Ich bin heute drauf gekommen das leichtere Pleuel eigentlich die Unwucht im Motor verstärken.
Ich erklär mal wieso:
Wenn man sich jetzt z.b. so Carillio H-Beam Pleuel kauft, dann steht da ja die sind extrem fest und auch super leicht. Rund 200 gramm leichter. Hört sich doch ur gut an.
Jetzt das Problem:
Wenn man eine Kurbelwelle dimensioniert wird ca. 2/3 (jetzt Daumen x pi) der Pleuelmasse zur Kurbelwellenmasse dazu gerechnet. D.h eine Kurbelwelle ist erst dann in Wucht wenn man sich an die Hubzapfen noch 2/3 des Pleuelmasse dazu denkt, aber wenn jetzt 200 gramm des Pleulgewichtes wegfallt,.... dann geht der theoretische Schwerpunkt der Kurbelwelle+Pleuel paar mm vom Lagerungsmittel punkt weg. Und damit geht das auch auf die Lager und somit is der Motor nicht mehr so Drehzahl fest. Oda werden die Pleuel so gmacht das die untern 2/3 ca. das selbe Gewicht haben und in Richtung Kolbenbolzen 200g wegfallen
Oda irr ich mich jetzt????
lg Michi