Ich will ja nichts sagen seba..,
aber meiner Meinung nach bist du eine Banane.
Du hättest denn Apexi lassen sollen.
Das was dir gesagt wurde über denn Apexi, stimmt nicht.
Falls du denn noch hast, wird das hier dir weiter helfen.
Wichtiger Hinweis: diese Anleitung ist nur für Personen geeignet, die ein hervorragendes Verständnis für die Funktion des AVC-R mitbringen, da sonst irreparable Schäden an Motor und Turbolader sowie weiteren Fahrzeugteilen entstehen können.
Die NE Punkte:
NE Punkte (auch bekannt als Drehzahlpunkte/RPM) werden vom AVC-R benutzt, um den Ladedruck bei einer bestimmten Drehzahl zu kontrollieren.
Empfohlene NE Punkte für den JZA80 (MK4) mit normalem sequentiellen TwinTurbo Setup:
2000 / 2500 / 3000 / 3500 / 4500 / 5000 / 5500 / 6000 (die 4000 wird nicht benötigt, da dies der Umschaltungpunkt zwischen 1. und 2. Turbo ist, wo der Ladedruck abfällt)
Feedback Speed Einstellung:
Die Werte, die bei der F/B Speed Einstellung benutzt werden, funktionieren ähnlich einer "Verzögerungszeit", nach der der Ladedruck kontrolliert wird. D.h. je höher die "Geschwindigkeit" gesetzt wird, desto länger braucht das AVC-R Solenoid, um zu reagieren und den Druck nachzuregeln. Als Konsequenz ermöglicht eine niedrigere F/B Geschwindigkeit eine schnellere Solenoid Reaktion und kann damit besser auf Overboost Situationen reagieren. Schießt Ihr Ladedruck also öfter kurzzeitig über den eingestellten bzw. gewünschten Wert hinaus, könnte die Lösung in einer Verringerung des F/B speeds liegen, der in Einzelschritten reduziert werden sollte. Den je niedriger man die Werte einstellt, desto langsamer bauen die Turbolader Druck auf !
Für BPU Supras (JZA80) empfehlen wir folgende Werte:
3 2 2 2 2
sollte man immer noch in Overboost Situationen kommen:
2 1 1 1 1
Sobald die Werte reduziert wurden reagiert das AVC-R Solenoid wesentlich schneller um Boost Spikes zu verhindern.
Start Duty:
Der Start Duty definiert sich als der Duty Cycle Wert für jeden einzelnen Gang. Angenommen Sie möchten einen Druck von 1.2kg/cm2 mit einem Duty Cycle von 70% erreichen. Der Ladedruck wird auch problemlos aufgebaut im 1. und 2. Gang, aber wenn man in den 3. Gang schaltet schießt der Ladedruck plötzlich auf 1.27kg/cm2. In diesem Fall würde man einfach in das Start Duty Menü gehen und den Duty Cycle für den 3. Gang um bspw. 4% verringern.
so könnte der AVC-R Duty Cycle aussehen, wenn man mit 70% Duty fährt.
1. Gang: 70% (Ladedruck stabil)
2. Gang: 70% (Ladedruck stabil)
3. Gang: 66% (um 4% reduziert durch Nutzung der Start Duty Funktion - Ladedruck stabil)
4. Gang, 5. Gang, usw.
Die Reduktion des Start Duty sollte stets in 1% Schritten erfolgen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.
Wird der Ladedruck bei jedem Gang korrekt geregelt, sollte der Start Duty unverändert auf +-0 stehen.
Hinweis: Damit die Funktion F/B Speed und Start Duty korrekt arbeiten können, muß der "Gang-Lernmodus" bereits vollständig mit Hilfe des "Gear Judge" ausgeführt worden sein.
Wie funktioniert der Gear Judge ? - hier gehts weiter:
Das AVC-R lernt die Gänge, indem es die Drehzahl des jeweils eingelegten Gangs nimmt und diese durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs teilt. Dies ergibt eine Verhältniszahl, die dann benutzt werden kann, um zu entscheiden (judge), in welchem Gang sich das Fahrzeug gerade befindet.
Im Menüpunkt "Etc/Gear Judge" drücken Sie NEXT
es erscheint das "Gear Judge" Menü mit den Gängen 1-5
auf der rechten Seite sollte ein Verhältnis von 255 stehen, wenn das Fahrzeug steht (0 km/h)
Nun fahren Sie im ersten Gang bei normaler Geschwindigkeit - ca. 50km/h reichen aus; das Verhältnis sollte auf einem konstanten Wert stehen, so daß es eigentlich unerheblich ist, wie schnell man fährt, solange man in einem Gang bleibt. Nun markiert man die Zahl für das Verhältnis im ersten Gang und drückt NEXT
Das AVC-R hat nun den 1. Gang "gelernt" (ca. 90 für Automatikfahrzeuge). Der gleiche Vorgang muß nun für die restlichen Gänge durchgeführt werden. Dann sind die Funktionen wie Start Duty, F/B speed, usw. verfügbar.
Kommt alles von hier
mkiii.de/frameset.html