Ich versuche es mir anhand euren Aussagen und dem Schaltbild das Don in den Artikeln geschrieben hat zu erklären aber das verständnis ist noch nicht ganz da.
"CanisLupus" schrieb:
Da geht gar nichts kaputt ohne prespool oder gehen Lader kaputt weil die Drossel Klappe komplett zu ist und dann beim öffnen plötzlich wieder Gase durch geführt werden?
Der prespool sorgt einfach nur dafür das der Übergang zum zweiten Lader weicher wird und der Einbruch kleiner ist.
Das prespool Ventil ist das wastegate vom ersten Lader es wird durch das vsv oben gesteuert bzw durch die Dose am zweiten Lader. Schließt man dort einen zweiten bc an kann der ladedruck dort auch geregelt werden. Alternativ gehen beide Dosen an einen bc dieser muss dann aber Drehzahl abhängig regeln können.
Da geht gar nichts kaputt ohne prespool oder gehen Lader kaputt weil die Drossel Klappe komplett zu ist und dann beim öffnen plötzlich wieder Gase durch geführt werden?
Der prespool sorgt einfach nur dafür das der Übergang zum zweiten Lader weicher wird und der Einbruch kleiner ist.
Das prespool Ventil ist das wastegate vom ersten Lader es wird durch das vsv oben gesteuert bzw durch die Dose am zweiten Lader. Schließt man dort einen zweiten bc an kann der ladedruck dort auch geregelt werden. Alternativ gehen beide Dosen an einen bc dieser muss dann aber Drehzahl abhängig regeln können.
Prespooling Turbo # 2:
Prespooling bezeichnet das "Vorlaufen lassen" des 2. Turbos. Dadurch soll verhindert werden, dass der Turbo "kalt" auf volle Leistung gegen den Systemdruck gebracht wird, was schädlich für die Lager ist.
Das Prespooling wird eingeleitet, indem das Abgasbypassventil geöffnet wird. Dadurch fängt der 2. Turbo zu drehen an.
Wie kann es sein das dass Abgasbypassventil (Dose am zweiten Lader) gleichzeitig für den Ladedruck des ersten Laders und für das Prespooling zuständig ist?
Wenn z.B. der Ladedruck noch nicht erreicht wurde ist die Dose ja geschlossen und der zweite Lader kann gar nicht Prespoolen da keine Abgase entweichen können?
Sorry falls ich etwas auf dem Schlauch stehe aber irgenwie kann ich es mir grad noch nicht erklären.
Hat jemand das obere Vsv schon durch nen Boostcontroler ersetzt?
Wenn ja würde es mich interessieren wie ihr ihn angeschlossen habt
Danke