Trotz BPU kaum mehr Leistung

winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar hab ich im Winter auf BPU umgebaut, und zwar mit folgenden Teilen :

großer Ladeluftkühler
Pierburg Pumpe
2 Decat - Downpipes (erste 2,5´´, zweite 3´´) , mit 130mm 100 Zeller Metallkat (in der 2ten Downpipe)
60mm Restrictor Ring
Apexi Luftfilter mit Airbox
Ldedruck ist ca. bei 1 bar (erst 0,90, dann geht er hoch auf 1,05)
Zündkerzen NGK BKR7E

0-200 16sec J-Spec Automatik

Das eigentliche Problem ist, mein Kollege fährt ohne Kat mit 50er Restrictor Ring mit nem Greddy profec B-Spec 2 auf 0,94 bar und zieht mir davon, was kann das nur sein ?
Alleine schon der LLK müsste doch einen merkbaren Unterschied machen oder nicht ?

Alle Schellen am LLK sind mit 19mm Gelenkbolzenschellen befestigt, eine Undichtigkeit hiervon schliesse ich mal aus.


: 27. 04. 2014 [21:22]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Naja, kommt halt auf viele Faktoren an ...

ich persönlich finde, dass man einen LLK bei BPU nicht sonderlich merkte. Liegt sicher auch dran, was für einen LLK man verbaut und wie der Zustand des alten SMICS war.

Zudem, ganz wichtig das Leistungsgewicht, fährst du z.B. 19" Felgen mit breiten Reifen und dein Kollege fährt leichte 17" Felgen dann macht das schon einen größeren Unterschied. Bremsanlage/Interieur/Zusatzausstattung etc, das macht was aus.

Und zuletzt: Laufleistung der Autos. Weißt du wie viele Pferde von den 330 PS noch im Stall sind? Wenn dein Kollege z.B. 60K auf der Uhr hat und deine Supra hat z.B. 200K auf der Uhr so kann dein Kollege auch mit weniger LD schneller sein, da der Motor höchst wahrscheinlich noch effizienter arbeitet.


Grüße

Achja: 60MM RC Ring? Scheint mir etwas wenig, macht den mal etwas größer und teste dich an 1,2-1,3 Bar ran, das machen die Lader mit, Pumpe hast du ja auch schön geändert.


1035 HP & 971 NM
: 27. 04. 2014 [21:35]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Oder, das Bov ist fehlerhaft und lässt den Druck ab.. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten..
Das Popometer kann auch etwas aussagen..
Spürt man wenn der 2. Lader einsetzt..?

Usw
: 27. 04. 2014 [21:41]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Naja, du hast 1 RRing der wie ein Kat ist und noch einen 100 Zeller Kat, also 2 Kats.
Dazu den geilen Serienladeluftkühler mit den sehr feinen Kühlernetz gegen irgendein Billgiteil getauscht.
Da hat es dein Kollege richtig gemacht ^^ Der LK bringt bis 1,4 Bar nischt.
Hatten auch 2 Autos , eins mit den Serienkühler, eins den 3reihigen Greedy, der Serienwagen war schneller. Nix tolle , unglaublicche Leistungssteigerung, und das im Hochsommer. Aber sieht toll aus haveaniceday.png
Und nicht zu vergessen die ganzen Verwirbelungen durch die unterschiedlichen Rohrdurchmesser.
Bau mal nur eine 3 Zoll Downpipe ein ^^
: 27. 04. 2014 [23:41]
winder

: 31.01.2013
: 202
Naja, also der alte SMIC sah noch super aus und der Bock lief auch seine 270 ohne BPU.
Aber wie das mal eben so ist glaubt man eben den vielen Berichten dass die Dinger soooo gut sein sollen.

Ja gut aber wenn das BOV Druck durchlassen würde, dann wäre ja der Druck an der Ansaugbrücke weniger,
denn da hab ich den Schlauch von der Anzeige angeschlossen.

