Abgassgehäuse

fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Mich würde gerne Interessieren wieviel Leistung verschiedene Abgassgehäuse des Turboladers machen??

Als anhaltspunkt sagt man ja

Kleines Abgassgehäuse = früheres Spooling!
Grosses Abgassgehäuse = mehr Endleistung!

Wie hoch ist aber der Unterschied?

Ich habe einen Presicion T74 mit .81 Abgass, was wäre der Unterschied gegenüber den .96 Abgass als Beispiel?
Gibt eine Tabelle od. Formel um den Unterschied ausrechnen zu können?


gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 01. 03. 2011 [15:02]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
: 01. 03. 2011 [21:56]
hytech

: 21.03.2007
: 760
bin zu fauel zu lesen
aber vielleicht kann Andy mal posten wenn er es getan hat was der unterschied ist.
danke.
: 02. 03. 2011 [09:53]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
Um näherungsweise sagen zu können, welche Leistung mit welcher Abgasseite möglich ist, bräuchte man das Verdichter- und das Turbinenkennfeld des Laders.
Anhand des durchsetzbaren Massenstroms und des Ladedrucks kann man die Turbinenleistung bestimmen, um danach zu schauen ob diese ausreicht den Verdichter im gewünschten Kennfeldbereich zu betreiben. Dann kann man die unterschiedlichen Abgasgehäuse ( vorausgesetzt man hat die jeweiligen Turbinenkennfelder ) miteinander vergleichen und das, mit der geigneten Leistung nehmen.
Der Querschnitt des Wastegates muss auch bekannt sein, um den maximalmöglichen Massenstrom durch ihn zu bestimmen. Oder umgekehrt, man bestimmt die Größe des Wastegates, wenn man weiß, wieviel Abgas an der Turbine vorbeigeleitet werden soll.

Ich habe leider keine Kennfelder zu den Precision- Ladern gefunden, hab alle möglichen wie Garrett, KKK, IHI, Mitsu. da aber keine Precision. Man findet leicht die Verdichterkennfelder zu fast allen Herstellern, die Turbinenkennfelder gibt es zum aktuellen Garrettangebot und vereinzelt zu den BorgWarner (KKK).

Falls jemand die Kennfelder speziell für Andi`s T- 74 hat, kann ich dann versuchen die jeweils möglichen Leistungen zu berechnen, diese werden jedoch von den tatsächlich erreichten abweichen.

Gruß
: 02. 03. 2011 [12:29]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Kompressorseitig ist der T74 mit dem Gt4202r vergleichbar!

@Wowka... habe die Map(bild) evtl. kann man damit was anfangen????



gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 03. 2011 [15:34]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also ich habe bei meinem Twin Kit 3 verschiedene Turbinengehäusse getestet, und am schluß beim Kleinsten
hängen geblieben icon_wink.gif von A/R 0.87 auf A/R 0.61 sind ca 400-500 rpm früheres spoolen und rein vom gefühl Dreht er obenraus genauso gut icon_cool.gif

MFG Thomas
: 02. 03. 2011 [22:50]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
@ fremdfabrikat

Mit diesem Verdichterkennfeld ist laut Garrett eine max. Leistung von ca. 1000HP (Precision gibt 1050HP an) möglich. Diese wirst du auch erreichen können. Da du das kleinste von Precision angebotene Abgasgehäuse hast, musst du halt mehr Druck fahren, die Turbinendrehzahl wird höher sein als bei einem größeren Gehäuse, dadurch auch höhere Belastung für den ganzen Lader.
Nur noch durch Ausprobieren die passende Wastegategröße herausfinden und schon hast du ein Setup mit frühem Druckaufbau und guter Endleistung.

Gruß
: 03. 03. 2011 [21:35]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Presicion gibt es mit 0.68 0.81 0.96 Abgassgehäusen!

Denke damit ist ein gutes Spooling und trotzdem gute Endleistung möglich. So zu sagen die -goldene Mitte-

@fastbuy4... hast du auch mit den verschiedenen Abgassgehäusen Leistung gemessen???



gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 04. 03. 2011 [14:09]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Nein war nicht auf dem Prüfstand, einfach nur Fahreindruck A/R 0.61 A/R 0.73 A/R0.87

MFG Thomas
: 04. 03. 2011 [17:22]

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