"CanisLupus" schrieb:
Richtig denn im Prinzip machst du dir damit halt den TwinScroll Effekt teils kaputt dadurch dass die Gase anstatt mit ihrer vollen Kraft in einen Teil des Gehäuses zu drücken auch ins andere gehen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden was das dann bringen soll. Deshalb werden ja auch immer mehr Twin Wastegate Krümmer angeboten weil diese besseren Spool bringen
Hi Alex, hätt ich Dir auch Grad in Landshut erklären können.
Kurzfassung:
Guck Dir mal ne Turbinen-Flowmap z. B. auf der Garrett-Seite an. Da siehst Du, dass der WirkungsGrad der Abgasturbine zunächst von null Flow weg steil mit dem Druckverhältnis zwischen Turbinenein- und -Ausgang steigt. Indem man den Abgasimpuls einzelner Zylinder am halben Turbinen- und Gehäusequerschnitt anstaut, bekommt einen höheren Staudruck beim Impuls und damit bei niederen Drehzahlen also "untenrum" besseren Turbinenwirkungsgrad. Damit kommt der Lader früher.
Wie von Tomi schon beschrieben: Wenn man nur ein WG ohne strikte Trennung der beiden Kanäle hat, dann können die Druckstöße halt über die Wastegatezuleitung auch zum anderen Kanal ausweichen. Und schon isser futsch der Twinscroll-Effekt - zumindest teilweise.
Hingegen bei Konstruktion einer Trennwand bis zum WG-Stempel passiert das nicht. Dann ist zwischen einem oder zwei WG kein Unterschied, was das betrifft. Ist halt recht aufwändige Schlosserei, sowas zu konstruieren. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Und die kleineren WG z. B. Tial MVS38 kosten halt auch fast nur die Hälfte eines V44 oder größer. D'rum schätze ich, machen die Hersteller meist TS-Krümmer mit 2 WG.
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU
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