Downpipe ?

ChrisTT

: 10.07.2006
: 441
Hallo Jungs,

ich wollte mich mal umhören, wie das mit den Downpipe´s abläuft.
Erste Frage: Empfiehlt es sich alle zwei KAT´s rauszuschmeissen? Gibt es danach keine Probleme mit der Lambda-Regelung? Fehler-Codes? Notlaufprogramm?

Wenn nur der zweite Kat durch ein Rohr ersetzt wird, was habt ihr mit der Lambda gemacht, wieder an das Rohr angeschlossen? Wie sieht es mit dem Staudruck aus, habe ich durch so ne Umrüstung keinen Leistungsverlust?

Wie sieht es mit dem Staudruck und Lautstärke aus? Ich habe mal gehört, dass die Turbo-Motoren keinen schönen kräftigen Sound mehr haben, wenn die KAT´s weg sind?



„Und das, was ist das?!“ - „Das ist blaues Licht.“ - „Und was macht es?!“ - „Es leuchtet blau!“
: 18. 09. 2006 [10:24]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Beim Turbo muss es freigängig sein und solange du eine deutsche Supra hast gibt es auch keine Probleme mit der Ladedruckregelung oder sonstiges. Also am besten komplett raus die Dinger gibt am meisten Leistung.

: 18. 09. 2006 [10:46]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: ChrisTT
Hallo Jungs,

ich wollte mich mal umhören, wie das mit den Downpipe´s abläuft.
Erste Frage: Empfiehlt es sich alle zwei KAT´s rauszuschmeissen? Gibt es danach keine Probleme mit der Lambda-Regelung? Fehler-Codes? Notlaufprogramm?

Das optimale wäre, wenn du beide Kats entfernst. Fehlercodes sollte es nicht geben (gibt es i.d.R. auch nicht).
Mindestens einen High-Flow-Kat würde ich an deiner Stelle installieren, denn wenn sie dich ohne Kats erwischen, dann kriegst Du eine Anzeige wegen vorsätzlicher Umweltverschmutzung.

Meine Empfehlung: Random-Technology Downpipe mit dem passenden Random-Technology Kat dazu. Ist Plug&Play, hat den Anschluss für die Lambdasonde und du schaffst die Abgaswerte problemlos. Gibt es z.B. bei www.MVPMotorsports.com

Original geschrieben von: ChrisTT
Wenn nur der zweite Kat durch ein Rohr ersetzt wird, was habt ihr mit der Lambda gemacht, wieder an das Rohr angeschlossen? Wie sieht es mit dem Staudruck aus, habe ich durch so ne Umrüstung keinen Leistungsverlust?

Ja, wieder anschliessen. Da würde ich schauen, dass du eine Downpipe hast, welche bereits eine Anschlussmöglichkeit für die Lambdasonde hat (oder dann läst du die bauen).

Original geschrieben von: ChrisTT
Wie sieht es mit dem Staudruck und Lautstärke aus? Ich habe mal gehört, dass die Turbo-Motoren keinen schönen kräftigen Sound mehr haben, wenn die KAT´s weg sind?

Das hört sich noch immer an wie eh und je.
: 18. 09. 2006 [10:58]
ChrisTT

: 10.07.2006
: 441
Vielen Dank für die Antworten, das war wirklich sehr Hilfsreich.

Ich lasse in den nächsten zwei Wochen mir ne Auspuffanlage machen und da bin ich am überlegen b ich gleich ab Krümmer komplett alles in Edelstahl machen lasse.

Wieviel sind die Durchmesser der Downpipes?

Meine letzte Frage noch, wird der Sound immens lauter ohne Kat´s?

Gruß Chris


„Und das, was ist das?!“ - „Das ist blaues Licht.“ - „Und was macht es?!“ - „Es leuchtet blau!“
: 18. 09. 2006 [17:00]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Normalerweise 3".
D.h. 3 x 25.4 mm = 76.2 mm

Genau weiss ich es nicht aber ich denke auf die Lautstärke haben die Kats keinen grossen Einfluss.
: 18. 09. 2006 [19:11]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: SpeedUp

Genau weiss ich es nicht aber ich denke auf die Lautstärke haben die Kats keinen grossen Einfluss.



