (1 bzw. 2 habe ich gestern kennen gelernt)
Nun erstmal zu mir.
Ich bin Damian (werde aber von den meisten Damien genannt), bin 20 Jahre alt und komme aus Niederbayern (LK Straubing-Bogen).
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe in einer Volkswagen Werkstatt meine Ausbildung vollzogen.
In meiner Ausbildung wurde ich schon immer komisch angeschaut, da ich in einer VW Werkstatt arbeite, aber bisher nur BMW gefahren habe. Ich hatte noch nie so die Markenbrille auf und war eigentlich für immer alles offen, was in der Werkstatt halt nicht der Fall war, aber dies sei mal so dahin gestellt.
Ich bin begeisterter Schrauber, arbeite gerne und natürlich ist dies auch mein Hobby und meine Leidenschaft. Ich verbringe jede freie Minute die ich habe, eigentlich in der Halle,und bin da entweder am Schrauben oder bring die Autos auf Vordermann, was natürlich mein 2. Hobby ist. Fahrzeugpflege und Erhaltung ist für mich eine weitere Leidenschaft, weshalb ich wieder vom neu modernen Auto zu einem Älteren wieder umgestiegen bin und wieder froh darüber bin.
Mein erstes Fahrzeug war ein BMW E36 328iA Coupe, welches ich in Mühe voller Arbeit damals wieder hergerichtet habe in meiner Ausbildung. Da es aber in der Ausbildung mit einer zu weiten Arbeitsstrecke verbunden war, musste mein Coupe einem Diesel weichen. Dort entschließ ich mich zu einem E91 325d. Dieser sollte natürlich original bleiben, naja hielt auch 2 Wochen bis ich dann auch angefangen habe, wieder etwas an diesem zu verändern. Zum Schluß war es ein kleiner Dieselkombi mit bisschen Leistung. Ca 300 Pferdchen und knappe 650Nm bei einem Verbrauch von 6,5l auf Langstrecke und bei sportlicher Fahrweise 10l. Das Drehmoment war schon toll, aber dank Stellenwechsel benötige ich keinen Diesel mehr und konnte somit wieder auf einen Benziner ausweichen. Nach langen Überlegen habe ich mich doch dazu durchgerungen, mir endlich einen Traum zu verwirklichen und mir eine Supra zu holen.
Dies war allerdings nicht so einfach wie geplant, da es immer schwierig ist, gemachte Autos in gute Hände zu bringen, bzw erstmal jemanden zu finden, der so etwas natürlich sucht. In der Zwischenzeit habe ich mich schon die ganze Zeit umgeschaut und rumgesucht falls ich was passendes finde. Ich hatte da mal ne schwarze UK Spec in Aussicht, was sich dann allerdings, als größere Hürde erwies. Naja, das Fahrzeug war geklaut, was der Besitzer dann auch zuerst wusste, nachdem er Papiere beantragt hatte.
Da fiel mir mal eine Orange Matte Supra auf. Außen nicht so schön, aber hey, meine Traumfarbe ist eh nicht so einfach zu kriegen. Danach habe ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, nach kurzer Zeit fingen wir an in Whatsapp zu schreiben. Ich habe auf das Bild geklickt und mir gedacht, mhm, den kenn ich doch von FB.
Nach kurzer Zeit habe ich den Verkäufer gefragt ob er nicht paar Bilder mehr hätte, dieser schickte mir sofort über 100 Fotos durch, wo ich natürlich erstaunt war
In der Zwischenzeit wurde ich immer wieder hingehalten von Spinnern die meinen kaufen wollten, leider musste ich dadurch den Verkäufer immer wieder leider vertrösten, was mir natürlich auch nicht passte, da ich mich schon eigentlich dafür entschieden habe, den Wagen zu nehmen, da ich genau wusste, was auf mich zu kommen würde.
Nach langer Zeit hat dies endlich auch geklappt um genau zu sein am Freitag, kurzer Hand nachdem mein kleiner weg war, habe ich ihm sofort geschrieben, ob er am Samstag Zeit habe und ich sie mir anschauen kann, schwupps bekam ich nochmal ne ordentliche Ladung von Bildern.
Samstag um 9 in der Früh mit einem Freund von mir ins Auto gesetzt, die roten Kennzeichen dabei und dann ging es auf die 400km weite Reise. Ich bin mit gemischten Gefühlen hochgefahren, da ich mich auf einer Seiten schon immer auf das Auto gefreut habe, aber auch um meinen alten getrauert habe.
