schnatterndes blow off

Spoony

: 19.10.2006
: 2414
mir geht mein blow off auf die nerven. irgendwie mag ich den klang nicht mehr.
ich werde es entweder geschlossen fahren oder mir ein schnatterndes zulegen.

nun meine frage, wieso schnattern einige blow offs und andere nicht? also ich meine viele kurze öffnungen und nicht eine große.
bei austrian oder supraholic hört man das sehr gut.
ist das nicht schädlich für den lader wenn es nur stoßweise öffnet?

ein bekannter von mir hat im nissan ein forge blow off.
bei seinem gt30 schnattet das sich einen ab vom feinsten.
bei mir eingebaut pfffffzisch wie das andere auch.
womit hängt das zusammen?

liegt das an dem externen wastegate? liegt das an der position des blow offs?


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 19. 10. 2007 [07:46]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Für das HKS SSQV gibt es verschiedene Einsätze. Ein einstufiges zischen und eben ein steppingzischen das dem sogenannten Schnattern nahe kommt.

Musst aber aufpassen, dass du nicht der Blow Off mit nem offenen Wastegate verwechselt. Das zwischert nämlich auch und meistens noch viel lauter, so das ich mein SSQV eigentlich fast gar nicht mehr höre.

Peter
: 19. 10. 2007 [07:50]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
siehste, das mein ich doch, dann ist es das wastegate das so schnattert.

klingt auch eher so intern als das es nach aussen druck ablassen würde


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 19. 10. 2007 [07:57]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
frage zu wastegate .. wie hört sich das an wenn's schnattert? hört man das auch im leerlauf wenn man so zwischen 2'200 und 4'000 U/min drehen lässt? und wenn's schnatter, ist da was kaputt? weil original sollte doch nichts schnattern...

und wo finde ich das teil resp wie sieht das im original aus?

weil meine supra schnattert/zischt drehzahlabhängig, so ab 2'200U/min gehts los, bei offenem fenster entlang einer mauer am besten zu hören... toyota hat nichts gefunden sad.png


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 19. 10. 2007 [08:30]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

ev meint er auch das hks racing...das schnattert ja auch, wird aber meist ja nur bei single turbo umbauten mit "etwas mehr ld" verbaut...

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 19. 10. 2007 [10:46]
haveone

: 26.03.2006
: 506
Also ich kenn das schnattern nur von kolben blow off´s ein zischen hatte cih bislang mit den membran blow off´s.
beides hatte ich von wiltec, im moment hab ich eins von greddy.
Das wiltec kolben bov müsste ich noch irgendwo haben wenn willst!
Grüße


https://ug2.kwick.de/ug/0163/2395/29684306_full,r,470x470.jpg
: 19. 10. 2007 [12:10]
Holgi

: 16.04.2005
: 318
@Spoony

Mein HKS SSQV machte die zweite Stufe (laut) nur bei vollem Ladedruck auf und ich bin 1.3Bar mit den Zwillingen gefahren, sonst hat es immer nur kurz gezwitschert. Habe ich den Schlauch für die Ladedruckbegrenzung abgeklemmt, dann war auch ein kurzes "schnattern" zu hören, es hängt also auch deutlich vom geförderten Luftvolumen ab. Habe mir dann den lila Einsatz für mein HKS gekauft und dann war garnix mehr, weder schnattern noch zwitschern sad.png also wieder raus das Ding. Das Forge klingt in Kombination mit den Zwillingen ganz gut in der Supra, das hat mal der Krieger (Andy) gefahren, das "schnaubt" echt gut ab. Einem Arbeitskollegen mit top aufgebautem Punto GT habe ich das Forge empfohlen und der ist auch glücklich.

Gruß
Holgi
: 19. 10. 2007 [14:33]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
ist jemand mal das SSQV ohne einsatz gefahren? welcher einsatz (gold oder pink) ist denn jetzt lauter vom pfeiffen her?


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 19. 10. 2007 [14:39]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
ist jemand mal das SSQV ohne einsatz gefahren? welcher einsatz (gold oder pink) ist denn jetzt lauter vom pfeiffen her?


Also das SSQV wird von Haus aus ohne Einsatz geliefert. Es ist Innen Purple, weshalb es oft mit einem Einsatz verwechselt wird.

Das Goldene soll den serien Pfeifton noch verstärken, das Violette dagegen soll mehr das Pfauchen sein ohne viel Gezwitscher.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 22. 10. 2007 [14:39]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER