BOV

Don

: 11.04.2005
: 5771
Das "kleine Loch" des BOVs misst aber fast die Hälfte des Durchmessers der Duckleitung.
Wenn das Ding aufmacht, ist das nicht zu vergleichen mit einem kleinen Loch im LLK.
: 17. 04. 2006 [23:42]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja natürlich nicht, dies sollte lediglich als Beispiel dienen um zu zeigen, dass die Ladeluft Zeit braucht um zu entweichen.

Es braucht schon eine gewisse Zeit um einen grossen FMIC aufzufüllen, auch wird es ebenso seine Zeit brauchen ihn wieder zu entleeren, auch wenn es nicht lang dauert.

Man stelle sich einen aufgeblasenen Luftballon vor.
Der gefüllte Ballon ist der grosse FMIC und die kleine öffnung das BOV.

Wäre die Öffnung des Ballons genauso groß wie der Ballon selber, wäre sie razfaz raus. Da sie es nunmal nicht ist, dauert es.

Und da soein BOV auf der einen Seite nunmal den Ladedruck des ganzen FMIC auf einen schlag nicht rauslassen kann, kann dieser schonmal in die andere Richtung wandern, wo er auch entweichen kann. In meinem fall ist es wieder zurück durch den Turbo

Richtig? icon_biggrin.gif
: 17. 04. 2006 [23:58]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Drosselklappe an Alle: Wir schließen jetzt...!"
"BOV an Drosselklappe: Hier ist massig Druck...!"
"Drosselklappe an BOV: Ist uns bekannt. Lassen Sie die O2-Moleküle raus...!"
"Turbo an Drosselklappe: Ist ein Witz, oder? Wir reißen uns hier den Arsch auf und dann das...!"
"Drosselklappe an Turbo: War nicht unsere Idee. Beschwert euch beim User...!"
"LLK an Alle: Scheiße, was ist da los...?"
"O2-Moleküle an Alle: Verdammt, es wird eng...!"
"Turbo an BOV: Wir laufen heiß...!"
"BOV an Turbo: Keine Panik, wir öffnen gerade...!"
"O2-Moleküle an Alle: ppfpfffftftffffpffftftffffffffpfffffff, fpffffftffppffft, zisch............."
: 18. 04. 2006 [00:46]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
icon_biggrin.gif

Sehr gut erklärt. Sollte unbedingt in die FAQ, dann wird sich auch der Rouven feuen icon_biggrin.gif
: 18. 04. 2006 [05:44]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Erinnert mich irgendwo an diese Biologie Sendung aus meiner Kindheit mit den Zeichentrickmännchen die so durch den Körper gehen als rote Blutkörperchen usw. icon_wink.gif

Es ist tatsächlich egal wo das BOV montiert wird alles eine Frage wo am meisten Platz Platz ist. Auf der Turboseite ist es einfacher eben die Rückführung zu machen deswegen würde ich es dort verbauen.
: 18. 04. 2006 [07:43]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Original geschrieben von: McGregory
Ja das ist es

http://www.mkiv.com/techarticles/bov/dscn1550.jpg



Woher bekommt man so ein Kit ?

: 18. 04. 2006 [18:51]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Mr.Supra
Woher bekommt man so ein Kit ?


Beim Aldi oder hier:
http://www.mkiv.de/index.php?categ=3&parent=0&p=links&area=1
: 18. 04. 2006 [19:06]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
icon_biggrin.gif
: 18. 04. 2006 [19:25]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Wie ist es eigendlich beim Automatik.Die Schaltvorgänge sind doch wesentlich kürzer als beim Schalter.Wie verhält sich das BOV ? Ist das zischen kürzer ?
: 19. 04. 2006 [18:51]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Bei mir zischt es nur wenn die AT unter Vollgas schaltet. Sonst hört man gar nix.


Gruss Chrigigrin.png
: 19. 04. 2006 [19:09]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Hast Du das org. BOV noch drin ? Wie ist es wenn Du manuel schaltest ?
: 19. 04. 2006 [20:20]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Original geschrieben von: Mr.Supra
Hast Du das org. BOV noch drin ? Wie ist es wenn Du manuel schaltest ?


Nein. Ich hab nur das HKS SSQV drin. Wenn Du im normalen Betrieb manuel schaltest hört man nichts. Wenn Du bis zum roten Bereich drehst und dann schaltest wird es wohl auch kurz zischen, hmm...habs noch gar nie ausprobiert. :rolleyes: ...denn für das fährt ein alter Mann wie ich ja AT icon_biggrin.gif


Gruss Chrigigrin.png
: 20. 04. 2006 [06:01]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Hast Du das HKS KIT ? Ich frage mich wenn man das org. BOV raus nimmt was wird mit den beiden dicken Schläuchen am Bov. Zusammen führen oder ablemmen ? Es dürfte doch eigentlich nix machen wenn man sie abklemmt.
: 20. 04. 2006 [17:23]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Den Rücklauf MUSS man abklemmen.
(siehe Bild weiter oben)
: 20. 04. 2006 [17:41]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Original geschrieben von: Supra GTR
Den Rücklauf MUSS man abklemmen.
(siehe Bild weiter oben)


Gut aber was mache ich mit der anderen Schlauchseite den ich nicht abgeklemmt habe wenn ich das neue Bov nicht an dieser Stelle verbaue,sondern an der Luftleitung zum LLK ?
: 21. 04. 2006 [15:34]

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