Viel mehr ist es eine Frage der Benzinqualität. Mit einem 95 Oktan fängt es wesentlich schneller an zu klopfen als mit einem 100 Oktan vPower Kraftstoff.
Mit steigender Leistung entzündet sich dar Kraftstoff einfach zu lansam. Demzufolge fängt es an zu klopfen, die ECU reagiert und fährt die Leistung herunter.
Bei einem 100 Oktan Kraftstoff sind Leistung um die 600 PS möglich. Einer hier im Forum ist mal um die 800 PS gefahren. Aber er kann sich das leisten
Per Klopfsensor wird der Motor bei der MKIV immer im Grenzbereich gefahren. Die Zündung wird auf eine immer knappere Zeit hochgefahren bis es anfängt leicht zu klopfen. Dann wird wieder heruntergefahren und das spiel fängt von vorne an. Also eine Endlossschleife.
Durch einen Klopfsensor ist es möglich verschiedenen Kraftstoff zu tanken, wenn nicht sogar Benzin Bleifrei - was ich aber noch nie ausprobiert habe