Offener Luftfilter - muss der verdeckt sein?

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hallo Leute,

man hört ja immer wieder, dass es grundsätzlich besser ist, einen offenen Luftfilter vom restlichen Motor abzuschirmen, weil sonst die Temperatur der Ansaugluft deutlich höher ist, als von frischer Luft und die Verbrennung aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts schlechter ist. Somit hat man Leistungseinbußen.

Für einen Saugmotor kann ich diese Argumentation nachvollziehen. Aber ist es denn bei Turbos?

Ist es da nicht eigentlich unerheblich? Denn die Luft wird beim Ritt durch den Lader ja eh stark erwärmt und muss ja auch nicht ohne Grund vom Ladeluftkühler runtergekühlt werden. Nach dem Ladeluftkühler müsste die Luft doch dann eigentlich eine ähnliche Temparatur haben, unabhängig davon ob die Ansaugluft vor dem Eintritt in den Lader 30°C höher oder niedriger war, oder?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 06. 2008 [05:57]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
unwichtig ist das ganze sicher nicht, je kühler die luft in den llk kommt desto leichter ist auch das runterkühlen.
es ist allerdings nicht so entscheident wie bei einem sauger, aber ein kleines blech zur wärmeabschirmung wird sicher nicht schaden.
hatte bei mir nen 3 row und jetzt sogar nen 4 row llk, da merk ich keinen unterschied. bei serien llk mit bpu merkt man da evtl mehr


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 11. 06. 2008 [06:12]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Das die Ansaugluft letztlich so kühl wie möglich am Motor ankommen sollte ist ja klar.
Aber da sie ja ohnehin durch den Turbolader rauscht und dort stark erhitzt wird, ist es doch hinfällig, ob sie vor dem Turbo dank Hitzeschutz 30°C kühl oder ohne Schutz 50°C warm war. Wenn sie erst durch den Turbo durch ist, ist sie eh deutlich wärmer als vorher...

Ich hätte gedacht, dass das ungefähr so ist:

ohne Schutz:
vorm Turbo 50°C, nachm Turbo 80°, nachm FMIC 30°

mit Schutz:
vorm Turbo 30°C, nachm Turbo 75°, nachm FMIC 30°

(Wobei die Temperaturen hier reine Phantasiewerte sind... wenn Jemand da genaue Daten hat wäre das mal interesant. Aber es geht ums Prinzip!)


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 06. 2008 [09:00]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ne, glaub nicht das unterschiedlich warme luft am ende gleich warm raus kommt....
sie wird zwar kühler, aber bestimmt nicht die selbe temp. wie 20grad wärmere haben...
: 11. 06. 2008 [11:46]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Müsste man mal ausprobieren... Temp.Sensor hinterm FMIC einbauen und dann mal mit und mal ohne Wärmeschutz testen!
Wäre mal echt interessant.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Material, welches man von innen an den Wärmeschutzkasten bauen kann um noch mehr Schutz vor Hitze zu erreichen. Denn das Blech, aus dem die meisten "Kästen" ja gebaut werden erhitzt sich auf Dauer ja auch im warmen Motorraum und geben diese Wärme dann ja auch an den Luftfilter ab. Aber mir fällt nix ein, was man nehmen könnte!!!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 06. 2008 [11:53]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
bitumenmatten mit alubeschichtung???
: 11. 06. 2008 [11:58]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
http://i34.photobucket.com/albums/d109/mazman808/heatinsulation.jpg

I bought some heat wrap with sticky backing from clark rubber, cost of the piece was AU$50 for a metre, ended up only using half,
so cost would be AU$25.
Get some paper and insert it inside the pieces, trace the outline on the paper, use that paper now to trace on the heat wrap,
that way you will get it right the first time.
I did it on both pieces.


gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 11. 06. 2008 [12:13]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Warum nicht gleich raus aus der Motorraum??


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 11. 06. 2008 [12:20]
Lukas

: 08.06.2008
: 62
genau, von nem geländewagen so nen schnorchel der bis aufs dach geht, dann kannst auch durchs wasser fahren... icon_razz.gif


https://i306.photobucket.com/albums/nn252/Lukas_/Unbenannt-6.jpg
: 11. 06. 2008 [12:56]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: DZ1
Warum nicht gleich raus aus der Motorraum??



Der Toyota PickUp in BITBURG hatte den Luftfilter vorm Kühler. Das ist wohl die beste Lösung, aber da sitzt bei uns ja der FMIC. Aber da wird sich bestimmt nen Plätzchen finden lassen!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 11. 06. 2008 [13:00]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
also wenns nicht für den tüv ist, dann lohnt der aufwand auf keinen fall.

fährt fast jede single supra einfach mit offenem luftfilter, da iss nix abgeschirmt oder wild gebastelt.
kauf dir lieber nen 3 row llk und fertig.

wenn du die originallippe weiterfahren willst frag Pred, der hat beides verbaut, sieht gut aus und kühlt nch dabei.

nur das hoch und runterfahren kannste dann halt nur noch mit der elektrischen antenne machen icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 11. 06. 2008 [14:39]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also ich sehe da schon einen unterschied Fahre im frühjahr bei 10° und dein Auto ist richtig Agresiv hingegen im Sommer 30° da mergst du schon das Leistung abgeht
genauso verhält sichs mit oder ohne abschottung 50°motorraum ansauglufttemperatur oder 30°
ausentemperatur bei abschottung icon_wink.gif was glaubst du warum ich beim Dyno Run die Haube
geöffnet habe icon_biggrin.gif

mfg thomas
: 11. 06. 2008 [18:56]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
ich würd ne tonne trockeneis in den luffi schütten icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 18. 07. 2009 [17:44]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Avalanche_515
Das die Ansaugluft letztlich so kühl wie möglich am Motor ankommen sollte ist ja klar.
Aber da sie ja ohnehin durch den Turbolader rauscht und dort stark erhitzt wird, ist es doch hinfällig, ob sie vor dem Turbo dank Hitzeschutz 30°C kühl oder ohne Schutz 50°C warm war. Wenn sie erst durch den Turbo durch ist, ist sie eh deutlich wärmer als vorher...

Ich hätte gedacht, dass das ungefähr so ist:

ohne Schutz:
vorm Turbo 50°C, nachm Turbo 80°, nachm FMIC 30°

mit Schutz:
vorm Turbo 30°C, nachm Turbo 75°, nachm FMIC 30°

(Wobei die Temperaturen hier reine Phantasiewerte sind... wenn Jemand da genaue Daten hat wäre das mal interesant. Aber es geht ums Prinzip!)


Wenn man Luft als ideales Gas ansieht, was in diesem Temperaturbereich auf jeden Fall geht, kann man die Isentropenbeziehung zur Hilfe nehme um die Temperaturen zu berechnen, die da heisst:

( T2/T1 ) = (P2/P1)^0.285 (T sind die Tempraturen vor/nach der Kompression und P die Drücke)
Damit wäre die Temperatur nach dem Verdichten
T2= (P2/P1)^0.285 * T1 Bei einer Kompression auf sagen wir mal 1bar Ladedruck, also Faktor 2
kommt man bei 30*C (303K) auf 96°C und bei 50°C auf 120°C...macht also schon einen deutlichen Unterschied. Und die Hitze wieder abzuführen ist eine Kunst...mit ein wenig Zeit könnte ich raussuchen wie sich die Sauerstoffgehalte dabei unterscheiden


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 07. 2009 [18:00]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
@Paul

Ich kann nur eins dazu sagen: "Keine Panik vor Thermodynamik" icon_biggrin.gif

habs auch mal so ausgerechnet gehabt ( p*V^k= const ), ist zwar idealisiert und die Kompression läuft nicht unbedingt adiabatisch ab, doch es haut schon hin.

Fazit: Ein Hitzeschutz ist wirklich sinnvoll, siehe Pauls theoretischen Beweis.

^klugscheißmodus aus^

Gruß
: 18. 07. 2009 [19:06]

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