da mein Aristo im Mai in Bremerhaven ankommt un ich diesen Sommer noch mit den Twins Leben muss, plagt mich folgende Frage:
Warum ist beim BPU ein Restriktor erforderlich. Soweit, das sonst der Ladedruck zu hoch wird, bin ich auch von selber gekommen aber es stellt sich doch die Frage ob sich das nicht etwas eleganter lösen lässt z.B. mit nem Boostcontroller oder nem Mapping.
Da ich aber irgendwie andauernd von dem Restriktor lese habe ich mir folgende Theorie zurecht gelegt:
Selbst wenn man einen Boostcontroller einbaut / das Auto mapped und so einstellt, das der die Wastegates bei 1.2 Bar voll aufmachen, würden die Turbo´s aufgrund der zu keinen Wastegates immernoch zu viel Druck machen und die Ceramicräder abschälen. Daher der Restiktor. (eine ausrechend dimensionierte Abgasanlage mal vorausgesetzt)
Lieg ich da mit meiner Theorie richtig oder hat es einen anderen Hintergrund? Oder ist es vielleicht sogar so das es mit einer anderen Variante super klappt, die Restriktor-Variante bloß "einfacher" und günstiger ist?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß