Kleine Setup Frage

wizard

: 24.09.2011
: 146
hi ,

mich würde intressieren was ich alles verbauen muss bzw . welche upgrades nötig sind um an einem 2jz-gte mit nem precision 6765 ca 500-600 whp fahren zu können.

Block muss man nicht anfassen das weiß ich aber was muss sonst alles gemacht werden ?

meine liste soweit:
Walbros
FMIC
Fuelcut-defender
Freiprogramierbares steuergerät
luftfilter
boostcontroller
turboback exhaust
BKR7EIX
Single turbo krümmer
Kupplung
und ne packung anzeigen ist klar : ( LD , Öltemp , AFR usw.)

ausgangspunkt is ein Stock TT supra . wäre nett wenn einer der leistungskranken sich hierzu melden könnte haveaniceday.png

einfach meine liste ergänzen


mfg sebastian
: 12. 10. 2011 [16:45]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Walbros + Filter und ggf. Leitungen
FMIC
Fuelcut-defender entfällt, weil Du ja das freiprogrammierbare STG hast
Freiprogramierbares steuergerät
luftfilter
boostcontroller muss nicht, geht auch ohne, weil frei programmierbar
turboback exhaust
BKR7EIX
Single turbo krümmer
Kupplung
und ne packung anzeigen ist klar : ( LD , Öltemp , AFR usw.)

Ich würde noch Folgendes ergänzen:
* Ventilfedern
* Nockenwellen
* BlowOff Valve
* natürlich nicht zu vergessen: Wastegate!!!
* Oil Catch Tank
* HKS Zündkraftverstärker
* größere Einspritzdüsen
* Benzindruckregler
und sicherheitshalber würde ich noch den Tensioner Bracket ersetzen, sprich das gute Stück, was den Zahnriemen gespannt hält...

...mehr fällt mir spontan aus der Hüfte geschossen nicht ein!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 12. 10. 2011 [16:58]
wizard

: 24.09.2011
: 146
sind ventilfedern und nockenwellen nötig oder gehts auch ohne ? bzw kann ich die abregeldrehzahl mit serien federn und nocken überhaupt erhöhen ?

dank schonmal soweit haveaniceday.png
: 12. 10. 2011 [17:10]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Nockenwellen und Federn kannst aber musst du nicht unbedingt wechseln aber um den Lader auszunutzen würde ichs tun.
Drehzahl sollte mit den Standardnocken usw wohl bis 7200 noch in Ordnung sein allerdings ist dann die Frage ob dir mehr Drehzahl mehr Leistung mit den normalen Nocken bringt B.png
: 12. 10. 2011 [17:11]
wizard

: 24.09.2011
: 146
ok , dachte nur an drehzahlerhöhung da der lader warsch sehr spät LD aufbaut .

aber ansonsten wäre die liste ohne nocken realisierbar oder wär ein garrett lader evtl besser für die leistung ? oder anders gefragt : was gibt es für alternativen zu dem lader haveaniceday.png ?
: 12. 10. 2011 [17:17]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Imho Schwachsinn sich schon vor Kauf eines Supras mit einer detaillierten Umbauliste zu beschäftigen... trotzdem ein interessantes Thema.

Walbro würde ich noch gegen "stärkere Benzinpumpe" und BKR7EIX gegen "andere Zündkerzen" ersetzen. Denn wie bei den anderen Punkten die du allgemein beschrieben hast ("Kupplung", "FMIC",...) gibt es auch da mehrere Marken/Typen die man verwenden könnte.



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 12. 10. 2011 [17:36]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich sag mal so, wenn man solch einen Umbau macht, kommt es auf die 5 Euro Fuffzich für nen paar Nocken nicht mehr an.

Und was die Lader angeht - das ist die Gretchen-Frage - da gibt es dermaßen viele und jeder fährt was Anderes.
Und wenn Du 600PS anstrebst, dann sind das Lader die schon ab 4200 rpm schieben.!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 12. 10. 2011 [17:37]
wizard

: 24.09.2011
: 146
ob es schwachsinn ist sich davor schon gedanken zu machen bezweifel ich haveaniceday.png

hab das bei meiner silvi genauso gemacht und schritt für schritt durchgezogen , frag hier nur aus intresse nicht um meine finanzen zu planen df.png

finds intressant was der 2jz alles kann bzw wie stabil der motor ist ! bei meiner silvi würds demnächst an die innereien gehen aber da ich sie sowieso verkauf bleibt mehr geld für mein supra (den ich hoffentlich bald habe) grin.png
: 12. 10. 2011 [17:45]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
was hast für einen silvi..?
: 12. 10. 2011 [18:24]
wizard

: 24.09.2011
: 146
Nissan Silvia s14a Racing Edition . ( ich mag die bezeichnung 200sx einfach nich grin.png)

noch eine frage hab ich ! hab ein angebot für ne TT supra automatik die auf 5 gang (w5cool.png umgebaut wurde , wieviel leistung kann ich mit dem w58 fahren ? hab im supraforums gelesen das die leute teilweise 500whp fahren mit dem 5 gang .

was meint ihr ?

: 12. 10. 2011 [18:27]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Würde ich davon absehen, weil
a) die W58-Getriebe nichts aushalten, vielleicht bis 400PS zuverlässig. Hat man ja selbst beim MK3 nur beim Non-Turbo serienmäßig verbaut.
b) der Einbau eines billigen Saugergetriebes in einen TT-Supra darauf hinweisen lässt, das beim Rest vermutlich genauso gespart wurde.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 12. 10. 2011 [18:47]
wizard

: 24.09.2011
: 146
ja habs mir auch anders überlegt .....

kein bock nachher nachträglich 6000€ fürn umbau auf 6 gang auszugeben dann lieber gleich 6 gang tt haveaniceday.png
: 12. 10. 2011 [20:40]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Die Motorinnerein vom 2JZ würde ich bei der Leistung unbedingt original lassen und erst recht den Motor nicht öffnen.
Eins habe ich bei meinen Umbauten (Motor mit Schmiedekolben, Scharfen Nokkies, Schmeidepleul, etc.pp) gelernt:

Toyota wußte damals, was sie wie richtig machen.
Der ganze Aftermarket Tuningmist vor allem aus den USA kann da nicht mithalten.

Und die Entscheidung einen 2JZ-GTE zu holen ist sehr Sinnvoll haveaniceday.png
: 12. 10. 2011 [20:47]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Wenn du ein RHD kaufst dann lieber gleich MT kaufen. Bei LHD siehst das schon anders aus da die Preisunterschiede riesig sind.
Für Umbau kommst du mit etwa 5000 bis 5500 Euro hin. Egal ob RHD oder LHD Je nach dem wie teuer der Swap war...


Autobahnchef
: 12. 10. 2011 [20:47]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Für 600 PS würde ich den Motor auch so lassen wie Greg schon sagt.. Da Lohnt der aufwand nicht wirklich und wenn du mehr willst dann würde ich andere Nocken, Pleul, Kopfschrauben, Hauptlagerschrauben und Ventilfedern auf jeden Fall verbauen. Mehr aber auch nicht.. B.png Wenn du mit andere Kolben anfängst dann ist Ölverbrauch und größere Schäden vorprogrammiert B.png


Autobahnchef
: 12. 10. 2011 [20:59]

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