HKS Titanium

Supra88

: 18.10.2007
: 159
Hallo zusammen,

hat von euch jemand vielleicht die HKS Titanium drunter? Bzw. auch eingetragen??? Hätte nämlich Interesse an der Anlage! Oder bekommt man die überhaupt nicht hier in Deutschland durch den lieben Tüv?

Gruß
Nico
: 17. 06. 2008 [17:30]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Hab ich drunter.

Düsenjets haben ja sicher auch TÜV, also warum nicht icon_biggrin.gif

HKS Titanium + Singleturbo = Vollast 122db icon_wink.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 18. 06. 2008 [18:51]
starcomen

: 05.03.2006
: 14
Hi,

da müsstest du zum TÜV und die würden dann wahrscheinlich ein Lautstärkeprüfverfahren durchführen. Dies trägt den Namen beschleunigte Vorbeifahrt.

Das Fahrzeug nähert sich mit konstant 50 km/h einer 20 m langen Messstrecke, an deren Beginn die Drosselklappe schlagartig voll geöffnet wird. Der Geräuschpegel während der folgenden, ca. 1,3 sec dauernden Volllastbeschleunigung, daher auch „beschleunigte Vorbeifahrt” , wird von je einem Mikrofon in 7,5 m seitlichem Abstand gemessen. Bei Fahrzeugen mit hohem Beschleunigungsvermögen wird im 3. Gang gestartet. Dh. die Motordrehzahl liegt dann bei 2200 U/min falls die Supra zu den Fahrzeugen mit Hohem Beschleunigungsvermögen zählt icon_smile.gif

Standgeräusch ist soweit ich weiß in Deutschland egal, es dient lediglich zum schnellen feststellen ob die Auspuffanlage nachträglich etwas verändert wurde.

Der Grenzwert der Beschleunigten Vorbeifahrt liegt bei 77 dB(A)

Austrian hat oben geschrieben er hätte 122 dB bei Volllast. Dass heißt bei einer Drehzal von 2200 U/min und voll geöffneter Drosselklappe ist der Supra schätzungsweise um ca. 12 dB leiser. Dann natürlich noch ein Slicer rein (-7dB). dann wären wir bei 103 db. Ich schätze du hast von einem Meter Abstand die 122 dB gemessen, bei der Beschleunigten Vorbeifahrt wird aber in 7.5 m Entfernung gemessen.

Da die dB Einheit mit dem Logarithmus zusammenhängt entsprechen -6dB einer doppelten Enfernung der Schallquelle.

in 2m = 97 dB
in 4m = 91 dB
in 7.5m = 85.54 dB

also in 7,5m Entfernung würde der TÜV theoretisch 85.54 dB Messen. Bei vorgeschriebenen 77dB. Vielleicht habe ich mich auch oben verschätzt und bei 2200 U/min ist der Auspuff noch viel Leiser. Eintragung wäre dann vllt sogar machbar.

Jedoch musst du mit ca. 800 € TÜV rechnen.

Gruß Tobi
: 18. 06. 2008 [19:47]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
möcht mir diese eben allenfalls auch zulegen,allerdings krieg ich die in der schweiz eh nie zugelassen wenn du nicht mal ne tanabe zugelassen bekommsticon_biggrin.gif,wie solls den mit dieser klappen,aber scheissegalicon_biggrin.gif

wo hast du deine her austrian?!

mfg benu


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 18. 06. 2008 [21:04]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
wie wärs denn mit dieser auspuff "drosselklappe" ?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 18. 06. 2008 [22:23]
Supra88

: 18.10.2007
: 159
Hey Leute,

danke für die Tipps! Wong Faj Hong, meinst du die Drosselklappe von Apexi? Die man elektrisch oder mech. öffnen bzw. schließen kann? Passt die 4" auch an das originale Downpipe?
Und was meint ihr welcher Tüv mir das eintragen würde? Komme vom Bodensee!

Gruß
Nico
: 19. 06. 2008 [12:13]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Original geschrieben von: Supra88
Passt die 4" auch an das originale Downpipe?

Gruß
Nico


IST DAS EIN WITZ? icon_cool.gif
: 19. 06. 2008 [13:55]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Original geschrieben von: Midnight
[QUOTE]Original geschrieben von: Supra88
Passt die 4" auch an das originale Downpipe?

Gruß
Nico


IST DAS EIN WITZ? icon_cool.gif



Haha ...
aber - ja, die passt.
Ein Adapter wird bei der Anlage mitgeliefert.


Toleranz ist heilbar !
: 19. 06. 2008 [14:07]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Die Originale Downpipe ist doch 2,6" groß oder nicht?
Da bringt es doch gar nichts. eine 4" Anlage reinzubauen!

Wenn würde ich Downpipe auch ändern!
: 19. 06. 2008 [14:18]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: 69SupraStyle69
möcht mir diese eben allenfalls auch zulegen,allerdings krieg ich die in der schweiz eh nie zugelassen wenn du nicht mal ne tanabe zugelassen bekommsticon_biggrin.gif,wie solls den mit dieser klappen,aber scheissegalicon_biggrin.gif

wo hast du deine her austrian?!

mfg benu


Meine hab ich damsls bei PHR gekauft......

Und das mit TÜV war ein SCHWERZ (einige scheinen es ernst genommen zu haben).

Bei uns bekommen wir genau NICHTS eingetragen, wenns auch nur ein einziges db lauter ist als im Typenschein steht............


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 19. 06. 2008 [17:03]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]Original geschrieben von: 69SupraStyle69
möcht mir diese eben allenfalls auch zulegen,allerdings krieg ich die in der schweiz eh nie zugelassen wenn du nicht mal ne tanabe zugelassen bekommsticon_biggrin.gif,wie solls den mit dieser klappen,aber scheissegalicon_biggrin.gif

wo hast du deine her austrian?!

mfg benu


Meine hab ich damsls bei PHR gekauft......

Und das mit TÜV war ein SCHWERZ (einige scheinen es ernst genommen zu haben).

Bei uns bekommen wir genau NICHTS eingetragen, wenns auch nur ein einziges db lauter ist als im Typenschein steht............



hast du das gefühl wir kriegen was eingetragen in der schweiz?!das ist noch shclimmer als bei euch!sonst müssten wir wirklich enorm glück haben.
habe leider nur komplett bpu nicht wie du single halt.....
aber die hks hats mir scho angetan,höngt ja auch nicht sooo tief wie die blitz oder?!

hast kein soundfile von deiner?!

mfg benu



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 19. 06. 2008 [18:44]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Glaub mir, schlimmer als bei uns ist es bei euch nicht icon_wink.gif

Aber schlimm genug ist´s bei uns beiden, so dass man den Spass am Tunen verliert icon_frown.gif

Soundfile hab ich leider keines.

Die HKS hängt, obwohl größerer Durchmesser als die Blitz, höher, das stimmt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 19. 06. 2008 [19:10]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
mit was für einer downpipe/kat hast du das kombiniert austrian?!
ja man verliert den spass wirklich langsam so....icon_frown.gif

3,5 zoll megan racing?! oder 4 zoll downpipe....?!sportkat 100/200 zeller?!


mfg benu


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 19. 06. 2008 [20:56]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: 69SupraStyle69
mit was für einer downpipe/kat hast du das kombiniert austrian?!

mfg benu


ich kann mich an ein kleines two step video von ihm erinnern, von kat kann da keine rede sein bzw max ein 100er icon_razz.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 19. 06. 2008 [22:12]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: 69SupraStyle69
mit was für einer downpipe/kat hast du das kombiniert austrian?!
ja man verliert den spass wirklich langsam so....icon_frown.gif

3,5 zoll megan racing?! oder 4 zoll downpipe....?!sportkat 100/200 zeller?!


mfg benu


4" DP, NO KAT icon_wink.gif

Inzwischen aber einen 4" Mitteltopf, damit das Ding nicht so brutal dröhnt......
Jetzt kann ich wieder mit offenem Fenster fahren icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 20. 06. 2008 [04:02]

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