Mit welchem Aufbau maximale Leistung Twin- oder Single-Turbo???

amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
hey C40,

mit dem an die teile von Turbonetics ran zukommen, da kann dir sicher der Dexter weiterhelfen haveaniceday.png willst du den calibra nur als chassis benutzen oder benutzt du sonst noch was?auf weitere infos bin ich mehr als gespannt


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
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: 07. 01. 2006 [11:53]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
mit dem an die teile von Turbonetics ran zukommen, da kann dir sicher der Dexter weiterhelfen

Danke für den Tip!

Also es wird praktisch nur noch das "Blechkleid" vom Calibra verwendet sprich alles was zwischen A- und C-Säule liegt wie z.B. Türen. Alles was unterhalb der Türdichtungen verläuft wird geändert. Soweit es möglich ist werden Einzelteile wie Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe usw. aus Carbonteilen ersetzt. Aber bis es soweit ist dauert es noch ein weilchen. Bin zur Zeit an der Fertigung der Hinterachsaufhängung, dort wird eine Einzelradaufhängung an Dopelquerlenkern zum Einsatz kommen - das war auch einer der Gründe für den Komplettumbau, es gibt nämlich keine Möglichkeit den Sturz der Räder am Calibra zu verstellen sad.png Jetzt kann ich alles sehr präzise über Kugelgelenkköpfe verstellen (hochfeste Fahrwerksgelenke von Fluro) sehr oft bei Tourenwagen oder auch in der F1 zu sehen. Querlenker bzw. Radaufhängungen werden teilweise aus T61 Aluminium gefräst bzw. aus Nahtlosem Präzisionsrohr (Edelstahl) gefertigt. Bevor ich aber weitermachen kann muss ich auf meine Bremsen warten, die kommen von AP-Racing aus England...


Gruß Heiko
: 07. 01. 2006 [12:25]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
arbeitest du in einer firma wo du dir des alles selbst machen kannst? also sprich des fräsen etc. und die teile? die wirst ja wohl net bei autoteile krammer bekommen oder? grin.png


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: 07. 01. 2006 [13:52]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Ich arbeite zwar bei einem großen Ölkonzern bzw. in einer Raffinerie in der es auch entsprechend viele Fremdfirmen und Werstätten gibt, aber Fräsen und Drehen lase ich bei einer Firma bei mir um die Ecke machen die das sehr günstig und vor allem gut und genau machen. Ich muss halt nur die entsprechenden Zeichnungen mit einer CAD-Software erstellen und dann wird das Teil dementsprechend angefertigt. Insofern es nicht ein Spezielles Material ist schweiße ich fast alles selber (Elektrisch oder WIG) und lasse es dann fals es ein tragendes Teil ist wie z.B. ein Querlenker bei einer Qualitätsprüfungs-Firma röntgen...


Gruß Heiko
: 07. 01. 2006 [19:03]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
wollt grar mal sagen, Hut ab mein Freund! Das du alles zum großteil selber machst. HAst dir des alles selbst angeeignet oder dementsprechend was gelernt/studiert? Aber trotzdem super Leistung


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: 08. 01. 2006 [11:53]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
@Amenophis: Sagen wir mal so, gelern habe ich Prozessleitelektroniker, aber ich beschäftige mich mit Feinmechanik und Elektronik seit dem ich 6 Jahre alt bin cool.png Die ganzen Mechanik-Arbeiten habe ich mir im Grunde selber beigebracht und das was ich bis jetzt so an meinem Auto gemacht habe auch. Das Wissen was ich so über Motoren habe kommt eigentlich nur vom ständigen Lesen und Reden mit anderen. Ich werde auch mit sicherheit auf die Hilfe von anderen angewiesen sein wenn es an den Motor geht, aber den größten Teil möcht ich halt selber machen. Aber wenn mal Fragen auftauchen, gibts ja immer ncih Foren wo man geholfen bekommt grin.png


Gruß Heiko
: 08. 01. 2006 [12:18]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Hört sich interessant an dein Projekt. Wie schon geschrieben solltest du Hilfe bei der Teilebeschaffung haben meld dich einfach hab unteranderem auch Turbonetics im Angebot sowie Garett usw.

Für ein bisschen Aufkleber auf dem Auto können wir dann gerne auch über Spezialpreise reden =)
: 08. 01. 2006 [15:51]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Hallo,

Könntet ihr villeicht mal ein ein paar Daten von euren MKIV's schreiben (Welchen Turbo/Größe habt ihr verbaut (Single/Twin), wenn möglich mit genauer Angabe von A/R und Trim, welche Leistung hat der Motor?!) Damit ich mir ein Bild machen kann mit welchem Lader und Bauform die entsprechende Leistung möglich ist. Bitte möglichst viele Angaben über die verwendeten Turbos, insbesondere der Trim und A/R interessiert mich. Können natürlich auch Daten von anderen MKIV's sein bei denen Technische Daten des Motors bekannt sind grin.png Mir gehts halt darum mal in etwa rauszubekommen welche Turbo-Größe ich auf einem 3L-Block fahren kann und wie sich dann die Leistungsentfaltung darstellt. Also - bin für jede Antwort dankbar... B.png


Gruß Heiko
: 12. 01. 2006 [12:18]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
www.t04r.com

Da findest Du viele Daten mit Leistungsangabe.
: 12. 01. 2006 [23:48]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
http://www.t04r.com

Da findest Du viele Daten mit Leistungsangabe.

Das ist ja mal ne geniale Seite - genau sowas habe ich gesucht! Jetzt habe ich endlich mal Anhaltspunkte mit welchem Lader ich welche Leistung erzielen kann cool.png - aber was mir auffällt ist das alle Fahrzeuge mit 800PS und mehr einen ordentlichen Single-Turbo haben :rolleyes:


Gruß Heiko
: 13. 01. 2006 [18:08]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Was hast Du erwartet ? Biturbo etwa ?
: 13. 01. 2006 [23:36]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Was hast Du erwartet ? Biturbo etwa ?

Tja hätte schon gedacht dass in der "oberen Liga" schon der ein oder andere Biturbo zu finden ist sad.png so wie's aussieht scheint man ja wirklich die meiste Leistung mit einem Single realisieren zu können...


Gruß Heiko
: 15. 01. 2006 [11:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das liegt aber nur daran, dass zwei große Turbos samt dem zugehörigen Abgas- und Ansaugsystem (Schläuche, Rohre, Wastegates) einfach keinen Platz mehr unter der Haube finden.
: 15. 01. 2006 [21:57]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Das liegt aber nur daran, dass zwei große Turbos samt dem zugehörigen Abgas- und Ansaugsystem (Schläuche, Rohre, Wastegates) einfach keinen Platz mehr unter der Haube finden.

Also wäre mit einem Biturbo mehr Leistung möglich als mit einem Single? Irgendwo ist da denke mich mal doch auch der Motor gesättigt was die Luft- und Benzinmenge betrifft?! Ich tendiere generell eher zum Bi-Turbo, platz habe ich ja eh ohne Ende grin.png

Wie funktioniert das eigentlich bei euren Bi-Turbos mit der Ladedruckregelung? Wird der Druck bei zwei paralel laufenden Ladern einfach über zwei Wastegate-Ventile gesteuert oder wird das elektronisch geregelt?


Gruß Heiko
: 16. 01. 2006 [06:27]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: Supra GTR
Das liegt aber nur daran, dass zwei große Turbos samt dem zugehörigen Abgas- und Ansaugsystem (Schläuche, Rohre, Wastegates) einfach keinen Platz mehr unter der Haube finden.


Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Die Supra hat relativ viel platz im vergeleich zB zu einem Skyline. Nichts desto trotz fahren viel mehr Skylines ein Bi Turbo Setup als Supras. Ein grosser Turbo würde da nicht mehr reinpassen, weswegen man 2 kleinere hintereinander aufreiht.

Warum "damals" Bi Turbos genommen wurde, liegt daran, dass bei grossen singleturbos der Surge Effekt auftratt und sie oftmals anfingen zu vibrieren. Inzwischen gibt es "Anti Surge" Singlelader.

Leistungsmässig sind aus einem Single wohl mehr Leistung rauszubekommen. Zwar ist das Schiffsschaufelrad recht gross, läßt sich am ende jedoch wesentlich leichter antreiben als 2 Turbos.
Wie eingangs auch geschrieben, sind es beim Bi Turbo die verhälltnissmässig schmallen abgassrohre, die weitere Leistung klauen.

Ab einem bestimmten Leistungsgrad (der weit über den möglichen Rahmen des Supra Motors hinaus geht) wird ein grosser Lader nicht mehr aussreichen.

Und schlussendlich läßt sich sagen, dass die Erfahrung der renomierten Tunerfirmen bisher immer auf die Leistung eines einzigen Turbos zurückgriffen.

Schau dir mal diese Fotos an: www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=489&fid=19
: 16. 01. 2006 [08:43]

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