Hitzeband für Krümmer - empfehlenswert oder eher nicht?

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hi,

nachdem das Forum ja nun dicht gemacht wurde, um der Spamerei ein Ende zu machen, möchte ich zum eigentlichen Zweck des Forums zurückkehren und über Technik sprechen:

Ich werde demnächst einen neuen Krümmer installieren. Der ist zwar schon "heatcoated" aber dennoch überlege ich gerade, ob ich ein Hitzeband drum herum wickeln soll. Ich bin mir da nicht schlüssig. Einerseits sieht man das bei Umbauten mit großem Lader, aber andererseits gibt es auch 1000 PS'er die dieses Band nicht verwenden. Von daher hätte ich gern mal ein paar Meinungen gesammelt.

Das Hitzeband sorgt ja dafür, dass die Wärmeentwicklung im Motorraum eingedämmt wird. Soweit so gut! Ich habe von Einigen die das Band nicht nutzen gehört, dass die Hitze somit direkt am Krümmer unter dem Band gestaut wird, was für den Krümmer selber nicht so prall sein soll. Nun stehe ich im Zwiespalt.

Was sagt Ihr dazu: Hitzeband ja oder nein???

Wenn ja:
1. Wieviel überlappen die einzelnen Wicklungen? Um die Hälfte? Ein Drittel?
2. Empfehlt Ihr das Befestigen des Hitzebandes ganz am Anfang mit Schlauschellen oder Draht (hab ich auch schon beides gesehen)?
3. Wird das Band trocken verarbeitet oder wird es mit Wasser versetzt, damit es sich besser wickeln lässt?

Vielen lieben Dank für konstruktive Antworten!
mfG Jan


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [08:23]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Wickeln mit wasser:Erstens zieht es sich zusammen wenn es trocknet,zweitens hast die scheiß Juckerei nicht von dem Glasfasergewebe.
Befestigen mit draht.Geht am besten find ich.
Und überlappen ist son ding.Da du ja nur eine Lage drüber machst ist es doch wurst ob es an den Verbindungsstellen 2mm oder 5cm doppelt ist,dazwischen ist es immer einfach.
Hoffe du weißt was ich meine.
Hab meinen Krümmer nicht umwickelt da ich mal was gehört hab von Hitzestau und bedingt dadurch Rissen im Krümmer.
Habs nur bei meiner Downpipe gemacht!


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 03. 12. 2009 [08:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Schönen Dank, was die Wickeltechnik angeht - und ja, ich hab Dich verstanden grin.png
Bleibt also nur die Frage, ob man den Krümmer nun umwickeln sollte, oder nicht?!?!?

Hitzestau am Krümmer vs. geringere Motorraumtemperatur ???


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [08:45]
Hitzeschutzband am Krümmer und der Turbine macht unter dem Gesichtspunkt der Leistung Sinn, weil der Wirkungsgrad einer Turbine maßgeblich vom Temperaturgefälle vorher/nachher bestimmt wird.

Je höher, desto besser!!!

So gesehen wäre eine Isolierung an der Downpipe eher Kontraproduktiv, bietet dafür aber andere Vorteile:

Einmal wird dadurch die Wärmeabstrahlung in den Motorraum drastisch reduziert, was wiederum besonders im Stadtverkehr verhindert, dass sich LLK, Ladeluftverrohrung und Co. stark aufheizen, was wiederum Leistun kostet, andererseits wie schon erwähnt, kommen Kat und Lambdasonde schneller auf Betriebstemperatur, was für Euro 2 besonders wenn der Kat im Hosenrohr (Downpipe) eingeschweisst ist wichtig wird.

Ich würde alles, LL-Verrohrung, Lader und Krümmer wickeln!
: 03. 12. 2009 [09:22]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Das umwickeln der Ladeluftverrohrung hab ich auch schon mal gesehen. Aber fand das optisch total Birne. Außerdem meinte nen Kollege von mir, dass sich die Rohre nur bei Stadtverkehr recht stark erwärmen, bei höheren Geschwindigkeiten (@seekanddestroy: 180+ *grins* - kleiner Scherz) soll aufgrund des hohen Luftstroms die Erwärmung geringer ausfallen.

Das mit dem Wirkunsgrad bei Temp.gefälle hab ich net gerafft - bin nur Dipl.-Kfm., kein Dipl.-Ing.!
Kannst das nochmal erläutern bitte?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [09:42]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Das mit dem Wirkunsgrad bei Temp.gefälle hab ich net gerafft ...


Dieser kurze Satz ist quasi schon die ganze Erklärung.
Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Temperaturdifferenz.

Oder anders:
Das Warme will zum Kalten. Je wärmer das Warme und desto kälter das Kalte, desto schneller. Daraus folgt der Wirkungsgrad bzw. die Leistung, die bei diesem Prozess umgewandelt wird.
: 03. 12. 2009 [10:41]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Gut... aber warum macht es dann gem. Aussage von seekanddestroy keinen Sinn die dp zu isolieren? Denn deren Wärmeabgabe ist ja auch nicht unerheblich!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [10:49]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ergänzung:
Ich hab mal gehört, dass es bei Krümmern, die NICHT aus Titan gefertigt sind unweigerlich zu Rissen kommt - egal ob Guss oder Edelstahl. Ist das so? Also hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht? Denn nen schönes Temp.gefälle und Wärmedämmung ist super, aber helfen mir auch nicht, wenn nach ein paar Monaten der Krümmer reißt!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [10:57]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Also das eine ist die Theorie, das andere was anderes. B.png
Wann welcher Krümmer reißt, ist der warmen Luft nämlich egal. grin.png

Meines Erachtens müsste nur der Krümmer bis Turbo umwickelt sein, die Downpipe nicht.
: 03. 12. 2009 [11:15]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Don
Meines Erachtens müsste nur der Krümmer bis Turbo umwickelt sein, die Downpipe nicht.


Weil?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [11:19]
Weil???

Es sich wiederspricht.
.
.
.
Hohe Leistung und gute Abgaswerte sind schon ein Gegensatz ansich grin.png

Vorisolierte/Luftspalt Downpipes bzw Motor/Krümmer/Ladernahe Kats werden bei neueren Fahrzeugen verwendet (EURO 3 und darüber) um die Anspring/Konvertierungsrate/Abgasverhalten im allgemeinen zu verbessern.

Isolierung und andere Maßnahmen an der Downpipe selbst halte ich bezüglich Leistungserhöhung für "fast" unrelevant.

PS: Risse im Krümmer kommen im übrigen von Verspannungen, bzw nicht entspannten billig gefertigten Bauteilen und sind nicht Temp. bedingt!!!

PPs: das gilt für die 180km/h Brenner im übrigen auch B.png

Das wichtigste ist die Isolierung des Laders und der Ladeluftverrohrung.

Willst du show und shine oder Leistung????



*edit für ne nähere Erklärung (man(n die MIttagspause ist schon fast wieder rum):


Beim Turbo ist es mal wieder ein klassischer Interessenkonflikt. Einerseits ist da die Sache mit dem Wärmegefälle.
Wenn man Gas erhitzt, erhöht sich der Druck (und umgekehrt, wie Turbofahrer wissen sollten ) und wenn man es abkühlt sinkt der Druck.

Kommen wir zu deine eigentlichen Frage des "Wárum DP nicht isolieren und "fast" in meinem oberen Satz
Wenn ich die Abgase auf der Auslassseite der Turbine also abkühlen lasse, reduziert sich ihr Druck in der DP und die Druckdifferenz vor und hinter der Turbine nimmt zu, ergo sie kann mehr Arbeit verrichten(Stichwort "mehr verwert/verbrennbare Luftmoleküle vor dem Lader und entspannte/abgekühlte Luft bedingt durch die rasch abkühlende Luft in der Downpipe...nenne es Sogwirkung durch abkühlen in der DP


Ein umgekehrter bedingt durch Naturgesetze eingebauter Kompressor also.

Andererseits hat schnelles abkühlen auch beim Turbo eben einen Verlust an Druck und vor allem Strömungsgeschwindigkeit zur Folge, mag marginal sein ist aber da!

Das alles muss man gegeneinander abwägen.

Man könnte hier noch ne Stunde in die Tasten hauen aber die Mittagspause ist um und der Nikotinspiegel sinkt zunehmends durch Verbrauch von Hirnschmalz.


Hoffe das ist jetzt soweit so einfach wie möglich geschrieben damit es auch ein Dipl.Kfm bekappst, ansonsten eben sich auf ner Uni melden und bei Thermodynamik gut aufpassen.

Fazit: DP und Laderrad Abgasseitig nicht isolieren!!!


LG Markus


: 03. 12. 2009 [11:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Vielen Dank... ich hab das mit dem Druckgefälle gerafft und werd wohl davon absehen, die dp zu isolieren. Aber was das Laderad angeht, so bin ich da nun verwirrt, denn oben hast Du geschrieben:
Original geschrieben von: seekanddestroy
Ich würde alles, LL-Verrohrung, Lader und Krümmer wickeln!

Man kennt ja die silbernen Hitzemäntel, die man um die Abgasseite des Laders knöpft und... den Lader wollte ich da schon mit diesem Cover isolieren, denn wenn ich das nicht mache, dann könnte ich ja auch glatt die Isolierung vom Krümmer weglassen, denn das was ich an Temp.entwicklung beim Krümmer einspare, macht der Lader wieder wett, wenn ich den nicht einwickele.

Gott ist das alles kompliziert... gibts dafür keine Studie, mit empirischen Werten und nem klaren Fazit???

@seek:
By the way - hör auch mit Rauchen! grin.png





Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [12:25]
Der erste Post ist nicht 100% zuende geführt, und bei nochmaligem Lesen auch etwas verwirrend :rotwerd:

Der 2te kommt hin

Wie gesagt, Downpipe und Laderrad Abgasseitig sollte nicht isoliert werden.

: 03. 12. 2009 [12:46]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Ich würde die DP trotzdem isolieren da du ja eine J-spec hast und die Bremsleitung und der Bremskraftverstärker auf der Seite sitzt. Bei mir sind die Halter für die Bremsleitung schon angeschmolzen. Dazu muss ich sagen das ich eine 4" Anlage habe und da überall nicht meher viel Platz ist. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
Jeder soll so machen wie er es für richtig hält und ich bin der Meinung es alles zu Isolieren Krümmer , DP und Turboblanket so wie ich es auch habe.
: 03. 12. 2009 [13:07]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Daran habe ich natürlich noch garnicht gedacht, wobei meine dp NUR 3,5'' ist - leider...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 12. 2009 [13:11]

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