Turbo Manifold für Stock/GT28Lader

CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Leg das Material für minimum 1050° aus eher 1100 damit Luft nach oben ist. Ich hab am 1. Zylinder im krümmer locker über 900 grad bei Volllast. B.png

Welches Material genau wüsste ich jetzt nicht was verwendet man denn für andere Krümmer? wut.png
: 11. 02. 2012 [02:15]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Also, ich hab das Internet noch weiter durchforstet und bin auf verschiedene Ansichten gestosen.
Im RX-7 Forum meinen sie, das 1.4301 mit 1.5s reichen würde was für mich eher nach China-Quali klingt! Nein Danke
Stu Hagen verwendet 1.4571.
Quick spool aus Australien verkaufen auch solche Fittinge, geben leider kein Material an. Lieferzeit? Ich frag mal....
Die Angegebenen Werte von Werkstoff sind ja jene, die bei 100000h Betrieb im Grenzbereich keine Eigenschaftseinbussen haben dürfen.
Ein Stahl bei dem dieser Wert bei 1100°C liegt ist nahezu unbezahlbar und sehr schlecht zu verarbeiten, geschweige es gibt ihn in Fitting Formangry.png
Ich klär mal ab was die Fittinge im 1.4571 kosten und ob sie die an Lager haben.
Noch etwas zu Info

Seht euch bei den Warmarbeitsstählen den ganz rechts an....Ich denke das MUSS der perfekte sein.B.png


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Ich habe jetzt mal 1.4541 und 1.4301 mit einer Wandstärke von 2.6 in DN32 (Aussendurmesser 42.4mm) angefagt.
Der 1.4541 wäre der geeignetste Preis/Leistung doch der 1.4301 ist nach Werkstofftabelle auch nicht so schlecht...mit entsprechender Wandstärke natürlich.

Gruss und wie immer würd ich gerne eure Meinung dazu hören...soll ja für alle eine gute Lösung werden.


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 11. 02. 2012 [10:35]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Kenne leute die haben sich ihren Krümmer mit den 1.4301 gebaut und haben keinne problemme.
Ich würde aber das 1.4541 verwenden ist halt doch Hitzebeständiger und bei der wandstärke würde ich gar auf 3mm gehen da bekommst du beim Schweissen richtig material aufgetragen und das Hält dann,Du möchtest ja zwei Lader dranhängen und die Wiegen was.

Gruß Thomas

PS viele bauen ihre Krümmer aus Stahl da ist die Schmelzgrenze höher
: 11. 02. 2012 [13:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Puh gute Frage...
Ich kann jetzt nur mal von den Temperaturen her berichten. Hab ja die EGT Anzeige im Krümmer am 1. Zylinder und sehe da wenn der Motor im Leerlauf ist und warm nicht unter 350-380°. Autobahnfahrten mit 140-160 sind dann eher 600°+ und Vollast geht flux über 900 bis hin zu 950° wenns über lange Zeit gehalten wird.

Welcher Stahl jetzt dafür der geeignetste wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht genau er sollte die großen(und vor allem sehr schnellen) Temperaturwechsel gut verkraften haveaniceday.png
: 11. 02. 2012 [13:34]
Chino

: 18.07.2009
: 141
"Scarefaze" schrieb:

Ich habe jetzt mal 1.4541 und 1.4301 mit einer Wandstärke von 2.6 in DN32 (Aussendurmesser 42.4mm) angefagt.
Der 1.4541 wäre der geeignetste Preis/Leistung doch der 1.4301 ist nach Werkstofftabelle auch nicht so schlecht...mit entsprechender Wandstärke natürlich.

Gruss und wie immer würd ich gerne eure Meinung dazu hören...soll ja für alle eine gute Lösung werden.


2.6er Wandstärke ist ja schon was, damit müsste es gehen mit 1.4541. Problematisch ist wirklich das Gewicht, was der Krümmer tragen muss.

Optimal wäre es einen Stoßaufladungskrümmer zu bauen, das wird aber schwierig wenn man den originalen Einbauplatz beibehalten möchte.

Hast du schon was geschweisst ? Dann natürlich Bilder ! grin.png
: 11. 02. 2012 [18:45]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"CanisLupus" schrieb:

Puh gute Frage...
Ich kann jetzt nur mal von den Temperaturen her berichten. Hab ja die EGT Anzeige im Krümmer am 1. Zylinder und sehe da wenn der Motor im Leerlauf ist und warm nicht unter 350-380°. Autobahnfahrten mit 140-160 sind dann eher 600°+ und Vollast geht flux über 900 bis hin zu 950° wenns über lange Zeit gehalten wird.

Welcher Stahl jetzt dafür der geeignetste wäre weiß ich ehrlich gesagt nicht genau er sollte die großen(und vor allem sehr schnellen) Temperaturwechsel gut verkraften haveaniceday.png



Der Geegnetst Stahl wäre Inconel

MFG Thomas
: 11. 02. 2012 [19:07]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Inconel is aber nicht sonderlich billig wenn ich nicht irre? ^^
: 11. 02. 2012 [19:08]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"CanisLupus" schrieb:

Inconel is aber nicht sonderlich billig wenn ich nicht irre? ^^


Da liegst Du richtighaveaniceday.png
: 11. 02. 2012 [19:10]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Die meisten Käuflichen Krümmer und Downpipes sind aus SUS 304 gefertigt und das hat die hitzegrenze bei 800° und ich habe noch keinnen

gesehen der sich verflüssigt hat, also würde ich mir mit dem 1.4541 keinne gedanken machen.
: 11. 02. 2012 [19:17]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Wie gesagt die Hitzegrenze ist nicht gleich Schmelzgrenze.
Ich will einfach nicht das er rissig wird.
Ich hoffe Anfangs nächste Woche bescheid zu bekommen.
i keep you informed!!!B.png


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 11. 02. 2012 [21:12]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Scarefaze" schrieb:

Wie gesagt die Hitzegrenze ist nicht gleich Schmelzgrenze.


Schmelzen wird er schon nicht da brauchts schon etwas mehr aber sowas sollte er schon ab können grin.png

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/429064_10150543131579087_121583919086_9012326_80607122_n.jpg
: 11. 02. 2012 [23:55]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Bin wider einen kleinen Schritt weiter!


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 13. 02. 2012 [18:14]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Von der Zeichnung kann ich die Masse für den grossen Flansch nehmen.
Ich bräuchte mal noch neue Dichtungen und zwar die zwischen Block und Krümmer plus die zwei
kleinen zwischen Krümmer und Turbos.
Bekomme ich die auch sonst wo ausser bei Toyota?

Gruss Marco
PS: Hab ich noch gefunden


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 13. 02. 2012 [18:17]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Habs übers WE leider nicht geschafft zur Garage zu gehen war mir etwas zu kalt grin.png
Bin die Woche aber auf jeden Fall mal beim Auto und hol das ding dann zum vermessen in die Wohnung ^^
: 13. 02. 2012 [18:37]

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