BPU-Teile, aktuelle Bezugsquellen? BPU-Kit Angebote?

CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Tino" schrieb:

Ohne jetzt zu Wissen wie hoch die Abgastemperatur vor den Twins war... ist das Gemisch mit AFR von 12,5 für ein Turbomotor bei Vollast zu mager! Das Diagramm zeigte mir wie die JSpec Benzinpumpe schwächelt. Ich habe daraufhin auf eine Walbro 342 umgebaut und hatte danach ein AFR von 11,5 - 11,7.


Falsch! Ein AFR von 12,5 bringt die maximale leistung bei einem turbo motor! Begrenzender Faktor ist eben genau die Abgastemperatur.
: 26. 03. 2014 [13:49]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Ich stimme dir voll und ganz zu mit dem AFR von 12,5 für max Leistung. Aber im Blindflug ohne die AGT zu Wissen würde ich mich nicht sicher fühlen bei längeren Volllastfahrten... Deswegen lieber etwas fetter um Sicherheit zu haben.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 26. 03. 2014 [14:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Tino" schrieb:

Ich stimme dir voll und ganz zu mit dem AFR von 12,5 für max Leistung. Aber im Blindflug ohne die AGT zu Wissen würde ich mich nicht sicher fühlen bei längeren Volllastfahrten... Deswegen lieber etwas fetter um Sicherheit zu haben.


Gesunde Einstellung. haveaniceday.png
: 26. 03. 2014 [23:38]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Tino" schrieb:

Hallo,

ich möchte meine Erfahrung mir dem RR gerne teilen. Anbei ein Bild...

http://abload.de/img/boost_afr_rryrjhd.jpg

Gilt nicht für jedes Setup, sondern für meins. Die Linien zwischen den 3 Messpunkten nicht beachten.


Toll, dass sich jemand so ingeniös Gedanken gemacht hat! Darf ich das in den Artikelbereich aufnehmen? Wodurch unterscheiden sich die beiden Messungen bei 0.9 und 1 bar?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 03. 2014 [06:50]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Hallo,

prinzipell hätte ich keine Problem zur Aufnahme in den Artikelbereich.

Doch ich möchte mit Vorsicht darauf hinweisen, dass diese Übersicht nicht allgemein für jedes Setup gültig ist!
Die Faktoren, wie Aufbau der AGA ( mit/ohne Kat, Innerdurchmesser (Downpipe, Midpipe, Catback usw.) und
der Zustand der Jspec Benzinpumpe haben darauf einen Einfluss.
Ich möchte nicht für eventuelle Motorschäden verantwortlich gemacht werden! --> LD größer 1 bar nur mit Wideband Lambda !
Wenn pupliziert werden soll dann unbedingt auf Randbedingungen hinweisen.

Die 3 Messpunkte unterscheiden sich in dem Lochdurchmesser des Restriktorrings (RR).

MfG


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 27. 03. 2014 [11:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Tino" schrieb:

Hallo,

prinzipell hätte ich keine Problem zur Aufnahme in den Artikelbereich.

Doch ich möchte mit Vorsicht darauf hinweisen, dass diese Übersicht nicht allgemein für jedes Setup gültig ist!
Die Faktoren, wie Aufbau der AGA ( mit/ohne Kat, Innerdurchmesser (Downpipe, Midpipe, Catback usw.) und
der Zustand der Jspec Benzinpumpe haben darauf einen Einfluss.
Ich möchte nicht für eventuelle Motorschäden verantwortlich gemacht werden! --> LD größer 1 bar nur mit Wideband Lambda !
Wenn pupliziert werden soll dann unbedingt auf Randbedingungen hinweisen.

Die 3 Messpunkte unterscheiden sich in dem Lochdurchmesser des Restriktorrings (RR).

MfG


Du bist Techniker oder Ingenieur, richtig? Ich mag deine Schreibweise grin.png
Du hast die Randbedingungen ja in der Grafik erwähnt. Und für Motorschäden ist hier sowieso jeder selbst verantwortlich. Ist ja nichts Offizielles. Hier werden einige Sachen mit Autos gemacht, die noch deutlich schlimmer sind und jenseits jeglicher Fachkenntnis sind haveaniceday.png
Hast du dich bereits um einen Drivertitel beworben?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 03. 2014 [12:31]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Mit deiner Einschätzung liegst Du richtig. Deutsch war allerdings nie mein Lieblingsfach.
Wenn ihr das so locker seht mit der Übersicht...dann nur zu.
Bewerbung Drivertitel ist raus.

MfG


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 27. 03. 2014 [17:44]
driversupra

: 10.10.2012
: 164
Hi zusammen,

danke für die bisherigen Infos und Bezugsquellen für BPU. Ich werde wohl bald die Teile bestellen.

Blöde Frage: Warum eigentlich 3" Downpipe wenn Midpipe nur 2,5" hat? Da staut sich doch wieder der Abgasstrom? Der Ausgang bei den jspec Turbos ist doch auch nur 2,5" oder?

Gruß
: 27. 03. 2014 [20:28]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Da hast Du grundsätzlich recht, technisch macht es keinen Sinn wieder zu reduzieren. Aber bei der jpec ist es nicht so schlimm bzw hilft sogar den hohen Ladedrücken entgegen. Ja, der Ausgang bei den Jspec Turbos ist 5x,x mm, deswegen sind die meisten Jspec Downpipes auch 2.5 Zoll groß.

Meine 2.5 Zoll Midpipe hatte ich gebraucht bekommen...ich hatte keine Auswahl.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 28. 03. 2014 [05:19]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Es ist richtig, dass der Ausgang der Lader nicht größer als 5x,x mm ist. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass es keinen Sinn macht auf 3" zu gehen.
Bernoulli hat das ganz nett ermittelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust

Nehmen wir den ersten Term und schauen auf den ersten Summanden in der Klammer: λ*l/d
Lassen wir Lamda erstmal raus (alle Neugierigen können das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl)

So sieht man, dass der Druckverlust von der Länge und dem Durchmesser abhängt:
[*] Je länger das Rohr, umso höher der Verlust
[*] Je größer das Rohr bzw der Ø, umso geringer der Verlust

Die Summe des gesamten Verlustes setzt sich aus den einzelnen Abschnitten des Systems zusammen.
In diesem Fall betrachten wir nur den Abschnitt Down- und Midpipe (Mal ohne Kat, ist einfacher).
Die Länge ist bei den Systemen, egal ob 2,5" oder 3" gleich. Nur der Durchmesser ändert sich und bringt rund 16% weniger Druckverlust.

Was aber noch entscheidender ist: Die Strömungsgeschwindigkeit!

Der Term beschreibt, dass der Verlust zum Quadrat mit der mittleren Strömungsgeschwindigkeit steigt!
Fläche bei 2,5": 3166,92 mm² = 31,66 cm²
Fläche bei 3": 4536,46 mm² = 45,36 cm²
Ein 2JZ auf BPU (1 bar bei 6000 1/min) hat nen reinen Luftstrom von ~18 x 10^6 cm³/min
Folgend Strömungsgeschwindigkeiten ergeben sich:
2,5": ~95 m/s
3": 66,14 m/s

Das dann quadriert ergibt eine Differenz von fast 50%!!!


Ich für meinen Teil bin damals mit 3" DP und MP inkl. 130mm 100 Zeller Kat (dahinter Nür Spec) auf BPU gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ladedruck.
: 28. 03. 2014 [09:24]
driversupra

: 10.10.2012
: 164
Sehr guter Post. Danke! Bitte mehr davon hier auf mkiv cool.png
: 28. 03. 2014 [11:15]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Kann RedT18 zu dieser Aussage "Ich für meinen Teil bin damals mit 3" DP und MP inkl. 130mm 100 Zeller Kat (dahinter Nür Spec) auf BPU gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ladedruck." nur zustimmen. Habe für mich das gleiche update gewählt mit der 3" DP bei der Jspec. Habe nur eine andere Abgasanlage B.png Aber das muss ja natürlich jeder selbst wissen was er mit seinem besten Stück anstellt!

@ RedT18: Bei wie viel Bar hat sich den der LD bei dir eingependelt?
Hattest du einen Boostcontroler drin? und Wenn ja konntest du dann den LD noch regulieren?

Achso und dein Post war mehr als nur gut B.png
: 28. 03. 2014 [12:28]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Der LD war bei mir dann so zwischen 0,9 und 1 bar. Konnte ohne Probleme auf 1,2 und höher regeln mit dem BC (Blitz irgendwas grin.png)

Nuri (JZA80) fährt quasi das mein Setup und sollte berichten können wo sich der LD einpendelt.
: 28. 03. 2014 [12:43]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Hi genau das Setup von RedT18 fahre ich bzw bin ich 300km gefahren letztes jahrgrin.png

Der Ladedruck is bei 0.9bar mit BC off, erhöht hab ich den LD bislang noch nicht.

@RedT18

Guter Postgrin.png
: 28. 03. 2014 [14:29]
SupraMax

: 30.06.2007
: 168
Hattet ihr auch die Spritpumpe gewechselt?


One Aim.
: 28. 03. 2014 [16:03]

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