naja er sucht ja schließlich auch ^^
gerade wenn man recht "wenig" Leistung fahren möchte sollte man einen "kleinen" Turbo auswählen.
Gerade wenn die OEM Lader aufgeben bietet es sich gerade zu an Sie direkt raus zuwerfen und einen kleinen Single zu montieren.
Das schöne beim Supra ist, wenn das Budget nur für das Abgassystem reicht kann man das ohne weiteres so schon montieren und fahren.
Sprit ist bis über 400Ps vorhanden.Natürlich ist eine Abgasüberwachung Pflicht, aber dem Motor ist es erstmal prinzipiell egal ob er Luft von zwei kleinen oder einem großen Lader bekommt.
Ich für meinen Teil habe bei meiner ersten Supra damals ein Gt30 Setup gebaut, mittlerweile finde ich den gt30 aber deutlich zu klein um den Aufwand gerechtfertigen zu können.
Wenn in Programmierbares Steuergerät und größere Einspritzventile nicht in absehbarer Zeit montiert werden empfehle ich keinen Lader über 65-70mm Inducer.
Da der Spaßfacktor eher gering mit serien Fuel ausfallen wird.
Der Allrounder der einfach das beste Preisleistungspotential hat wäre meines Erachtens der s366 für jeden der auch erstmal darauf verzichten möchte den Motor zu machen, den ich mal ganz am Rande wohl als aller erster importiert habe um ihn an die supra zu montieren, noch bevor Turbozentrum oder Grarage WB den im Programm hatten... Mir kam was dazwischen, ich hab ihn Steff verkauft er dann an Tomi der Ihn wiederum weiter verkauft hat. Usw.
Garrett Lader finde ich zu Teuer für alte Technik.
Precision bietet gerade bei kleineren Ladern viel Auswahl und Abgasgehäuse, im Regelfalll Billet, jedoch finde ich das sie sehr straff gelagert sind.
Borgwarner ist mein Favorit, die Lader sind erschwinglich, Ersatzteile sind erhältlich, Abgasgehäuseoptionen überzeugen ebenfalls... Mittlerweile sehr gute Billetwheels erhältlich, zwar nicht ganz soviel Auswahl... Aber meines Erachtes auch absolut überflüssig 50 Lader im Programm zu haben. Und die Lader sind Fix repariert, Rep. Sätze kosten 100-150 dollar.
Wer keine 650-700 Ps anstrebt dem kann ich den S362 empfehlen...
Habe ihn nun auch zwei mal da gehabt. Abgasrad ist kleiner, verdichter ist 61,x/84,x also kleiner als der s366 was dem Spoolup zur gute kommt. Ebenfalls als Billet erhältlich. Und auch mein Tip wenn man erstmal vorhat mir Serien Fuel zu fahren.
Gibt es als T4 Divided oder aber als T3... Mein erster Krümmer war auch T3... ist nichts verwerfliches bei.
Man sollte IMMER, auf Twinscrollkrümmer gehen.... selbst mit einer Wastegate ist das Spoolup deutlich besser als Openscroll.
3 Zoll abgassystem reicht für 700 PS, man merkt jedoch das der Lader, wir nehmen jetzt mal den s366, bei 100mm Verrohrung schon agiler ist.
für Lader mit ca. 60mm Inducer reichen die 3 Zoll aus.
Wobei man dazu sagen muss, wenn es kein Tüv gebe würde ich hier 90 grad Winkel vorschlagen und bye bye Restriktion. Egal welchen Lader.
Bei sehr großen Lader 70-88mm, würde ich was die Ladeluftverrohrung bzw. den Laderluftkühler angeht unbedingt darauf achten das ein recht grobes Netz gewählt wird. Wieder Stichtwort Restriktion...
Unterm Strich kann man schon viel Spaß mit dem Serien Fuelsetup/MotorManagment haben wenn man einen nicht zu großen Lader montiert,
Also Gt42 kaufen und montieren damit es Wild aussieht ist nicht und geht in die Hose.
weitere Teile wären auch noch zu beachten die ich ändern würde die nicht ultra ins Geld gehen, zum einen Spritpumpe und zum anderen Ölkühler bzw. Automatikkühler...
Satz Kerzen. Und Breitband ist Pflicht. Ladedrucksteuerung mittels BC. Wastegate Federn 0,8-1 Bar wählen sonst klappts dann nicht mehr mit 2,5 Bar wenns soweit ist.
Ich für meinen Teile sehe die Supra nur mit Single, Als Wertanlage kann sie Gern Stock in der Ecke stehen aber zum Ballern sollte man schon ein Paar Kleinigkeiten verändern =) Wenn Toyota einem schon so ein netten Motor schenkt, warum nicht ausnutzen.
Falls jemand mal Fragen hat, kann er mich gern anhauen.
grüße
life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*