2Step/Launch Control - Was sagt der Kat?

SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
Also wird die Züdung weggenommen oder?? den wen das Benzin weggenommen wird solte es doch keine schäden geben oder hab ich da nen denk fehler?? und was ist mit den J-spec turbos zerbröseln die irgendwan oder macht das denen nichts?? es ist nicht so das ich sie oft her nehm aber es ist ja gut zu wissen grin.png


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 07. 03. 2013 [18:58]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"SpeedJoker" schrieb:

Also wird die Züdung weggenommen oder?? den wen das Benzin weggenommen wird solte es doch keine schäden geben oder hab ich da nen denk fehler?? und was ist mit den J-spec turbos zerbröseln die irgendwan oder macht das denen nichts?? es ist nicht so das ich sie oft her nehm aber es ist ja gut zu wissen grin.png


Ja. Beim klassischen Fuelcut (Drehzahlbegrenzung oder 180kmh-Sperre bei der J-Spec) wird der Sprit weggenommen. Ist ungefährlich.
Beim 2-Step wird die Zündung weggenommen. Der Sprit geht unverbrannt durch den Zylinder und entzündet sich irgendwo, wo es heiß ist, also Krümmer, Turbo oder halt danach. Vorteil ist, dass der Lader bei Drehzahl gehalten wird (die LC wird erzielt, weil kein momentenbildender Kraftstoff im Zylinder verbrennt). Nachteil ist, dass der Sprit irgendwo verbrennt, also hat man lokal extreme Temperaturen in der Abgasanlage, der Turbo und der Kat kriegen mechanisch eins auf den Deckel und nach abstellen (wenn nach dem 2-Step nicht freigeblasen) lagert sich unverbrannter Sprit überall ab.

/e

Ach ja ein weiteres Problem ist eventuell Ölverdünnung, weil der Sprit unverbrannt die Zylinderwände entlang runterläuft und in die Ölwanne tropft.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 07. 03. 2013 [19:03]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
"Japanfanatic" schrieb:

"SpeedJoker" schrieb:

Also wird die Züdung weggenommen oder?? den wen das Benzin weggenommen wird solte es doch keine schäden geben oder hab ich da nen denk fehler?? und was ist mit den J-spec turbos zerbröseln die irgendwan oder macht das denen nichts?? es ist nicht so das ich sie oft her nehm aber es ist ja gut zu wissen grin.png


Ja. Beim klassischen Fuelcut (Drehzahlbegrenzung oder 180kmh-Sperre bei der J-Spec) wird der Sprit weggenommen. Ist ungefährlich.
Beim 2-Step wird die Zündung weggenommen. Der Sprit geht unverbrannt durch den Zylinder und entzündet sich irgendwo, wo es heiß ist, also Krümmer, Turbo oder halt danach. Vorteil ist, dass der Lader bei Drehzahl gehalten wird (die LC wird erzielt, weil kein momentenbildender Kraftstoff im Zylinder verbrennt). Nachteil ist, dass der Sprit irgendwo verbrennt, also hat man lokal extreme Temperaturen in der Abgasanlage, der Turbo und der Kat kriegen mechanisch eins auf den Deckel und nach abstellen (wenn nach dem 2-Step nicht freigeblasen) lagert sich unverbrannter Sprit überall ab.

/e

Ach ja ein weiteres Problem ist eventuell Ölverdünnung, weil der Sprit unverbrannt die Zylinderwände entlang runterläuft und in die Ölwanne tropft.


ok dan danke für die Aufklärung hoffe mein vorbesitzer hat sie nicht zu oft benutzt, in meinem jugendlichen leichtsinn noch eine frage wen ich die kat's raus mach würde er flamen schießen??


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 07. 03. 2013 [19:12]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"SpeedJoker" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

"SpeedJoker" schrieb:

Also wird die Züdung weggenommen oder?? den wen das Benzin weggenommen wird solte es doch keine schäden geben oder hab ich da nen denk fehler?? und was ist mit den J-spec turbos zerbröseln die irgendwan oder macht das denen nichts?? es ist nicht so das ich sie oft her nehm aber es ist ja gut zu wissen grin.png


Ja. Beim klassischen Fuelcut (Drehzahlbegrenzung oder 180kmh-Sperre bei der J-Spec) wird der Sprit weggenommen. Ist ungefährlich.
Beim 2-Step wird die Zündung weggenommen. Der Sprit geht unverbrannt durch den Zylinder und entzündet sich irgendwo, wo es heiß ist, also Krümmer, Turbo oder halt danach. Vorteil ist, dass der Lader bei Drehzahl gehalten wird (die LC wird erzielt, weil kein momentenbildender Kraftstoff im Zylinder verbrennt). Nachteil ist, dass der Sprit irgendwo verbrennt, also hat man lokal extreme Temperaturen in der Abgasanlage, der Turbo und der Kat kriegen mechanisch eins auf den Deckel und nach abstellen (wenn nach dem 2-Step nicht freigeblasen) lagert sich unverbrannter Sprit überall ab.

/e

Ach ja ein weiteres Problem ist eventuell Ölverdünnung, weil der Sprit unverbrannt die Zylinderwände entlang runterläuft und in die Ölwanne tropft.


ok dan danke für die Aufklärung hoffe mein vorbesitzer hat sie nicht zu oft benutzt, in meinem jugendlichen leichtsinn noch eine frage wen ich die kat's raus mach würde er flamen schießen??


Was meinst du wie es aussieht, wenn Sprit verbrennt? Ja. Momentan entlädt sich die ganze Energie bei dir im Kat (mechanisch und Hitze)


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 07. 03. 2013 [19:14]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
"Japanfanatic" schrieb:

"SpeedJoker" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

"SpeedJoker" schrieb:

Also wird die Züdung weggenommen oder?? den wen das Benzin weggenommen wird solte es doch keine schäden geben oder hab ich da nen denk fehler?? und was ist mit den J-spec turbos zerbröseln die irgendwan oder macht das denen nichts?? es ist nicht so das ich sie oft her nehm aber es ist ja gut zu wissen grin.png


Ja. Beim klassischen Fuelcut (Drehzahlbegrenzung oder 180kmh-Sperre bei der J-Spec) wird der Sprit weggenommen. Ist ungefährlich.
Beim 2-Step wird die Zündung weggenommen. Der Sprit geht unverbrannt durch den Zylinder und entzündet sich irgendwo, wo es heiß ist, also Krümmer, Turbo oder halt danach. Vorteil ist, dass der Lader bei Drehzahl gehalten wird (die LC wird erzielt, weil kein momentenbildender Kraftstoff im Zylinder verbrennt). Nachteil ist, dass der Sprit irgendwo verbrennt, also hat man lokal extreme Temperaturen in der Abgasanlage, der Turbo und der Kat kriegen mechanisch eins auf den Deckel und nach abstellen (wenn nach dem 2-Step nicht freigeblasen) lagert sich unverbrannter Sprit überall ab.

/e

Ach ja ein weiteres Problem ist eventuell Ölverdünnung, weil der Sprit unverbrannt die Zylinderwände entlang runterläuft und in die Ölwanne tropft.


ok dan danke für die Aufklärung hoffe mein vorbesitzer hat sie nicht zu oft benutzt, in meinem jugendlichen leichtsinn noch eine frage wen ich die kat's raus mach würde er flamen schießen??


Was meinst du wie es aussieht, wenn Sprit verbrennt? Ja. Momentan entlädt sich die ganze Energie bei dir im Kat (mechanisch und Hitze)


Hab noch nicht so die erfahrung mit Turbomotoren und man sieht immer nur die +800PS bomber flamen schießen. Hab angenommen das die einspritzmänge bei einer serien Supra nicht ausreicht das die Flamen bis nach hinten durch gehen. aber wen wir schon mal beim thema sind kan ich die Kat's einfach raus bauen und einen restrictor ring rein machen ohne einen BC zu haben oder bekomme ich dan zu hohe ladedruck spitzen ?


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 07. 03. 2013 [19:23]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"SpeedJoker" schrieb:

Hab noch nicht so die erfahrung mit Turbomotoren und man sieht immer nur die +800PS bomber flamen schießen. Hab angenommen das die einspritzmänge bei einer serien Supra nicht ausreicht das die Flamen bis nach hinten durch gehen. aber wen wir schon mal beim thema sind kan ich die Kat's einfach raus bauen und einen restrictor ring rein machen ohne einen BC zu haben oder bekomme ich dan zu hohe ladedruck spitzen ?


Mal so nen Tipp an euch flammenbegeisterte Jungspunde: Flammen bedeuten einen schlechten Wirkungsgrad des Motors, also wenig Leistung. Hitze und Feuer sind eine andere (im Motor eigentlich ungewollte) Form von Energie, Druck (also Kraft auf den Zylinder) ist das, was man will. Aber das nur mal nebenbei... Das hat nix mit der eingespritzten Menge Kraftstoff zu tun.
Ja, wenn du bei ner J-Spec beide Kats entfernst und keinen Widerstand in der AGA hast, gibts Boostspikes.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 07. 03. 2013 [19:30]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
"Japanfanatic" schrieb:

"SpeedJoker" schrieb:

Hab noch nicht so die erfahrung mit Turbomotoren und man sieht immer nur die +800PS bomber flamen schießen. Hab angenommen das die einspritzmänge bei einer serien Supra nicht ausreicht das die Flamen bis nach hinten durch gehen. aber wen wir schon mal beim thema sind kan ich die Kat's einfach raus bauen und einen restrictor ring rein machen ohne einen BC zu haben oder bekomme ich dan zu hohe ladedruck spitzen ?


Mal so nen Tipp an euch flammenbegeisterte Jungspunde: Flammen bedeuten einen schlechten Wirkungsgrad des Motors, also wenig Leistung. Hitze und Feuer sind eine andere (im Motor eigentlich ungewollte) Form von Energie, Druck (also Kraft auf den Zylinder) ist das, was man will. Aber das nur mal nebenbei... Das hat nix mit der eingespritzten Menge Kraftstoff zu tun.
Ja, wenn du bei ner J-Spec beide Kats entfernst und keinen Widerstand in der AGA hast, gibts Boostspikes.


ok dan lass ich das ganze lieber bevor es mir irgendwas zerlegt, aber was ist gegen Flamen einzuwenden da haben alle Angst auf dem Strip wen ne Supra Flamen schmeißt, allerdings wen es dan zur sache geht hab ich schlechte karten mit meiner Stock Supra XD.png aber danke für die info


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 07. 03. 2013 [19:39]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
rein interessehalber, woher kommen dann immer die flamen?
: 07. 03. 2013 [21:19]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Unverbrannter Sprit was sich in Auspuff zündet.


Autobahnchef
: 07. 03. 2013 [21:24]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
grin.png das weiß ich auch, ich meinte wie kommt unverbrannter sprit ohne ein ignitioncut in den auspuff? ich dachte immer, dass passiert wenn zu fett eingespritzt wird. aber japanfanatic meinte, dass es davon nicht kommt. deswegen hab ich jetzt 2 große fragezeichen in den augen oh.png
: 07. 03. 2013 [21:39]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hat er doch geschrieben... alles ausführlich. Einfach nochmal lesen.
: 07. 03. 2013 [22:12]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"SwiTcH" schrieb:

grin.png das weiß ich auch, ich meinte wie kommt unverbrannter sprit ohne ein ignitioncut in den auspuff? ich dachte immer, dass passiert wenn zu fett eingespritzt wird. aber japanfanatic meinte, dass es davon nicht kommt. deswegen hab ich jetzt 2 große fragezeichen in den augen oh.png


Hä? Hab ich doch lang und weit erklärt. Gerade der Ignitioncut sorgt dafür, dass der Sprit nicht verbrennt und durch die Auslassventile in den Abgastrakt kommt. Selbst ein extremes Verschieben des Zündzeitpunkts nach "spät" sorgt dafür, dass noch im Arbeitstakt Sprit in den Abgastrakt kommt. Das wurde früher zum Beispiel von einigen Herstellern als Katheizstrategie in der Kaltstartphase eingesetzt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 08. 03. 2013 [05:48]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
"Japanfanatic" schrieb:

"SwiTcH" schrieb:

grin.png das weiß ich auch, ich meinte wie kommt unverbrannter sprit ohne ein ignitioncut in den auspuff? ich dachte immer, dass passiert wenn zu fett eingespritzt wird. aber japanfanatic meinte, dass es davon nicht kommt. deswegen hab ich jetzt 2 große fragezeichen in den augen oh.png


Hä? Hab ich doch lang und weit erklärt. Gerade der Ignitioncut sorgt dafür, dass der Sprit nicht verbrennt und durch die Auslassventile in den Abgastrakt kommt. Selbst ein extremes Verschieben des Zündzeitpunkts nach "spät" sorgt dafür, dass noch im Arbeitstakt Sprit in den Abgastrakt kommt. Das wurde früher zum Beispiel von einigen Herstellern als Katheizstrategie in der Kaltstartphase eingesetzt.


ich glaub wir reden aneinander vorbei grin.png ist auch nicht so wichtig, war nur leicht verwirrt und wollte lediglich wissen, wie flamen entstehen ohne vorhandenen ignitioncut. das hatte ich mir jetzt immer mit zu fetten gemisch erklärt. ich hoffe jetzt is deutlich was ich meinte yaehamnotdurnk.png
: 08. 03. 2013 [10:08]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
"SwiTcH" schrieb:

....... ich hoffe jetzt is deutlich was ich meinte yaehamnotdurnk.png


Nö.
Ist doch oben alles genau erklärt worden.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 08. 03. 2013 [13:46]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
naja dann lassen wirs einfach ne
: 08. 03. 2013 [22:09]

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