Original geschrieben von: Supraholic330
Achso, das heißt das Solenoid ersetzt meine Stelldose?
Nein! Die Stelldose braucht man in jedem Fall. Denn die Stelldose betätigt das Wastegate.
Anm.: Das Wastegate ist die Klappe, die die Abgase im/am Turbo vorbei leitet.
Das sage ich nur für den Fall, falls Andis Erklärung bisserl verwirrend war.
Original geschrieben von: Supraholic330
Kann mir dann jemand die arbeitsweise des Solenoids erklären?
Das serienmäßige Solenoid (Magnetventil) sitzt am Ausgang der Stelldose. Bei niedrigem Druck lässt es den eingeführten Druck aus der Stelldose heraus. Erst wenn ein gewisser Ladedruck erreicht ist (ca. 0,7 bar) schließt das Ventil, damit der Ladedruck in der Stelldose bleibt und den Hebel zum Wastegate betätigen kann.
Dein Magnetventil sitzt vor der Stelldose. Es lässt je nach Einstellung nur wenig bis gar keinen Ladedruck zur Dose. Erst bei oder kurz vor Erreichen des eingestellten maximalen Ladedrucks lässt es die Luft zur Stelldose durch.
Die serienmäßige Regelung ist aus Sicherheitsgründen so gewählt. Denn selbst bei Ausfall der Elektrik / Elektronik (der Ladedrucksteuerung bzw. des Magnetventils), kann der max. Ladedruck nicht in Höhen gehen, die dem Motor ernsthaft schaden können. Ein vorgeschaltetes Ventil sollte daher so funktionieren, dass stromlos Druck auf die Dose geleitet wird. Unter Spannung (also bei aktiver Regelung) soll der Druck auch abgeleitet werden können. Die Regelung erfolgt per PWM, also pulsweitenmoduliert.
Tja. Wir hatten mal paar ansprechende technische Artikel, wo das alles beschrieben war. Aber die sind zur Zeit nicht abrufbar. Technisches Problem... :rolleyes: