Hi,
da müsstest du zum TÜV und die würden dann wahrscheinlich ein Lautstärkeprüfverfahren durchführen. Dies trägt den Namen beschleunigte Vorbeifahrt.
Das Fahrzeug nähert sich mit konstant 50 km/h einer 20 m langen Messstrecke, an deren Beginn die Drosselklappe schlagartig voll geöffnet wird. Der Geräuschpegel während der folgenden, ca. 1,3 sec dauernden Volllastbeschleunigung, daher auch „beschleunigte Vorbeifahrt” , wird von je einem Mikrofon in 7,5 m seitlichem Abstand gemessen. Bei Fahrzeugen mit hohem Beschleunigungsvermögen wird im 3. Gang gestartet. Dh. die Motordrehzahl liegt dann bei 2200 U/min falls die Supra zu den Fahrzeugen mit Hohem Beschleunigungsvermögen zählt
Standgeräusch ist soweit ich weiß in Deutschland egal, es dient lediglich zum schnellen feststellen ob die Auspuffanlage nachträglich etwas verändert wurde.
Der Grenzwert der Beschleunigten Vorbeifahrt liegt bei 77 dB(A)
Austrian hat oben geschrieben er hätte 122 dB bei Volllast. Dass heißt bei einer Drehzal von 2200 U/min und voll geöffneter Drosselklappe ist der Supra schätzungsweise um ca. 12 dB leiser. Dann natürlich noch ein Slicer rein (-7dB). dann wären wir bei 103 db. Ich schätze du hast von einem Meter Abstand die 122 dB gemessen, bei der Beschleunigten Vorbeifahrt wird aber in 7.5 m Entfernung gemessen.
Da die dB Einheit mit dem Logarithmus zusammenhängt entsprechen -6dB einer doppelten Enfernung der Schallquelle.
in 2m = 97 dB
in 4m = 91 dB
in 7.5m = 85.54 dB
also in 7,5m Entfernung würde der TÜV theoretisch 85.54 dB Messen. Bei vorgeschriebenen 77dB. Vielleicht habe ich mich auch oben verschätzt und bei 2200 U/min ist der Auspuff noch viel Leiser. Eintragung wäre dann vllt sogar machbar.
Jedoch musst du mit ca. 800 € TÜV rechnen.
Gruß Tobi