Um 14.45 sind wir endlich angekommen, nachdem wir mal wieder in einem elendig langen Stau gestanden sind, da ich immer das Glück habe wenn ich ein Auto hole, dass irgendwo eine Brücke abgerissen wird... Naja, oben angekommen, wurden wir sofort freundlich empfangen und gingen gleich auf das Auto zu, wobei ich eher Baff war, soviele Supras auf einen Haufen zu sehen
Nach ein bisschen kennen lernen und grober Fahrzeugbegutachtung, wurde ich sofort gefragt ob ich eine Runde drehen will, genaue Fahrzeugbegutachtung musste nicht mehr sein bei der Menge an Bildern und Videos, daraufhin sagte ich sehr gerne, aber die erste Runden soll er bitte fahren, da ich bisher nur in der Werkstatt mit RHD's unterwegs war und dies dann doch was anderes ist. Nach der ersten Runde durfte ich dann ran und war begeistert vom Fahren her und da wusste ich, mein Gefühl war richtig und er war ehrlich. Für den Preis war es mir klar dass natürlich bissl was zu tun wäre, aber was würde ich tun, wenn ich nix zu schrauben hätte.
Nun zum Fahrzeug, es ist eine J-Spec AT BJ 94 mit 76.000 Meilen in Orange Matt. Die Farbe sah auf den Bildern schlechter aus als in echt, aber dies wird so nicht bleiben. Nach ein bisschen Quatschen wurde das vertragliche gemacht und habe dann dazu gleich noch ein paar Verkleidungen mitgenommen, damit ich sie hinten wieder zusammenbauen kann. Leider musste er an dem Tag schon bisschen eher weg, sodass wir nicht noch länger Quatschen konnten, aber man sieht sich ja nicht nur einmal im Leben Er hat uns noch kurz an die Tankstelle begleitet und dann sind wir los auf den Heimweg.
Dann ging es an die Heimreise, da wir nicht in den Stau fahren wollten, haben wir den natürlich großzügig umfahren und sind in paar kleinere dafür reingekommen. Nach ca 6h Fahrt mit 0,5h Pause beim KFC waren wir endlich daheim.
Am Montag oder am Dienstag werde ich sie mal auf die Grube stellen und mal aufbocken und dann erstmal genau schauen was zu erledigen ist, bevor sie auf die Straße kommt. Aber dafür habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und die sehen wie folgt aus:
- Hinten erstmal zusammenbauen
- Bremsen vorne und hinten erstmal neu machen (vllt Umrüstung auf EU Spec)
- Stahlflex Bremsschläuche (bin zu verwöhnt von meinen anderen Fahrzeugen)
- Lader wieder vorerst auf sequentiell umstecken, da mir der Parallelbetrieb nicht ganz zu sagt
- Den minimalen Rost den sie hat, beseitigen und versiegeln sowie Radhäuse sauber machen und versiegeln
- Dash Panel sauber abschleifen und neu lackieren
- ODO Meter auf Km umstellen
- Tacho nachjustieren (zeigt 20-30 km/h zuviel an, 340er Tacho)
- Sicherung für die Traktionskontrolle besorgen und einen SLD einbauen
- Innendrin ansehnlich machen
- Dichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel inkl Spannrolle und Wapu und eventuell noch paar Kleinigkeiten.
- Glasscheinwerfer besorgen oder FL und gegen die jetzigen Plastik tauschen
- Übern Winter komplett zerlegen und den Wagen zum Lackierer stellen und in Deep Jewel Green oder in Mica Blue lackieren lassen.
- Lautere Auspuffanlage, evtl Blitz Nur Spec.
- Definitiv andere Felgen, mal schauen welche mir zusagen werden
- (Evtl TRD Spoiler)
Ich hoffe mal das war nicht zuviel Text und vielleicht trifft man sich. Dies wäre es nun erstmal zu mir. Bilder von meinen Ex Fahrzeugen und von meinem kleinen Traumprojekt lade ich demnächst nach oben. Sobald das wichtigste erledigt ist, werde ich mich natürlich gerne als Driver Vorstellen.
Falls ich mal ein Problemchen haben sollte und nicht weiter kommen sollte, werde ich mal nachfragen, falls ich was nicht finde und vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.
Dies wäre es nun zu mir und somit verabschiede ich mich und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Grüße aus Niederbayern