Teileliste für Standfesten 600-700PS Supra

Wortgewandt

: 10.11.2012
: 3
Hi leute,

ich habe eine werkstatt gefunden die meinen Singleturboumbau macht (Turbo Gockel) , da diese Firma nur 30minuten von mir entfehrnt liegt ist es ja nicht schlecht, da sie sich aber auf VW und Audi Turboumbauten Spezialisiert hat, habe ich gesagt ich besorge die teile sodass die nur den einbau machen müssen, ich habe mich nun für dieses Turbokit entschieden: http://www.horsepowerfreaks.com/partdetails/Extreme_Turbos/Turbos/Turbo_Kits/MKIV_Turbo_Kit/18040

die frage ist jetzt nur, was brauche ich noch alles, damit ned nach paar tausend kilometer alles kaputt ist, kann mir da einer ne liste oder tipps geben, was ich noch an teilen brauche?

Danke schonmal haveaniceday.png
: 12. 11. 2012 [20:08]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Das Thema gab es schon 10000000 Mal ...

Eine direkte Teileliste wirst du niemals bekommen, da jeder Umbau individuell ist, aber auch dieses Forum hat eine "Suchefunktion" grin.png

Hier im Forum gibt es auch genügend Member die Singleturboumbauten vornehmen, da fährst du mit Sicherheit besser mit, weil da die spezifische 2JZ Erfahrung da ist.

Im Prinzip ist es doch immer das selbe: Krümmer, Turbo, Wastegate(s), Abgasanlage, LLK, evtl. Nockenwellen (bei der Leistung jedoch nicht unbedingt notwendig), Einspritzdüsen, Benzinpumpen, Motorsteuerung, Kupplung,... und bestimmt noch ein paar Teile ...

Viel Glück


1035 HP & 971 NM
: 12. 11. 2012 [20:26]
Hirotero

: 27.04.2012
: 224
Genau in die Richtung wollte ich auch bis jetzt hab ich auch noch keine 100% zufriedenstellende Antwort.
Wortgewandt meinte bestimmt ,wer hat so Umgebaut, Standfest. Welche Teile sind gut und passen zusammen ,Marken, Größe
Also ein komplettes Kit das man dann ruhigen Gewissens Kaufen ( das man nicht das falsch oder zu Teuer kauft) kann.Und euer erfahrung nach gut ist GETESTET
z.b woher, wie teuer was muss man austauschen muss, was geht noch
Haben wir ja hier über BPU
Würde mich freuen wenn es sowas über weitere Stufen gibt
z.b Bi Turbo bis 600 PS, Stufe 1 Single Turbo bis 600-700 PS ,Stufe 2 Single Turbo 800-1000 PS Stufe 3 Single Turbo 1000 und mehr PS


95er Jspec RHD RZ AT TT BPU
: 12. 11. 2012 [21:22]
SpidaMike

: 20.07.2011
: 273
Hi Wortgewandt,

Ich stehe vor der gleichen Geschichte.Single Turbo umbau.
Es ist allerdings so, dass das Turbokit nur 1/2 oder 1/3 des Preises für den Umbau ausmachen. Wie schon gesagt muss das Fuel Setup komplett angepasst werden. Bremse , Kupplung etc.... Das verschlingt ne Menge Geld wenn es noch nicht gemacht ist. Und Standfest bedeutet in meinen Augen auch gute Qualität und die kostet...
Ich denke bei 700 PS musst mit mindstens 6 Scheinen an Material rechnen....
Ich habe mir mal ne Liste zusammengestellt als ich nur BPU hatte.
Mittlerweile ist schon viel gemacht für den Single Umbau. Vielleicht hilft dir die Liste....

Greetz
: 12. 11. 2012 [21:46]
SpidaMike

: 20.07.2011
: 273
Es fehlen sogar noch Teile. Eine AEM 2 habe ich auch verbaut. Mein Ziel- 750 PS mit E85. Aber ohne Motor Innereien zu machen.
Noch die Federn für mehr Drehzahl dazu und natürlich Nockenwellen usw. wie beschrieben.

Vielleicht nicht 100% standfest wenn man an die Grenze geht aber wenn man drunter bleibt sollte es lange halten.
Solange bis man mehr will grin.png
: 12. 11. 2012 [21:51]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
eine teileliste kann dir nur ein motorbauer der sich mit dem 2jz geben..
und, wenn du dir deinen motor dann bauen lässt, kauf die teile vom motorbauer..
weil, dieser weiß welche teile passen und halten durch seine erfahrungen..

der tip dient aber nur dafür wenn du länger freude dran haben willst.. du kannst selbstverständlich auch deine teile überall her beziehen, wie ebay, onlineanbieter welche solche teile nur zum verkauf in der hand haben und wahrschlich nicht wissen, das man den millimeter nochmal in 1000 teile einteilen kann und auch auf dieses maß arbeiten, oder das ein grad vom winkel man in min und sec messen kann.. darauf kommt es an, nicht auf den preis.. nur wird es dann unter umständen mindestens doppelt so teuer wenn man den cent 3 mal umdreht..
: 12. 11. 2012 [22:46]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
"Wortgewandt" schrieb:

... da diese Firma nur 30minuten von mir entfehrnt liegt ist es ja nicht schlecht, da sie sich aber auf VW und Audi Turboumbauten Spezialisiert hat ...


Also wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich nicht zum Urologen, nur weil der um die Ecke ist.
Geh zu Jemandem, der sich mit dem 2JZ auskennt. Ich empfehle Dir Turbologic. Gut, der ist (für Dich) wahrscheinlich am Arsch der Welt (Nähe Berlin) - aber dafür ist es vollkommen stressfrei .Du sagst ihm was Du willst und er baut Dir Dein Auto zusammen. Er besorgt auch alle Teile und da kannst Du Dir sicher sein, dass alles perfekt läuft. Natürlich wird er an den Teilen auch verdienen - aber das ist ja auch ok, denn er muss seine Familie auch ernähern. Aber wenn Du mal gegenrechnest wieviele Stunden Du brauchst um alle Teile einzeln zusammen zu suchen und da mal gegen rechnest, was Du pro Stunde als Lohn bekommen würdest, dann geh in der Zeit lieber arbeiten und überlass den Rest Turbologic!
Meine Meinung...

Und noch ne Anmerkung:
Ich dachte damals auch "Kauf Dir nen komplettes Kit und alles ust easy"... kannste knicken. Irgendwas passt doch nicht, klemmt, funktioniert nicht etc., sodass Du letztlich viel doppelt kaufst. Lass das sein und zahle nicht das Lehrgeld was ich gezaghlt habe. Gib den Wagen ab und feddich!!!!



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 13. 11. 2012 [07:07]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

wie schon meine vorredner gesagt haben...schaue, dass du ordentlich patte in der hinterhand hast.
es kommen soviel sachen(grad kleinteile) noch dazu, die richtig ins geld gehen, wie neue benzinleitungen, fittinge hier, schweißarbeiten da, samco schlauch hier, v band schellen da...
da kommen ganz schnell nochmal 1000€ zusammen.
zumal ein guter abstimmer hier im forum auch sein gutes geld (zurecht) nimmt.
ich glaube steff und yalle sind da mit diejenigen, die das am längsten machen.
gibt aber noch viele andere, wie tomi, sami usw.
diese können dir auch alles komplett einbauen + abstimmen...
ich mußte für meinen umbau auch knapp 300km fahren, und bei der abholung mit der bahn + 4 mal umsteigen , anreisen...geht alles

teile mußt du dir nach gusto zusammen stellen, der eine will ne screamer pipe, offenes blowoff und 100 zeller, der andere nen geschlossenens, und nen 200 zeller...der einen nen ebay krümmer für 200€, der andenen nen greddy für 1000€
der eine möchte noch ne ansaugbrücke dazu...wieder min 300€ bis hin zu ner richtig edlen für über 2000€

egal was du machst...plane nur immer n bissken mehr geld ein B.png

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 13. 11. 2012 [07:09]
Hirotero

: 27.04.2012
: 224
Ist ja alles richtig aber kann nicht mal einer der sein Single 2 bis 3 Jahre mindestens fährt und hält schreiben was er verbaut hat.
Das man das Kopieren kann ??? für 700 ps ungefähr


95er Jspec RHD RZ AT TT BPU
: 13. 11. 2012 [14:34]
SpidaMike

: 20.07.2011
: 273
Solche Arbeit und Dienste wird dir keiner einfach so bereitstellen!! Das ist Arbeit und Arbeit kostet. Selbst in einem Forum gibt es schon Dienstleister. Es ist leider nichts mehr Kostenfrei.

Für komplette Kostenvoranschläge - Turbologic.

Wie gesagt es kann dir niemand eine passende Liste erstellen ohne dein Auto gesehen zu haben- deine Spezifikation usw. Du kannst zwischen 4000 und 10000 Euro liegen ....

Viel im Netz gucken hilft schonmal. Bsp. Supra Turbo 700 hp Setup oder ähnliches. So habe ich mir meine Liste zusammen gestellt.

Es ist nicht so dass dir keiner helfen will aber es scheint ja dann auch keine Standard Lösung für zu geben...
: 13. 11. 2012 [17:36]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi wortgewandt und speedamike

Ein bisschen will ich Euch schon gern helfen, auch wenn das nicht eine Bestell-Liste werden kann.
Ich selber fahr ja nen S366 mit 1,85 bar auf Aral Ultimate 102, was schon für ne Leistung so in der Region 750 PS gut sein sollte. Auf'm Dyno war ich nie, hab ich mir gespart, ham mit dem Setup schon genügend vor mir gemacht. Aber für'n 599 GTO nass machen hat's gereicht.

Aaaalso hier mal ne Basis, die Ihr m. E. braucht, bzw. was ich verbaut hab:

- Sptitversorgung: eine Standard-Benzinpumpe reicht ned.Ich hab 2x Denso 1020 (EU-Spec-Pumpe) InTank, 2x 8mm Benzinleitungen nach vorn, 2x Mann WK762 Benzinfilter (so ne Dose mit d 80x140mm), Stock Fuel-Rail zweiseitig, also vorne und hinten gespeist, Rücklauf aus'm original-Zulauf in der Mitte über einen Aeromotive A1000-6 Benzindruckregler und 10-mm-Schlauch zurück in den Tank
- Düsen: SARD 800 ccm high-Impedanz, Side-Feed für original Fuel-Rail, sind aber mit der Leistung ziemlich ausgereizt.
- Original MT-ECU plus GReddy Emanage Ultimate, ließ sich sauber Abstimmen, nur Drehzahlerhöhung haben wir bisher ned hin gebracht.
- Borg Warner S300SX3-66 91/80 0.91 A/R T4 Twin Scroll
- 100-mm-Ansaugung plus Luftfilter
- Twin-Scroll-Krümmer (selber aus 3,2mm V4A 1.4571 gefertigt) mit 2x TIAL MVS38 Wastegates
- 89-mm-Downpipe, 89-mm-Midpipe, Simons-Grand Mittelschalldämpfer 89 mm (Turbozentrum)
- HKS-Silent Auspuffanlage
- 600x300x76mm Front-LLK mit 70-/80-mm-Verrohrung
- TIAL Q Blow-Off
- Ordentlichen, großen Ölkühler, den original Wasser-/Ölkühler am Filter raus. Thermostat-Adapterplatte.
- Öl-Temperatur-Anzeige, ist aber ned unbedingt erforderlich
- Oil-Catch-Tank
- AFR-Anzeige (AEM UEGO)
- Benzindruckanzeige
- stärkere Kupplung, ich hab ne HKS GD Pro 2-Scheiben, andere nehmen auch die RPS-max 1-Scheiben-Kupplung, ist mir aber ned so sympathisch wg. der höheren Federkräfte, Pedaldruck und damit Belastung für die Kurbelwellenlagerung.
- Auch unbedingt zu empfehlen: 264° Nockenwellen plus einstellbare Nockenwellenräder plus CNC-gefrästen Stahl- Zahnriemen-Spannrollenhalter und verstärkte Ventilfedern mit leichteren Haltetellern (Brian Crower BC300 Kit). Das muss sein,weil Du den Ventilhub erhöhst, damit muss der Ventiltrieb schneller zurückfedern und der Zahnriemen wird stärker belastet. Deswegen auch der Spannrollenhalter. Die originalen sind da schon sehr oft gebrochen.

Auf jeden Fall solltest Du ein 6-Gang-Getriebe haben. Die AT kann man zwar ertüchtigen, dass se den Single aushält. Is aber absolut Sch*** zu fahren. Wennst bei 90 Gas gibst, schaltet die in 2. runter und das Heck überholt Dich.
Solltest Du z. B. eine AEM als Stand-Alone ECU fahren wird das mit AT gar nix. Denn das Original ECU macht beim Schalten die Drosselklappe der Traktionskontrolle kurz zu und nimmt Drehmoment weg. Die AEM nicht, da gibt's dann voll Schläge aufs Getriebe und das geht ned lang gut.

Soo, schwitz .. jetzt weisst mal bissl was haveaniceday.png

Jürgen





1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 13. 11. 2012 [20:19]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"j.oe" schrieb:

Hi wortgewandt und speedamike

Ein bisschen will ich Euch schon gern helfen, auch wenn das nicht eine Bestell-Liste werden kann.
Ich selber fahr ja nen S366 mit 1,85 bar auf Aral Ultimate 102, was schon für ne Leistung so in der Region 750 PS gut sein sollte. Auf'm Dyno war ich nie, hab ich mir gespart, ham mit dem Setup schon genügend vor mir gemacht. Aber für'n 599 GTO nass machen hat's gereicht.

Aaaalso hier mal ne Basis, die Ihr m. E. braucht, bzw. was ich verbaut hab:

- Sptitversorgung: eine Standard-Benzinpumpe reicht ned.Ich hab 2x Denso 1020 (EU-Spec-Pumpe) InTank, 2x 8mm Benzinleitungen nach vorn, 2x Mann WK762 Benzinfilter (so ne Dose mit d 80x140mm), Stock Fuel-Rail zweiseitig, also vorne und hinten gespeist, Rücklauf aus'm original-Zulauf in der Mitte über einen Aeromotive A1000-6 Benzindruckregler und 10-mm-Schlauch zurück in den Tank
- Düsen: SARD 800 ccm high-Impedanz, Side-Feed für original Fuel-Rail, sind aber mit der Leistung ziemlich ausgereizt.
- Original MT-ECU plus GReddy Emanage Ultimate, ließ sich sauber Abstimmen, nur Drehzahlerhöhung haben wir bisher ned hin gebracht.
- Borg Warner S300SX3-66 91/80 0.91 A/R T4 Twin Scroll
- 100-mm-Ansaugung plus Luftfilter
- Twin-Scroll-Krümmer (selber aus 3,2mm V4A 1.4571 gefertigt) mit 2x TIAL MVS38 Wastegates
- 89-mm-Downpipe, 89-mm-Midpipe, Simons-Grand Mittelschalldämpfer 89 mm (Turbozentrum)
- HKS-Silent Auspuffanlage
- 600x300x76mm Front-LLK mit 70-/80-mm-Verrohrung
- TIAL Q Blow-Off
- Ordentlichen, großen Ölkühler, den original Wasser-/Ölkühler am Filter raus. Thermostat-Adapterplatte.
- Öl-Temperatur-Anzeige, ist aber ned unbedingt erforderlich
- Oil-Catch-Tank
- AFR-Anzeige (AEM UEGO)
- Benzindruckanzeige
- stärkere Kupplung, ich hab ne HKS GD Pro 2-Scheiben, andere nehmen auch die RPS-max 1-Scheiben-Kupplung, ist mir aber ned so sympathisch wg. der höheren Federkräfte, Pedaldruck und damit Belastung für die Kurbelwellenlagerung.
- Auch unbedingt zu empfehlen: 264° Nockenwellen plus einstellbare Nockenwellenräder plus CNC-gefrästen Stahl- Zahnriemen-Spannrollenhalter und verstärkte Ventilfedern mit leichteren Haltetellern (Brian Crower BC300 Kit). Das muss sein,weil Du den Ventilhub erhöhst, damit muss der Ventiltrieb schneller zurückfedern und der Zahnriemen wird stärker belastet. Deswegen auch der Spannrollenhalter. Die originalen sind da schon sehr oft gebrochen.

Auf jeden Fall solltest Du ein 6-Gang-Getriebe haben. Die AT kann man zwar ertüchtigen, dass se den Single aushält. Is aber absolut Sch*** zu fahren. Wennst bei 90 Gas gibst, schaltet die in 2. runter und das Heck überholt Dich.
Solltest Du z. B. eine AEM als Stand-Alone ECU fahren wird das mit AT gar nix. Denn das Original ECU macht beim Schalten die Drosselklappe der Traktionskontrolle kurz zu und nimmt Drehmoment weg. Die AEM nicht, da gibt's dann voll Schläge aufs Getriebe und das geht ned lang gut.

Soo, schwitz .. jetzt weisst mal bissl was haveaniceday.png

Jürgen






Schöner Beitrag haveaniceday.png


1035 HP & 971 NM
: 13. 11. 2012 [20:33]
Hirotero

: 27.04.2012
: 224
So ne,beschreibung meinte ich Danke j.oe


95er Jspec RHD RZ AT TT BPU
: 13. 11. 2012 [20:38]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Danke, danke !!

Ich hatte auch mal all diese Fragen. Is noch ned lang her. Und Antworten wie "guck in die Suchfunktion" helfen Dir da gar nix.

Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 13. 11. 2012 [20:42]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER