Turbo Manifold für Stock/GT28Lader

Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Flanschen ca. 250 Eus
Fittinge ca. 100 Eus
Zuschneiden, Anpassen und Schweissen 350Eus
Fräsen und Planschleifen 50 Eus.
Restliche 50 Eus für Zeichnung, Sandstrahlen usw.

Und da ist die eigene Arbeit nicht mit drinn.

MfG Marco
P.S. Falls es einer günstiger hinkriegt wünsche ich viel Erfolg


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 28. 03. 2012 [07:10]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Sieht gut aus und der Preis ist OK

sag mal Baust du einen mit indifference Rohr zwischen Zyl. 3-4 und einen ohne also 1-2-3 Turbo1, und 4-5-6 Turbo2 ?

Gruß Thomas
: 28. 03. 2012 [13:35]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hi Thomas
Nein es haben beide Verbindungen zwischen dem 3. und 4. Zyl. nur unterschiedlich.
1x mit T- Fitting und 1x mit angeschnittenem Rohrbogen.
Ich stelle morgen oder am Freitag den fertigen Krümmer vor.cool.png


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 28. 03. 2012 [13:56]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Und fertig ist er......ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!boo.png

Ich habe die Zeichnung der Flanschen als PDF und DXF in Benutzer Dateien
zur freien Verfügung gestellt. Ich wünsche jedem der es probieren will viel Erfolg
Reine Arbeitszeit für Anpassen, Schweissen, Verschleiffen, Planen und Fräsen ca. 20-25 Stunden( mit Profi-Gerät)

MfG Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
SpidaMike

: 20.07.2011
: 273
sehr nice!
: 03. 04. 2012 [21:14]
Mk3-2JZ

: 23.02.2012
: 1466
Moin Moin

Respekt vor der Arbeit!!!!!!!!!!!

Sieht richtig gut aus haveaniceday.png

Gruß
: 04. 04. 2012 [07:37]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Ich habe den Krümmer noch einmal überarbeitet und ich glaub ich darf sagen............perfektioniert!


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 22. 04. 2012 [15:10]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich will auch einen ^^
: 30. 01. 2013 [19:04]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Also, dass Du den Krümmer noch zw. Zyl. 3 und 4 getrennt hast und in das Verbindungsrohr ein Flexstück, das war gut und zwingend erforderlich.
Ich hatte mal (als ich meinen Single-Krümmer gemacht hab) ausgerechnet, wieviel sich der Flansch zwischen 0°C und z. B. 500°C ausdehnt:

Längenausdehnungskoeffizient von Eisen: 11,8 x 10hoch(-)6 pro Kelvin

Bei ca 450 mm Länge und 500K Differenz wären das ca. 500x0,0000118x450 [mm] = 2,65 mm !!!

Das ganze ist nur mit 500°C gerechnet. Zwischen Zylinderkopf und Flansch ist eine isolierende, mehrlagige Blech-Schicht-Dichtung. es könnten auch 700°C erreicht werden, wenn die Wärme nicht besonders gut an den Zyl.-Kopf abgeleitet würde. Wir haben ja bis knapp an die 1000°C Abgastemperatur. Da möcht ich mal sehen, was aus den äußeren Stehbozen am Kopf würde - wenn der Flansch am Stück bliebe.

Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 30. 01. 2013 [20:57]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Hiho,

man sollte hier aber nicht vergessen, dass sich der Kopf auch ausdehnt..
Wird wohl Alu-Guss sein und sich daher entsprechend stark ausdehnen...könnte man ausrechnen, muss aber erst mal schlafen.
Es sei auch mal gesagt, sofern ich mich jetzt nicht vertue, dass das Flex-Stück nur im Bereich zwischen dem 3. und 4. Zylinder die Spannungen nimmt. Zwischen Zylinder 1/2; 2/3; 4/5;5/6 sind trotzdem Spannung vorhanden!!!
Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Ausdehnungskoeffizienten für Alu-Guss gefunden. Bei reinem Aluminium an sich ist er aber etwa doppelt so hoch wie bei Stahl, also entstehen auch grundsätzlich nur die Hälfte an Spannungen. Wenn jetzt Alu-Guss noch weniger Ausdehnung hat, verringern sich hier die Spannungen weiter......
Müsste man im Versuch testen, ob das Probleme gibtgrin.png
: 30. 01. 2013 [23:27]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Schade das du keine weiteren Exemplare anfertigen wirst, sieht echt toll aus. Aber auch verständlich wenn es so viel Arbeit ist die womöglich kaum einer bezahlen wird.

Nunja für jene die eine Alternative suchen: SpeedforSale wird einen rausbringen, wir dürfen auf den Preis gespannt sein. haveaniceday.png
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151502546331979&set=a.334115436978.182654.216443406978&type=1&theater


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 15. 02. 2013 [19:06]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Kannst im Prinzip auch selbst fertigen. Die Doku dazu ist ja vorhanden. Flansche lassen sich in nem Metallverarbeitungs Betrieb lasern oder Wasserstrahlen. Den Rest macht ein Schweißer nach dem OEM Krümmer und fertig haveaniceday.png
: 15. 02. 2013 [19:54]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Gery" schrieb:

Schade das du keine weiteren Exemplare anfertigen wirst, sieht echt toll aus. Aber auch verständlich wenn es so viel Arbeit ist die womöglich kaum einer bezahlen wird.

Nunja für jene die eine Alternative suchen: SpeedforSale wird einen rausbringen, wir dürfen auf den Preis gespannt sein. haveaniceday.png
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151502546331979&set=a.334115436978.182654.216443406978&type=1&theater


Halb so schlimm.

Wenn die ausgeschnittenen Flansche da sind, sowie 4 Stück Winkel 42,2x3,2 + 2 T-Stücke 42,4x3,2 Material 1.4541, dann ist das an einem Tag gemacht. Rahmenschablone zum Einspannen des Krümmers für verzugarmes Schweißen hab ich hier (damals gefertigt für meinen Krümmer). D'rüberfräsen - falls hinterher überhaupt erforderlich - kann ich bei mir auch.

Kommst einfach mal ein WoEnde vorbei, wenn das Material hergerichtet is, dann zieh' 'mer das durch.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 16. 02. 2013 [08:15]
Klappi

: 05.09.2010
: 999
Hi Jungs wir sind auch gerade dabei solch einen Krümmer in Serie zu bauen. Ebenso sind wir an den downpipes für TT EU Jspec und VVTI dran. Wenn mal zeit ist mach ich mal ein eigenen thread auf.

Gruß klappi.
: 16. 02. 2013 [09:24]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"Gery" schrieb:

Nunja für jene die eine Alternative suchen: SpeedforSale wird einen rausbringen, wir dürfen auf den Preis gespannt sein. haveaniceday.png
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151502546331979&set=a.334115436978.182654.216443406978&type=1&theater


Hast Dir das Ding mal angesehen ? Die fabrizieren jeweils ein Rohrstück, welches vom mittleren Auslass der 3-er Gruppe gerade zum Turbo durchgeht. Und dort leiten se mit 90° harte Kante seitlich die benachbarten Zylinder ein. Strömungstechnisch ne Katastrophe. Also das Ding würd ich mir nicht geschenkt anbauen.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 16. 02. 2013 [14:08]

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