Original geschrieben von: Hefti2
Ich nahm an, daß "geschlossenes System" impliziert, daß es KEINEN Ausgleichsbehälter mehr gibt. Wie bei älteren Fahrzeugen...
Wenn Du als geschlossenes System das der MK IV siehst dann stimmt was Du sagst. Jedoch denke ich, daß Gregor eher gemeint hat, überhaupt keinen externen Behälter mehr zu nutzen..
Nee, da verstehen wir uns falsch.
Die Supra z.B. hat ein offenes System mit Ausgleichsbehälter, wobei der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht. Das heisst dass wenn es Kühlmittel aus dem System rausdrückt, dieses in einen drucklosen Behälter geht.
Ein geschlossenes System wie es die meisten Autos haben (Opel, Ford, BMW, etc) braucht natürlich auch einen Ausgleichsbehäter, schliesslich dehnt sich ja Kühlmittel bei Erwärmung aus. Allerdings ist dieser Behälter Teil des Systems und steht unter Druck. Der Ausgleichsbehälter ist meist größer als unser Überlauf, und die sind oft rund, um dem Druck standzuhalten. Ausserdem muss er konstuktionsbedingt an den höchsten Punkt im System sein.
Bei der MKIII haben einige auf geschlossenes System umgebaut, da hier ein grosser Kühler wesentlich billiger ist. Zum Beispiel kann man sich für ein paar Euro nen gut erhaltenen BMW Kühler vom Schrott nehmen der gut gross ist. Die Umbauten die ich gesehen habe hatten den Ausgleichsbehälter entweder anstelles des Tempomats oder des Aktivkohlebehälters verbaut, da ja bei Supras recht wenig Platz im Motorraum ist