Ich will ja nicht sagen dass die Beschleunigung schlecht wäre aber wenn man bedenkt dass der Kollege schneller ist
fängt man schon an sich zu fragen was man falsch gemacht hat.

Man spürt wenn der 2te Lader kommt aber ich finde vorher war der Übergang flüssiger, er kommt jetzt mehr so schlagartig.

Ich hab jetzt 102 tkm und der Kollege 90 tkm, wird sich also nicht viel geben.
: 28. 04. 2014 [11:07]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Hat dein Kollege eine AT oder MT? Wenn man den Berichten im US-Forum glauben schenken kann (immer mit Vorsicht zu genießen), eignet sich das Greddy Profec B besser für das seq. System des Supra. Du kannst ja mal sukzessive zurückrüsten und gucken welches Teil eine Besserung bringt (angefangen beim BC, originalen LLK rein...)


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 28. 04. 2014 [11:14]
winder

: 31.01.2013
: 202
Der Kollege hat wie ich eine AT.

Nunja den alten LLK hab ich verkauft, und den BC hab ich noch nicht angeschlossen, ist ein HKS EVC 4.

Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen, dann könnt ihr sehen dass da mehr kommen müsste.

https://www.youtube.com/watch?v=OpNgPPGcOpg
: 28. 04. 2014 [11:28]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
"winder" schrieb:

Der Kollege hat wie ich eine AT.

Nunja den alten LLK hab ich verkauft, und den BC hab ich noch nicht angeschlossen, ist ein HKS EVC 4.

Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen, dann könnt ihr sehen dass da mehr kommen müsste.

https://www.youtube.com/watch?v=OpNgPPGcOpg


So abnormal scheint mir das jetzt auch wieder nicht für BPU, klar könnts schneller sein, aber mit BPU hast auch noch keine Rakete.....


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 28. 04. 2014 [13:35]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"Benu" schrieb:

"winder" schrieb:

Der Kollege hat wie ich eine AT.

Nunja den alten LLK hab ich verkauft, und den BC hab ich noch nicht angeschlossen, ist ein HKS EVC 4.

Ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen, dann könnt ihr sehen dass da mehr kommen müsste.

https://www.youtube.com/watch?v=OpNgPPGcOpg


So abnormal scheint mir das jetzt auch wieder nicht für BPU, klar könnts schneller sein, aber mit BPU hast auch noch keine Rakete.....


Richtig ... also für 1 Bar LD sieht mir das schon ganz gut aus.


1035 HP & 971 NM
: 28. 04. 2014 [16:21]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
...hab noch einen Serien LLK hier, Wenn du den haben willst meld dich einfach.
MFG Ingo


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 28. 04. 2014 [18:56]
DizZaster

: 28.06.2012
: 199
Hi, ich würd mal nen kompressionstest machen und mal die turbos auf paralell modus umstellen... Und mal das at getriebe öl wechseln!
Lg


Boosted Bitch
: 30. 04. 2014 [07:37]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Würde schon mit den baldigen Absterben der Turbos rechnen ^^
Und wieso haben alle Supras nur 100TKM runter ^^
Ach egal
: 30. 04. 2014 [10:16]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo,

ja den Kompressionstest mache ich noch in nächster Zeit und das Getriebeöl wollte ich auch noch wechseln.

Wieso sollten die mir bald verrecken ? Die werden immer schön warm und kalt gefahren.
: 30. 04. 2014 [10:17]
RedT18

: 04.11.2009
: 95
Nimm den RR raus und fertig. Den brauchst Du nicht wenn Du mit nem 100 zeller fährst.
War bei mir so und bei JZA80 auch.
: 30. 04. 2014 [10:52]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
"RedT18" schrieb:

Nimm den RR raus und fertig. Den brauchst Du nicht wenn Du mit nem 100 zeller fährst.
War bei mir so und bei JZA80 auch.


und bei mir auch haveaniceday.png
: 30. 04. 2014 [11:25]

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