Ferrea Ventile mit 1mm übergröße

TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Hallo,

wer von euch hat den alles schon die grösseren Ventile von Ferrea mit 1mm übermass eingebaut und schon erfahrung gemacht???

Also ich habe letztes Jahr mein Zylinderkopf komplett bearbeiten lassen und die grossen Ferrea Ventile mit Crower Ventilfedern sind gleich mit rein gekommen, icon_smile.gif ist ja was schönes für obenrum bei hoher Drehzahlen und ordentlich druck icon_biggrin.gif

http://www.coupe-parts.de/zylinderkopf.01.jpg
http://www.coupe-parts.de/zylinderkopf.02.jpg
http://www.coupe-parts.de/zylinderkopf.03.jpg


Alles soweit schön und gut ABER nach ein paar TKM ist mein Motor im Kalt-Start immer schlechter angesprungen und die Leistung hat irgendwie gefehlt, also habe ich mal Kompressions Test gemacht und siehe da icon_eek.gif auf 5. Zylindern fast keine Kompression mehr bis auf einen, der hatte volle Kompression noch :rolleyes:

Also gleich mal Zylinderkopf runter gebaut weil ich schon vom schlimmsten ausgegangen bin, das die Kolbenringe platt sind oder ein paar Ventile weg gebrannt sind :rolleyes: Nachdem der Kopf runter war, und ich alles genau begutachtet habe, konnte ich wieder aufatmen icon_biggrin.gif alles noch in Top zustand icon_biggrin.gif

Also wo liegt jetzt der Wurm ? icon_biggrin.gif JA genau da war doch was mit den neuen Ferrea Ventile und das Ventilspiel, die ich alle schön nach der Kopfbearbeitung eingestellt hatte icon_wink.gif

Auslass Spiel: noch Top icon_smile.gif

Einlass Spiel: NULL !!!! bis auf Zylinder Nr. 5 der noch volle Kompression hatte icon_biggrin.gif


Da haben sich wohl die neuen Ferrea Einlassventile im Ventilsitzring am Zylinderkopf eingeschlagen, da das Material wohl Qualitativ richtig beschissen ist :rolleyes: Die Auslass Ventile sind wohl aus einen besseren Material hergestellt als die Einlassventile.

Mit dem Einstell-Plättchen, bin ich schon fast am untersten Mass und habe noch ca. 0,2 mm Toleranz nach unten :rolleyes: zum Glück haben ja die Ferrea Ventile oben einen etwas längeren Schaft icon_biggrin.gif um die +2 mm, mein Motorenbauer wird den Schaft der Ventile etwas abschleifen und ich habe dann mehr Toleranz, um die Ventile nochmal neu einzustellen aber das kann ich noch zwei mal machen, dann ist ENDE-GELÄNDE mit den Auslassventile :rolleyes:

Werde heute mal ein paar Bilder von den Auslassventilen machen und hier rein setzen icon_wink.gif


Also wer hat noch diese Ferrea Ventile in verbindung mit stärkere Ventilfedern verbaut und einige KM schon runter damit??? Outet euch oder ich nenne Namen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Ich denke mal, das die Crower Federn um die 90 bis 100 KG machen und dadurch die schon so Qualitativ schlechte Auslassventile mit in Leidenschaft gezogen werden.


Lg. Milad der jetzt schlafen geht icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif



Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 02. 06. 2010 [06:18]
hytech

: 21.03.2007
: 760
hatte auch die ferrea drin aber als stock maß.
bei mir waren 2 sitze ausgedroschen aber ich gehe mal von falchem ventielspiel aus und ich hatte ferrea doppelfedern.
aber bin jetzt mit supertech unterwegs(nächste woche.) icon_biggrin.gif
: 02. 06. 2010 [08:01]
hytech

: 21.03.2007
: 760
ach mach mal bitte nen paar bilder vom kopf/ kanäle ect.
kannst auch per pn senden fals angst vor forumspionage icon_biggrin.gif
: 02. 06. 2010 [08:03]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Ich hatte ca. 5 Jahren Ferrea drin und kein Problem damit, vielleicht hast du eine schlechte Charge erwischt.
Ich würde jeder Zeit wieder Ferrea reinbauen ohne angst.
Jetzt habe ich auch 1 mm Übergröße Ventile drin aber von anderen Hersteller, Einlass aus Titan und Auslass beschichtet.
Was du noch machen musst ist die Brennraum bearbeiten für ein besssere Verbrennung, da du mit 1 mm Übermaß sehr knapp an der wand bist und der Luftfluß schlechter ist.
Früher, hat mir Thomas das sehr gut gemacht, und preiswert .Danke Thomas.

Jetzt habe ich den nach speziellen Flowberechnungen von eine Uni in Wien(danke Peter), den Kopf auf ein 5 Achsen Fräsmaschine bearbeitet, ist ein Traum, ich glaube ich baue es gar nicht rein sonder lasse für immer in mein Wohnzimmer auf den Tisch liegenicon_smile.gif))


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 03. 06. 2010 [09:16]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Ich tippe mal auf Falsche Sitzring Bearbeitung,Falsche Federkraft (Einbaulänge)
Milad sind die Ventille am 45° verschlissen wie ich dir es gesagt habe?

MFG
: 03. 06. 2010 [09:53]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
@Virgil

na du machst mir ja doch noch etwas hoffnung icon_biggrin.gif hmm ich hätte bei mir in der Firma die Möglichkeit, die Härte der Ventile überprüfen zu lassen icon_smile.gif

Was die Brennräume angeht, sind Sie komplett bearbeitet und erweitert worden icon_wink.gif Thomas hat mein Zylinderkopf schon vorm einbau begutachten können icon_wink.gif

@Thomas
konnte bis jetzt die Ventile nicht ausbauen da mein bestellter Werkzeug, gestern leider nicht gekommen ist :schlecht: hoffe am Fr. kann ich die Ventile endlich ausbauen icon_smile.gif melde mich dann bei dir icon_wink.gif




Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 03. 06. 2010 [10:54]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
so hab nun die Ventile runter icon_smile.gif

hier sieht man genau am 6 Zylinder wo keine Kompression mehr zu messen war, das die Ventile auf dem Sitzring eingeschlagen haben



Ventilsitzringe am Zylinder Nr. 6

http://www.coupe-parts.de/Ventil.Sitze.03.jpg


hier im Bild ein Ventil vom Zylinder Nr. 5 (Links) wo noch volle Kompression zu messen war und eins vom Zylinder Nr. 6 (Rechts)


http://www.coupe-parts.de/Ventil.01.jpg



hier die Sitzringe vom Zylinder Nr. 5 wo noch alles I.O war icon_smile.gif


http://www.coupe-parts.de/Ventil.Sitze.01.jpg


hier nochmal beide Ventile im vergleich von Zylinder Nr. 5 (Links) und Zylinder Nr. 6 (Rechts)

http://www.coupe-parts.de/Ventil.03.jpg



Zylinder Nr. 5 (Links) und Nr. 6 (Rechts) in vergleich


http://www.coupe-parts.de/Ventil.02.jpg


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
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: 05. 06. 2010 [19:41]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
an Zyl.6 scheinen der 45° sitz zu schmal zu sein,desweiteren sitzen sie falsch positioniert.
Zumindest kommt es so auf den Bildern rüber,es sieht auch so aus das du die +1mm Ventille
umsonst im Kopf bewegst der Sitzring an der inenseite sieht recht Original noch aus deswegen past der 45° sitz auch nicht zum +1mm Ventil.
Ich würde sagen die ganze Arbeit und investition mit dem Kopf war für die Katz.

Was ich noch anmerken wollte es giebt Material Technisch auch verschiedene Ferrea Ventille das ist fast der Doppelte Preis
von den 6000er Serie zu der Competition Serie

MFG
: 06. 06. 2010 [19:38]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
die Ventile sind von Boostlogic, ich weiss jetzt nicht genau was es für welche sind Thomas :rolleyes:

aber ich habe gerad mal am Kopf und Ventil gemessen:

Ventil hat um die +34mm

Kopf ± 30mm

bin aber nicht so richtig rein gekommen da ich nur Messschieber zur Hand hatte icon_smile.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 06. 06. 2010 [20:06]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Die 30mm würde meine Analüsse bestädigen,das die Ventille nicht mehr dicht waren zeigt auch schon die Starke ablagerung am Einlasventil auf der Kanalseite.
: 06. 06. 2010 [21:39]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Für mich sieht das hier auch nicht nach eine richtige Zylinderkopfbearbeitung aus.. Die Kanäle sehen auch noch unterschiedlich aus.. Bei eine Zylinderkopfbearbeitung werden die Kanäle größer gemacht und nicht nur einmal leicht angeschliefen wie hier auf dem Bildern zu sehen ist... Auf dem 4ten und 6ten Bild sieht man das neben die Ventilführung überhaupt kein Material weggeschliffen wurde, sondern immer noch wie von Werk geblieben ist... :schlecht:

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 07. 06. 2010 [19:36]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
ja das kommt davon, wenn man jemanden blind vertraut, den mann auch jahre gut kennt :rolleyes: nochmal passiert mir das nicht :schlecht:

aber die Kanäle wurden schon erweitert bzw. vergrössert!

http://www.coupe-parts.de/Ventil.Sitze.05.jpg
http://www.coupe-parts.de/Ventil.Sitze.04.jpg


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 07. 06. 2010 [20:13]
hytech

: 21.03.2007
: 760
der kanal sieht recht vernünftig aus und das mit dem sitzring haben fast alle durch.auch unsere hoch ps ler
mach dir nichts draus.
muss an der stelle sagen es gibt nur einen mann der meinen kopf macht und der heist fastby.
und das sollt jeder tun der auch was von seinen übermaßventielen haben will.
gruss.
: 07. 06. 2010 [23:08]
StreetPerformance

: 15.04.2009
: 203
Original geschrieben von: hytech
muss an der stelle sagen es gibt nur einen mann der meinen kopf macht und der heist fastby.


Da kann ich dir nur zustimmen !

LG Sandro



http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs316.ash1/27945_408811849208_278307969208_4219849_2409762_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs286.snc3/27945_408811869208_278307969208_4219851_3166591_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs286.snc3/27945_408811829208_278307969208_4219848_3056071_n.jpg
: 08. 06. 2010 [10:43]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Milad, das bei deinen Zylinderkopf-Kanäle etwas Material ab ist, will ich nicht bestreiten aber nicht genug. Man sieht sehr deutlich wie neben den Ventilführungen der Kanal noch sehr rau ist genau wie von Werk. In der stelle hat er gar-nichts gemacht. Schau dir die Bilder von @StreetPerformance. Das sind Welten zwischen. So muss ein gemachter Zylinderkopf aussehen. icon_wink.gif


Autobahnchef
: 08. 06. 2010 [12:31]

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