WAAAAS? das thema ist gerade bei mir aktuell, und ich kann nur sagen, die beiden supra kats bremsen ungefähr 95% (!!!!!) der wahrnehmbaren lautstärke. bin mit und ohne gefahren. natürlich ist OHNE am geilsten, schnellsten, besten was leistung/sound angeht, ABER wenn die bullen bock haben dich auf ne bühne zu schleppen (früher oder später werden sie es) dann bekommste eine anzeige wegen steuerhinterziehung (und net wegen umweltverschmutzung, lol, wir sind hier in D, wo steuersünder stärker bestraft werden als kinderschänder).
die randomtech ist die eleganteste lösung, aber zzgl. versand aus amiland mit abstand die teuerste. also einfach nen 100 oder 200 zeller einschweißen und fertig, der staut kaum was.

ps: ohne kats kannste legal fahren, aber dann übersteigt die jährliche steuer deutlch die 1000€


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 18. 09. 2006 [20:29]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Wenn Du die Profile genau studiert hast, dann wirst Du feststellen, dass auch ChrisTT aus der Schweiz kommt und nicht aus Deutschland.

Im Zusammenspiel mit der Blitz NÜR Spec R habe ich damals keine spürbare Änderung der Lautstärke wahrgenommen.
: 18. 09. 2006 [20:39]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
ok, ich nehm alles zurück icon_smile.gif
ja und in der schweeeeiz kann man so kat spielchen machen? oh man, ich wandere aus....


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 18. 09. 2006 [20:47]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
:frage:
1000 Euro pro Jahr ? Ich bin dabei. Wo kann ich den Kat austragen lassen ?

Ich kann zustimmen; ob es 95 sind weiss ich nicht genau - aber so ein Kat mindert die Lautstärke schon sehr sehr deutlich...


Toleranz ist heilbar !
: 18. 09. 2006 [21:45]
ChrisTT

: 10.07.2006
: 441
@speedup

ne ne, bin kein Schweizer! icon_razz.gif

Das mit der STVZO interessiert mich eigentlich weniger. Trotzdem werde ich sicherheitshalber bloß einen KAT rausnehmen.

THX

Gruß

Chris


„Und das, was ist das?!“ - „Das ist blaues Licht.“ - „Und was macht es?!“ - „Es leuchtet blau!“
: 19. 09. 2006 [07:15]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
@ChrisTT
Ups... dann nehm ich alles zurück. Immer diese Verwechslungen. :rotwerd:

@Wong Faj Hong
Sorry, war mein Fehler.

Nein, hier in der Schweiz geht das natürlich noch viel weniger. Hier kannst Du die Kats nicht mal mit mehr Kohle entfernen. Ist also noch heftiger als in Deutschland. Wie schon gesagt, wenn man keinen Kat hat kriegt man zu allem anderen Ärger noch zusätzlich eine Anzeige "vorsätzliche Umweltverschmutzung".
: 19. 09. 2006 [07:34]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Original geschrieben von: SpeedUp

Nein, hier in der Schweiz geht das natürlich noch viel weniger. Hier kannst Du die Kats nicht mal mit mehr Kohle entfernen. Ist also noch heftiger als in Deutschland. Wie schon gesagt, wenn man keinen Kat hat kriegt man zu allem anderen Ärger noch zusätzlich eine Anzeige "vorsätzliche Umweltverschmutzung".


Es gibt bei uns sogar ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Und spätestens da hört der Spass auf, weil man eine Vorstrafe riskiert...Die Betriebserlaubnis ist sowieso erloschen.

Bezüglich Lautstärke:
Man merkt den Unterschied schon erheblich, wenn man einmal mit originaler Downpipe (=2 Kats) und einmal mit ner Kat-freien Downpipe gefahren ist.


Per aspera ad astra!
: 19. 09. 2006 [07:55]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
ps: ohne kats kannste legal fahren, aber dann übersteigt die jährliche steuer deutlch die 1000€


das halte ich für ein gerücht !!!
einen nachgerüsteten kat kann man vieleicht austragen, aber garantiert keinen, der werksmäßig verbaut wurde und in der abe verewigt ist... ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der tüv mitspielt, wenn es darum geht, die abgaswerte zu verschlechtern. mehr steuern hin oder her.
ich lasse mich anhand von fakten aber gerne eines besseren belehren icon_biggrin.gif


Per aspera ad astra!
: 19. 09. 2006 [08:10]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

doofe frage:
sitzen beide kats in der dp, oder einer in der dp einer in der midpipe ??

kann man die kats ohne probleme in jede dp einschweissen lassen ??
kann man dann lamdasonde noch anschliessen ??

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 19. 09. 2006 [09:48]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Sind einzeln die Kats.
: 19. 09. 2006 [09:51]

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