bessere Pleuel-->schlechter

MichaelS

: 10.06.2005
: 150
Hei Leute

Ich bin heute drauf gekommen das leichtere Pleuel eigentlich die Unwucht im Motor verstärken.

Ich erklär mal wieso:

Wenn man sich jetzt z.b. so Carillio H-Beam Pleuel kauft, dann steht da ja die sind extrem fest und auch super leicht. Rund 200 gramm leichter. Hört sich doch ur gut an.

Jetzt das Problem:

Wenn man eine Kurbelwelle dimensioniert wird ca. 2/3 (jetzt Daumen x pi) der Pleuelmasse zur Kurbelwellenmasse dazu gerechnet. D.h eine Kurbelwelle ist erst dann in Wucht wenn man sich an die Hubzapfen noch 2/3 des Pleuelmasse dazu denkt, aber wenn jetzt 200 gramm des Pleulgewichtes wegfallt,.... dann geht der theoretische Schwerpunkt der Kurbelwelle+Pleuel paar mm vom Lagerungsmittel punkt weg. Und damit geht das auch auf die Lager und somit is der Motor nicht mehr so Drehzahl fest. Oda werden die Pleuel so gmacht das die untern 2/3 ca. das selbe Gewicht haben und in Richtung Kolbenbolzen 200g wegfallen


Oda irr ich mich jetzt????

lg Michi
: 14. 09. 2006 [16:23]
MichaelS

: 10.06.2005
: 150
So ich hab jetzt noch auf der Carillo HP nachgschaut da hab das gefunden:


Motor: Toyota 2JZ-GTE
Gewicht: 524g
Rot.Gewicht: 385g --> der Teil der Pleulmasse die zur Kurbelwelle dazu gerechnet wird. ~73,5%
Osz.Gewicht.: 139g --> der Teil der Pleulmasse die zum Kolben dazu gerechnet wird. ~26,5%

So wenn wir jetzt das standart Pleuel hernehmen was ca. 200 gramm schwerer is dann kommt das raus.

Ori Pleul.
Gewicht: 724g
Rot: 532g -->73.5% (oder 477g wenn ich mit 66% oder 2/3 rechne)
Osz. 191g

Rotdiff.: 532 - 385 = 147 g
Wenn dass stimmen sollte fehlen der Kurbelwelle pro Pleul 147 g. D.h. auf einer Seite der Krubelwelle pro Hubzapfen 147g die fehlen!!!

lg Michi
: 14. 09. 2006 [17:10]
MichaelS

: 10.06.2005
: 150
Aber wenn ich überall rundum auf der Kurbelwelle gleichmäßig 200g weg nehm dann gleicht sich ja das alles wieder aus!!!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Ok Problem gelöst. Ich sollt net so viel überlegen. Aber wenigstens hab ichs checkt.


Lg Michi
: 14. 09. 2006 [17:18]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif HAHA

Ja immerhin machst du dir über sowas gedanken icon_smile.gif und es zeigt sogar, dass du sowas auch selber lösen kannst icon_wink.gif
: 14. 09. 2006 [17:27]
MichaelS

: 10.06.2005
: 150
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Jaja wie heißts es so schön,.... Selbst ist der Man. icon_biggrin.gif

lg Michi
: 14. 09. 2006 [17:31]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734


spongebob hätte es net besser machen können icon_cool.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 14. 09. 2006 [20:17]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Ich frag mich nur wie viele wirklich die Kurbelwelle abdrehen lassen.

Da müsste man eigentlich Zylinder, Pleul, Kolbenring und sogar die Schrauben auf eine Wage legen und die Differenz zum Original dann an der KW abdrehen.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 15. 09. 2006 [07:50]
MichaelS

: 10.06.2005
: 150
Nein kolben und so weiter werden nicht zu der rotierenden Masse der Kurbelwelle dazu gerechnet. Es wird nur der untere Teil des Pleul also ca. 2/3 zur Welle dazugerechnt. Das letzte Drittel kommt zum Kolben dazu. Und die Masse der Kolben is nur wichtig dafür um die Kurbelwelle so zu dimensionieren, dass sie nicht bricht wegen der Massenträgheit des Kolbens. Also wenn man jetzt andere Kolben rein macht, ist die Welle im Prinzip überdimensioniert was natrürlich gut is icon_biggrin.gif

lg Michi
: 15. 09. 2006 [09:06]

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