Boost Cooler...

kare1406

: 01.05.2008
: 108


Hey Jungs, hab da grad was gefunden. Kennt sich jemand mit dem aus oder hat es vielleicht sogar jemand verbaut? Hört sich je eigentlich nicht schlecht an! Hier mal der Link

www.turbotuning.net/boost-cooler-wassereinspritzung/boost-cooler-wassereinspritzung-benziner/index.html

Gruß
Kare
: 23. 08. 2009 [10:45]
Exotic-Supra

: 10.02.2007
: 730
des würde mich auch mal interessieren

was da jemand was ??


https://image-lair.appspot.com/l/HKDBIHXAgG3NtVxRCCZkmwhvS.jpg
WE DON´T DRIVE FAST - WE JUST FLY LOW!!!!!
: 23. 08. 2009 [10:59]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Habs nur überflogen.
Aber gibts schon lange als Water / Methanol Injection. Grad water injection wird oft in den UK genutzt. Dennoch "relativ" schwachsinnig icon_smile.gif
: 23. 08. 2009 [11:11]
holy

: 22.08.2008
: 277
Der Einspritzbeginn wird ja wenn ich das richtig gesehen hab via Ladedruckabnehmer gesteuert, also ab nem bestimmten Druck spritzt er ein... Da frag ich mich was mach ich denn wenn der Tank leer is? Wieder auf die alte Map umschalten mit weniger Druck und Zündung? Oder bringt das ganze System auch schon was wenn man Serien Ecu fährt, also nix an den Werten verändert?
Und wenn die Luft durch die Abkühlung verdichtet fällt dann nich auch der Druck ab?


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 23. 08. 2009 [20:54]
kare1406

: 01.05.2008
: 108

Kältere Luft bedeutet mehr Sauerstoff, also mehr Leistung. Mich irritiert der Wasserdampft im Brennraum!?
Des muss doch auch irgendeinen Nachteil haben oder nicht?
: 23. 08. 2009 [22:21]
Mr.S

: 30.06.2008
: 257
Ich denke mal das die Einspritzmenge so gering ist, dass man es eher mit einer Fahrt früh morgens bei starkem Nebel vergleichen könnte :unsicher:
: 24. 08. 2009 [03:57]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Halt auch nicht wirklich was von icon_wink.gif
: 24. 08. 2009 [08:05]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Das Wasser im Brennraum hat einen positiven Nebeneffekt, wenn ihr nach vielen Kilometern den Motor mal revidiert und öffnet sieht der Brennraum und die Kolben schön sauber aus.

Vorteile Wasser-Methanol-Einspritzung: Reduzierung der Gemischtemperatur, dadurch optimierte Verbrennung und niedrigere Abgastemperatur. Der Motor gerät später ins Klopfen, kann also stärker gefordert werden.

Ich verbaue die Aquamist-Anlage, die wird über Ladedruck und zusätzlich mit den Signal der Einspritzdüsen gesteuert. D.h. hohe Benzineinspritzmenge = mehr Wassereinspritzung, bei niedriger Benzinmenge halt weniger Wasser.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 24. 08. 2009 [08:07]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
können da nicht trotzdem irgendwelche internen teile rosten?
und wie gesagt, wa sist wenn tank leer?
da find eich das prinzip beim sti geil mit dem wasser bedampften llk was ca 30ps bringen soll... gibts ja auch zb als co2 oder n2o kit um den llk noch doller zu kühlen...
kann man sich auch praktisch selbe rbauen, mit ner waschdüse vom wischer oder so...
: 24. 08. 2009 [13:52]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Man kann sich ja auch Kühlakkus vor den Ladeluftkühler machen bringt ja auch was icon_biggrin.gif
: 24. 08. 2009 [17:50]
holy

: 22.08.2008
: 277
ergibt sich die Mehrleistung denn einfach nur aus dem Kühleffekt, d.h. wie bei Lachgaseinspritzung oder ähnlichem? Oder muss gleichzeitig der LD hochgedreht werden um spürbaren Leistungszuwachs zu haben?
Wie lange wohl 3L bei Vollast reichen...


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 25. 08. 2009 [13:24]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Nur durch die Kühlung.
: 25. 08. 2009 [13:41]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Das Thema ist zwar schon älter aber egal... :-)

Hat eigentlich irgendjemand schon so ein System verbaut. Wär wirklich interessant ein paar Meinungen zu hören.
Der neue BMW M4 wird ja auch von einem Wassereinspritzsystem unterstützt (zumindest das DTM Safety Car)

Sollte schon was dran sein an der Sache!

Die Firma Chipupdate in Österreich vertreibt die Kits von Snow Performance. Ich werd wahrscheinlich in den nächsten ein bis zwei Wochen dort vorbeischauen und dann mal Fragen ob die das schon ein paar mal verbaut haben, bzw. was es gebracht hat und was alles beachtet werden muss.

http://www.snowperformance.de/de/boostcooler-komplettsysteme-pkw/boostcooler-komplettsysteme-pkw-benziner-turbo-kompressor/boost-cooler-wassereinspritzung-stage-1.html
: 02. 04. 2015 [07:18]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hab zwar keines verbaut aber ein Kollege von mir hat noch ein Nagelneues da liegen. 
Bei Interesse kannst dich ja melden
Grüsse aus der Schweiz


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 03. 04. 2015 [06:26]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER