Ich muss hier einfach mal dazu schreiben:
Die Klappe am hinteren Lader dient einzig dem Prespooling. SIe kann nicht zur Regelung des Ladedrucks verwendet werden. Schaut Euch die Gehäuse der 1. und 2. Lader mal genau an, sofern Ihr die mal ausgebaut habt. Die Abgase nehmen bei 2. Lader, mit dieser Klappe, einen anderen Weg durch das Gehäuse. Wenn diese Bypass-Klappe öffnet, kann der zweite Lader anlaufen. Mehr kann man damit nicht machen. Der Ladedruck beider Lader wird durch die Wastegateklappe am ersten Turbolader geregelt.
Es ist nicht erforderlich am hinteren Lader eine weitere Wastegateklappe zu haben, die Abgase aller sechs Zylinder strömen durch einen gemeinsamen Krümmer. Sobald am vorderen Lader die Wastegateklappe öffnet, reduziert diese den Abgasdruck/-strom im gesamten Krümmer und die Lader drehen langsamer -> weniger bzw. gehaltener Zielladedruck.
Hier im Forum, bei den Techink FAQ, ist das sehr schön dargestellt. Guckt Euch das mal genauer an und verfolgt mal den Weg den die Abgase nehmen, bei geöffneter Bypassklappe. Da wird einiges klarer.
Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned