Original geschrieben von: Supra GTR
Das liegt aber nur daran, dass zwei große Turbos samt dem zugehörigen Abgas- und Ansaugsystem (Schläuche, Rohre, Wastegates) einfach keinen Platz mehr unter der Haube finden.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Die Supra hat relativ viel platz im vergeleich zB zu einem Skyline. Nichts desto trotz fahren viel mehr Skylines ein Bi Turbo Setup als Supras. Ein grosser Turbo würde da nicht mehr reinpassen, weswegen man 2 kleinere hintereinander aufreiht.
Warum "damals" Bi Turbos genommen wurde, liegt daran, dass bei grossen singleturbos der Surge Effekt auftratt und sie oftmals anfingen zu vibrieren. Inzwischen gibt es "Anti Surge" Singlelader.
Leistungsmässig sind aus einem Single wohl mehr Leistung rauszubekommen. Zwar ist das Schiffsschaufelrad recht gross, läßt sich am ende jedoch wesentlich leichter antreiben als 2 Turbos.
Wie eingangs auch geschrieben, sind es beim Bi Turbo die verhälltnissmässig schmallen abgassrohre, die weitere Leistung klauen.
Ab einem bestimmten Leistungsgrad (der weit über den möglichen Rahmen des Supra Motors hinaus geht) wird ein grosser Lader nicht mehr aussreichen.
Und schlussendlich läßt sich sagen, dass die Erfahrung der renomierten Tunerfirmen bisher immer auf die Leistung eines einzigen Turbos zurückgriffen.
Schau dir mal diese Fotos an:
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=489&fid=19