Von einem technischen Gesichtspunkt ist der größte Unterschied der beiden Konzepte, dass du beim einen überwiegend Stauaufladung und beim anderen überwiegend Stoßaufladung verwendest.
Die Frage ist nur, ob die Rohrführung beim Fächerkrümmer durchdacht ist.
Bei Stauaufladung (großes Gussgehäuse) sammelt sich das Abgas quasi in einem großen Behälter und gibt seine Energie über eine Druckdifferenz über die Turbine ab.
Bei Stoßaufladung (Fächerkrümmer mit richtiger Rohrführung je nach Zündreihenfolge) nimmt der Anteil an kinetischer Energie zu, mit der du die Turbine antreibst (also wird die Geschwindigkeit des Abgases ausgenutzt).
Stoßaufladung ist besser für Instationärverhalten, also spricht die Turbine direkter an und reagiert spontaner auf Laständerungen.
Stauaufladung ist dafür gleichmäßiger. Bietet Drehmomentvorteile, ist dafür etwas träger.
Alles aber nur gesetzt dem Fall, der Hersteller des Fächerkrümmers hat sich etwas dabei gedacht. Im schlimmsten Fall kann eine schlechte Rohrführung sogar für Nachteile sorgen, weil sich die Stoßwellen der einzelnen Zylinder gegenseitig behindern.
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Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car