Mit welchem Aufbau maximale Leistung Twin- oder Single-Turbo???

C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
@McGregory: Tja da stellt sich eben wider die Frage, Single oder Bi (nicht falsch verstehen grin.png ) Du scheinst ja Recht zu haben was die Leistungsentfaltung eines Single-Turbos betrift, sonst würden nicht so viele Tuner diese Variante verwenden. Aber trotzdem tendiere ich eher zu einem Bi-Turbo aufbau. Und das mit dem Downpipe-Durchmesser kann ich mir nicht ganz vorstellen - bei Kollegen aus nem anderen Turbo-Forum sind 76mm-Downpipes für einen 2.0l 4-Zylinder relativ gängig. Also wenn ich davon ausgehe das ich zwei Turbos verbaut habe und jeden mit einem 76mm oder sogar 82mm Rohr verbaue (Wastegates natürlich über extra Rohr) wiso sollte das nicht reichen? Oder was habt ihr so für Rohrdurchmesser verbaut?


Gruß Heiko
: 16. 01. 2006 [18:31]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
wenn Du natürlich Platz genug hast, dann ist es bestimmt von Vorteil, einen Biturbo aufzubauen und dann zweimal eine 3" Downpipe zu verbauen.
: 17. 01. 2006 [11:34]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Ich denke man muss klar unterscheiden zwischen nem sequenziellen Bi-Turbo wie ihn die MKIV Stock hat und einem parralellen Bi-Turbo wie zum Besispiel die HKS Kits, etc.

Das sequenzielle System ist komplex und erfordert nen haufen Druck und Unterdrucksysteme und Steuerung durch die ECU um zu funktionieren. Dafür hat man den Vorteil das der Ladedruck früher da ist, da zuerst der eine Lader das komplette Abgas der 6 Zylinder bekommt und erst später der 2.

Beim parallelen wie es z.B. HKS für die Supra anbietet oder die meisten V6 haben arbeiten die beiden Lader parrallel, also bekommt jeder Lader immer nur das Abgas von 3 Zylindern. Deshalb ist der Vorteil, dass einen früher kommt während der andere noch schläft nicht da.

Ob nun ein parralleler Bi-Turbo oder ein groser Single mehr bringt weiss ich nicht. aber ich denke dass der Fakt dass die ganzen Supras mit über 800 PS Singles haben nicht darin liegt das ein Single potenter ist, sondern darin dass ein Single einfacher zu realisieren und billiger ist, da man nur ein Turbo, ein abgasrohr, ein Rohr zum Ladeluftkühler, eine Öl zu und ableitung und nur ein Wastegate braucht.
: 17. 01. 2006 [16:51]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Das optimalste wäre wohl ein TwinCharger wenn man es richtig hinkriegt. Also bis 3000rpm ein Kompressor der sich dann ausklinkt und danach ein mittlerer bis großer Turbo B.png

Aber an der Sache sind schon viele gescheitert.
: 17. 01. 2006 [22:10]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Also das im unteren Drehzahlbereich nicht so viel Leistung ansteht ist nicht so schlimm da ich auf der Rundstrecke sowiso nicht mit nidrigen Drehzahlen fahren werde. Ich denke ich werde den Motor als Biturbo aufbauen. Bleibt nur noch rauszufinden welche Lader ich verbaue. Mein Grundgedanke war eigentlich Garrett-Lader zu verwenden aber die Turbonetics-Lader haben da natürlich wider den Optik-Bonus. Wie sind eure Erfahrungen mit den Turbonetics-Ladern was Haltbarkeit (z.B. bei den Kugellagern) angeht?


Gruß Heiko
: 18. 01. 2006 [05:14]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Dann dürften dich vielleicht die Bilder der Twins Brothers interessieren.

In dem Video "Aufbau einer 1000 PS Supra" haben sie ebenfalls 2 Lader verbaut und keine Kosten gescheut.
Hier ist Teil 1, darin auch die verlinkung zu den anderen 3 Teilen.

Viele Bilder vom Aufbau findest du www.twinsturbo.com/project_cars/index.htm

Es ist faszinierend, wie und was für Sachen sie vorallem für die Temperaturreduzierung verwenden.

BTW, du weißt doch hoffentlich, dass man für den Nürburgring ein Strassenzugelassenes Auto braucht?
: 18. 01. 2006 [07:13]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Das sind doch die Zwillinge mit dem 1000PS-Supra oder? Die 3 Videos habe ich schon seit letztem Jahr grin.png Ist schon genial was die da machen und vor allem mit welcher sorgfalt!

Das mit der Straßenzulassung weiß ich, es gibt aber die Möglichkeit das mit einem 4-Tageskennzeichen zu machen (kein TÜV nötig) kenne viele die das so machen, und notfalls habe ich noch einen Arbeitskollegen der bei der Streckensicherung ist...


Gruß Heiko
: 18. 01. 2006 [19:45]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Um Turbonetics würde ich nen grossen Bogen machen. Hab mit ein paar Händlern in den USA gesprochen. Da gehen oft die Oeldichtungen auf der Abgasseite in den Arsch. Dann wird der Lader eingeschickt und nach 2-3 Monaten schicken sie dir ne Benachrichtung dass du mit verdrecktem Oel gefahren bist und bieten dir an den kostenlos zu entsorgen. Das US Forum ist voll davon
: 19. 01. 2006 [10:09]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Garrett hat schon feine Lader in unendlich vielen Ausführung und unendlich vielen Größen.
: 19. 01. 2006 [11:57]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Um Turbonetics würde ich nen grossen Bogen machen. Hab mit ein paar Händlern in den USA gesprochen. Da gehen oft die Oeldichtungen auf der Abgasseite in den Arsch. Dann wird der Lader eingeschickt und nach 2-3 Monaten schicken sie dir ne Benachrichtung dass du mit verdrecktem Oel gefahren bist und bieten dir an den kostenlos zu entsorgen. Das US Forum ist voll davon

in love.png in love.png in love.png Hat sonst noch jemand solche schlechten Erfahrungen mit Turbonetics gemacht???? Das hört sich ja mal nich so doll an...


Gruß Heiko
: 19. 01. 2006 [12:32]
Streifenmacher

: 23.02.2006
: 1
öhm...
sorry wenn ich eure unterhaltung unterbreche...
aber was willst du denn mit nem calibra mit 4 liter twin turbo motor auf der rundstrecke ???

ich kenne jemanden der fährt einen astra f mit 280ps auf der nordschleife und das reicht vollkommen bei guter abstimmung und einem 1000kg auto.

mehr als gradeaus fährt so ein calibra mit dem schweren motor vorne drin nicht, da kannste noch so viel flexen und basteln wie du willst.

ich will dir dein projekt nicht madig reden, obwohl jeder zweite opel fahrer gerne sowas "in planung" hat wenn du ihn fragst, aber das haut doch von vorne bis hinten nicht hin.
jemand der so viel geld in ein solches projekt steckt, baut da sicher keine calibra karosse oben drauf :rolleyes:

calibra turbo als basis, das ganze mit nem gt30r auf 450ps beatmen, hürlimann verteilergetriebe mit 200nm auf die hinterachse, auf 1200kg leer räumen, kw gewinde 2, gute reifen, ne gt3 bremse verbauen und dann ahste schon reichlich spaß.
und selbst der "billig" trimm würde dich 20k€ kosten.
wäre aber im endeffekt schneller als das geplante traktionslose 4 liter twinturbo heckangetriebe 700ps geschoss B.png
das andere problem ist das getriebe. das getrag das du sicher dabei eingeplant hast wird sicher nicht mehr als 5 runden aushalten bei der belastung (rundstrecke iss was anderes als den wagen kurz mal über 402 meter zu scheuchen) B.png

je mehr ps du bei heckantrieb hast desto schwerer wird es das ganze zügig auf der rundstrecke zu bewegen. 1000kg sind da besser als 1000ps B.png B.png
: 23. 02. 2006 [23:46]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
@Streifenmacher:


calibra turbo als basis, das ganze mit nem gt30r auf 450ps beatmen, hürlimann verteilergetriebe mit 200nm auf die hinterachse, auf 1200kg leer räumen, kw gewinde 2, gute reifen, ne gt3 bremse verbauen und dann ahste schon reichlich spaß.

1. Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich habe zwei Calibra-Turbo wovon der eine für den Umbau vorgesehen ist. Der andere ist bereits ein wenig für die Nordschleife "modifiziert" (KW-Var.II haveaniceday.png , größere Bremsen, Kreis-Motorsport PH2 usw.)

2. Von der eigentlichen Calibra-Basis wird nicht mehr wirklich viel übrig bleiben --> Gitterrohrrahmen, ich könnte also auch theoretisch ne Porsche oder BMW-Karosse drumherum bauen. Die Verkleidung wird sowiso soweit es geht aus Carbon.

mehr als gradeaus fährt so ein calibra mit dem schweren motor vorne drin nicht, da kannste noch so viel flexen und basteln wie du willst.

3. Ich werde den Motor bestimmt nicht mittig auf der Vorderachse plazieren, deswegen unter anderem der o.g. Aufwand. Und als "basteln" würde ich das nicht bezeichnen. Ich denke auch nicht dass das eins von diesen "0815-Projekten" von denen man immer hört ist. Ansonsten würde ich mir bestimmt nicht so viele Gedanken machen und Geld rein stecken.

Aber sag mal, du bisst nicht zufällig aus'm c20let-forum?


Gruß Heiko
: 24. 02. 2006 [06:44]
C40XE Twinturbo

: 05.01.2006
: 23
Ach ja noch was - Motor ist kein C40SE geworden sondern ein C30SE (3.0l 24V) aber die beiden Blöcke sind ja bis auf die größere Bohrung gleich. Motor steht bei mir in der Halle und wartet auf seinen Umbau. Und wiso sollte das nicht gehen? Was ist den mit nem M3 CSL oder wie hier mit nem Supra? haben die keinen schweren Motor??? Ich denke das bleibt wider jedem selber überlassen ob er da lieber ein C-Coupe mit 800kg und 200PS bevorzugt oder nen M5 der 1800kg wiegt und dafür 400PS B.png

Getriebe ist wie du schon sagtest ein Problem, aber Keins was nicht lösbar wäre. Du hast recht dass für die ersten Anfänge wie Prüfstand oder Testfahrten das 265er Getrag verbaut wird, mir ist klar dass das kein Getriebe für die Ewigkeit ist. Vorgesehen ist auch ein sequentielles Hewland-Getriebe (transaxial-Bauweise) bzw. ein Transaxial-Getriebe von Elite-Racing - und ja ich weiß was das kostet. Das widerum trägt ja auch zur Gewichtverteilung bei...


Gruß Heiko
: 24. 02. 2006 [06:55]
Lukas

: 08.06.2008
: 62
lebt dieses projekt noch?


https://i306.photobucket.com/albums/nn252/Lukas_/Unbenannt-6.jpg
: 07. 07. 2008 [03:51]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER