...könnte er zu mager laufen...??...

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
also ich bin mir ziemlich sicher das die sonde vor den kat muss um ein genaueres ergebniss zu erziehlen. die braucht ja auch eine gewisse betriebstemperatur.
die serienlambda sitzt ja auch vor dem kat und jede downpipe die ich kenne hat die öffnung dafür auch vor dem kat.

auf der anderen seite wurde bei mir auf dem prüfstand der lambdawert hinten mit nem schnorchel gemessen.....*grübel*


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 24. 01. 2008 [09:37]
Mr. Hyde

: 24.12.2007
: 44
Wenn die Lambdasonde nach dem Kat das gleiche anzeigt, wie vor dem Kat, ist der Kat defekt. Auf dieser Erkenntnis beruht die OBD2 der neueren Fahrzeuge.
Ich denke eine Lambdasonde zur Kontrolle der Gemischregelung sollte auf jeden Fall vor den Kat.
: 24. 01. 2008 [11:51]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Nein, eben nicht.
Spoony hat recht- wo wird denn auf Prüfständen und bei der AU der Restsauerstoffgehalt gemessen? Doch am Endrohr, oder?
Und nochmal: ICH hab das Teil seit 2 jahren hinter dem Kat drin und weiß, daß die Anzeige mit der Seriennahbandanzeige übereeinstimmt und mit der Messung aufm Prüfstand.

Wegen OBD2 und so: Da müßte man sich schlau machen, ob da nicht irgendwie anders gemessen oder analysiert wird... Kann ich leider nix zu sagen.


Grau matt-tan APU
: 24. 01. 2008 [12:19]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Soo und hier wegen der zweiten Lambdasonde was in Wikipedia steht:
Monitorsonde
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.

Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.



Also in anderen Worten:
Das SIgnal vor und nach Kat ist das gleiche nur MINIMALST verzögert. Somit ist wohl klar, daß nach Kat so gut ist wie vor Kat..
Also: Rein damit, wo es einfacher ist cool.png


Grau matt-tan APU
: 24. 01. 2008 [12:57]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Jo, stimmt. Wollte auch grad was dazu schreiben, aber das hat sich jetzt ja erledigt.
Danke Hefti.
: 24. 01. 2008 [13:00]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
gerne Don cool.png


Grau matt-tan APU
: 24. 01. 2008 [13:53]
Mr. Hyde

: 24.12.2007
: 44
na, wenns in Wiki steht, dann wirds wohl so sein B.png
: 25. 01. 2008 [07:26]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
vielleicht hat hefti ja den bericht selber geschrieben df.png df.png df.png

ne aber danke für die info hefti. wieder ein bischen mehr licht in meinen dunklen tunnel gebracht B.png

ich habe bei meinem single ja die 2. lambdasonde rausgenommen. ich fahre allerdings piggiback und bin also auf das seriensteuergerät angewiesen. spielt das steuergerät dann nicht verrückt? mir wurde gesagt die 2. oem lambda könnte draussen bleiben


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 25. 01. 2008 [07:44]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Bei unseren Wägen ist kein OBD2 Steuergerät drin, die zweite Lambdasonde ist nicht erforderlich und die ECU prüft nur, ob sie auch wirklich da ist.. :rolleyes: Über den Sinn oder Unsinn hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...
Du kannst also die OEM Lambdasonde hinter dem Kat auch am Unterboden mit Kabelbinder festmachen und alles ist gut. Nur ausstecken darfst sie nicht sonst gibts das nette Check Engine Licht B.png

Und klaro hab ich das selber verfaßt in Wikipedia, was denkt ihr denn? Kann doch nicht freiwillig zugeben, daß ich mich geirrt hatte und alles erstunken und erlogen ist hihihi


Grau matt-tan APU
: 25. 01. 2008 [08:38]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Bezüglich EGT: Ich hab hier in dem Fred gelesen nach dem Turbo.. viel besser wäre aber vor dem Turbo, am Krümmer, idealerweise am letzten Zylinder.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 25. 01. 2008 [13:02]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Aha :frage:
Und wo soll da der Unterschied liegen? Und was hat die Abgasrückführung damit zu tun?
Also ich kenn NIEMAND, der vor dem Turbo den Lambdawert abliest.-Allein schon, wenn die Sonde bricht und die Stücke durchn Turbo gehen mag ich mir gar nicht erst vorstellen..
Aber gut, wenn es für Dich funktioniert...
Noch ein Punkt: Du willst ja schließlich eine TENDENZ des Gemisches sehen und nicht eine "Momentaufnahme" eines einzigen Zylinders.. Sonst mußt Dir nämlich 6 Lambdasonden verbauen und 6 Anzeigen um Rückschlüsse über den ganzen Motor zu haben.


Grau matt-tan APU
: 25. 01. 2008 [14:20]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Hefti2
Aha :frage:
Und wo soll da der Unterschied liegen? Und was hat die Abgasrückführung damit zu tun?
Also ich kenn NIEMAND, der vor dem Turbo den Lambdawert abliest.-Allein schon, wenn die Sonde bricht und die Stücke durchn Turbo gehen mag ich mir gar nicht erst vorstellen..
Aber gut, wenn es für Dich funktioniert...
Noch ein Punkt: Du willst ja schließlich eine TENDENZ des Gemisches sehen und nicht eine "Momentaufnahme" eines einzigen Zylinders.. Sonst mußt Dir nämlich 6 Lambdasonden verbauen und 6 Anzeigen um Rückschlüsse über den ganzen Motor zu haben.


Sorry ich meine EGT, hab ich schon editiert. Und EGT hat ja nichts mit Lambda zu tun.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 25. 01. 2008 [15:21]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ah ok haveaniceday.png
Dann paßt das wieder. Hast mich aber echt schon stutzig gemacht B.png
Die Fragezeichen über meinem Kopf hättest mal sehen sollen... EGR-->Lambdawert-->vor Turbo... hehehe cool.png


Grau matt-tan APU
: 25. 01. 2008 [15:41]
Mr. Hyde

: 24.12.2007
: 44
Ich will wirklich nicht drauf rumreiten, bin aber nach wie vor der Ansicht, dass die Geschischregelung nur vor dem Kat geprüft werden kann.
siehe dazu:
www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm
www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/katio1.jpg

Gruß
Kay
: 25. 01. 2008 [19:17]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bei der Mk 4 wird die Gemischregelung auch vor dem Kat gemessen/gemacht.
: 25. 01. 2008 [20:27]

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