Leute, ihr bringt immer zwei verschiedenen Sachen durcheinander.
Das TRC-System besteht aus 2 Teilen:
1. Die sekundäre Drosselklappe
ist zuständig für
a) die Traktionskontrolle (Verringerung der Motorleistung)
b) 250-km/h-Abriegelung
b) die Drehmomentminimierung beim Schalten (nur AT)
2. Die TRC-Bremsenregelung
ist zuständig für
a) Bremseingriff bei Traktionsproblemen
Nur bei Traktionsschwierigkeiten sind prinzipiell beide Teile des Systems aktiv. Die TRC-Bremsenregelung (Teil 2) kann jedoch über den Schalter im Auto deaktiviert werden. Dadurch bleibt Teil 1b und 1c dennoch aktiv.
Die sek. Drosselklappe (Teil 1) kann durch verschiedene Maßnahmen deaktiviert werden. Dadurch bleibt trotzdem Teil 2 aktiv, sofern nicht der TRC-Aus-Schalter gedrückt wurde.
Das originale TRC-System ist in Bezug auf die Traktionskontrolle gut durchdacht, aber in der Praxis zu träge. Besonders nach Leistungssteigerung kann das System die gestellten Erwartungen nicht mehr erfüllen.
Alternative: Eine nachgerüstete TRC-Kontrolle (wie Boost Logic) regelt effektiver und könnte (für AT) zudem die Funktion der sek. Drosselklappe übernehmen.
Zum Thema AT: Die Drehmomentregulierung dient nicht ausschließlich der Schonung des Getriebes, sondern größtenteils dem Fahrkomfort. Deswegen findet fast bei allen Lastzuständen eine Regelung statt, die hauptsächlich ein „weiches“ Schalten erreichen soll. Dass die (lernende!) ECU auch eine härtere Gangart kennt, wissen die meisten ja wohl. Beim Schaltvorgang kurz vom Gas gehen, hätte übrigens die gleiche Wirkung wie die sek. Drosselklappe. Wie beim Schalter halt.
Wirklich wichtig ist die Drehmomentreduzierung m. E. nur bei wesentlich leistungsgesteigerten Autos und da auch nur, wenn die volle Leistung abgerufen wird. Hier besonders bei den Schaltvorgängen von 1 auf 2 sowie von 2 auf 3. Von 3 auf 4 ist die Drehmomentregulierung entbehrlich bzw. findet gar nicht statt. Größter Feind des Getriebes sind im Übrigen zu hohe Öltemperaturen, die u. a. durch den Wandler verursacht werden. Im 1. und 2. Gang findet in D-Stellung nämlich keine Überbrückung statt. Hier wird das Öl also gut durchgemischt.
Fazit: Sofern man hauptsächlich auf der Bahn Beschleunigungsorgien zwischen 3. und 4. Gang durchführt, dürfte das Fehlen der sek. Drosselklappe (bis auf die Komforteinbuße) wenig Auswirkungen haben.