"SpeedJoker" schrieb:
Also wird die Züdung weggenommen oder?? den wen das Benzin weggenommen wird solte es doch keine schäden geben oder hab ich da nen denk fehler?? und was ist mit den J-spec turbos zerbröseln die irgendwan oder macht das denen nichts?? es ist nicht so das ich sie oft her nehm aber es ist ja gut zu wissen
Ja. Beim klassischen Fuelcut (Drehzahlbegrenzung oder 180kmh-Sperre bei der J-Spec) wird der Sprit weggenommen. Ist ungefährlich.
Beim 2-Step wird die Zündung weggenommen. Der Sprit geht unverbrannt durch den Zylinder und entzündet sich irgendwo, wo es heiß ist, also Krümmer, Turbo oder halt danach. Vorteil ist, dass der Lader bei Drehzahl gehalten wird (die LC wird erzielt, weil kein momentenbildender Kraftstoff im Zylinder verbrennt). Nachteil ist, dass der Sprit irgendwo verbrennt, also hat man lokal extreme Temperaturen in der Abgasanlage, der Turbo und der Kat kriegen mechanisch eins auf den Deckel und nach abstellen (wenn nach dem 2-Step nicht freigeblasen) lagert sich unverbrannter Sprit überall ab.
/e
Ach ja ein weiteres Problem ist eventuell Ölverdünnung, weil der Sprit unverbrannt die Zylinderwände entlang runterläuft und in die Ölwanne tropft.
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Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car