Twinscroll Krümmer mit einem Wastegate?

Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hi,

evtl hat ja jemand hier Erfahrung mit dem Thema. Hat es negative Auswirkungen wenn man einen Twinscroll Krümmer mit einem statt zwei Wastegates fährt?

Gruß
Andi
: 13. 06. 2012 [22:04]
Supra_Stgt

: 10.03.2010
: 59
Ich weiß zwar nicht ob ich das richtig verstanden habe aber ich fahre auch nen twinscroll und nur ein Wastegate es funktioniert ohne Probleme bei 4200-4400 vollen LD , oder in welcher Hinsicht meinst du negativ?
: 13. 06. 2012 [22:22]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Meinst den Twin Scroll Twin Wastegate Krümmer mit nur einem fahren und den zweiten Abgang schließen?
: 13. 06. 2012 [23:15]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Habe mein Twin Scroll auch mit nur ein Wastegate gebaut.
Habe bis zum Wastegate ne Edelstahlplattein den Krümmer geschweißt so
das der Twin Scroll Effekt bleibt. Habe in den Vorher- nachher Thread auch Bilder gepostet.
Funktioniert super !

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 14. 06. 2012 [04:59]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hier kannst du es sehen wie ich das gelöst habe..

http://www.mkiv.de/forum/beitraege/berichte/der-kleine-vorher-nachher-thread/


Autobahnchef
: 14. 06. 2012 [05:51]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
@Tomi. So hab ich mir das vorgestellt grin.png Was hast du fürs Keramikbeschichten gezahlt? Sieht super aus!

"CanisLupus" schrieb:

Meinst den Twin Scroll Twin Wastegate Krümmer mit nur einem fahren und den zweiten Abgang schließen?

Nene, das geht ja nicht B.png

Es gibt ja Twinscroll Krümmer für ein Wastegate (wie der von Tomi) und welche für beide wie z.B. der hier:

http://deftmotion.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/o/toyota-supra-2jzgte-twinscroll-t4-turbo-manifold-0.jpg

Tomis Lösung ist genauso wie ichs mir vorgestellt habe, so das beide Abgänge bis zum Wastegate getrennt sind. Meine Bedenken sind das man bei einem Wastegate halt nen paar Umdrehungen verliert weil sich die Abgase "behindern" könnten.

: 14. 06. 2012 [08:20]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hi ! Danke, das Beschichten hat mich 10 € gekostet. Habs selber gemacht .. B.png


Autobahnchef
: 14. 06. 2012 [08:57]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"TOMI" schrieb:

Hi ! Danke, das Beschichten hat mich 10 € gekostet. Habs selber gemacht .. B.png


Selber gelackt?
: 14. 06. 2012 [09:03]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ja genau..


Autobahnchef
: 14. 06. 2012 [09:28]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Pred" schrieb:

@Tomi. So hab ich mir das vorgestellt grin.png Was hast du fürs Keramikbeschichten gezahlt? Sieht super aus!

"CanisLupus" schrieb:

Meinst den Twin Scroll Twin Wastegate Krümmer mit nur einem fahren und den zweiten Abgang schließen?

Nene, das geht ja nicht B.png

Es gibt ja Twinscroll Krümmer für ein Wastegate (wie der von Tomi) und welche für beide wie z.B. der hier:

http://deftmotion.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/o/toyota-supra-2jzgte-Twinscroll-t4-turbo-manifold-0.jpg

Tomis Lösung ist genauso wie ichs mir vorgestellt habe, so das beide Abgänge bis zum Wastegate getrennt sind. Meine Bedenken sind das man bei einem Wastegate halt nen paar Umdrehungen verliert weil sich die Abgase "behindern" könnten.




Ahso na darum fragte ich wäre ja doof nen Twin Wastegate Setup zu haben und eins zu schließen grin.png
Sehe auch kein Problem das wie tomi zu machen. Ist sogar um einiges besser da bei den Single Wastegate krümmern mit Twin scroll durch das verbinden der Zylinder spool verloren geht und der Twin scroll Effekt gemindert wird B.png
: 14. 06. 2012 [09:57]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
"CanisLupus" schrieb:

Ahso na darum fragte ich wäre ja doof nen Twin Wastegate Setup zu haben und eins zu schließen grin.png
Sehe auch kein Problem das wie tomi zu machen. Ist sogar um einiges besser da bei den Single Wastegate krümmern mit Twin scroll durch das verbinden der Zylinder spool verloren geht und der Twin scroll Effekt gemindert wird B.png


Das war auch meine Überlegung das mit einem Wastegate und nicht getrenntem Anschluss die Ansprechbarkeit des Laders leidet.

@Tomi Hält der Lack gut? Normaler Hitzeschutzlack funzt ja net so toll aufem Krümmer. Welchen Lack hast verwendet?
: 14. 06. 2012 [10:15]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Das ist schon ne Art KERAMIKBESCHICHTUNG was ich da verwendet habe.. B.png Hält bombenfest wenn man weißt was man tut..
Ich habe es einmal beschichtet dann in Backhoffen bei 275 Grad mit Umluft ( gab ärger mit meine Frau grin.png ) danach abkühlen lassen dann das ganze nochmal : lackieren, Backhoffen, abkühlen lassen, fertig ! haveaniceday.png
Dann natürlich einmal beide Flansche Plan geschliffen...

Das habe ich verwendet :
http://www.ebay.de/itm/VHT-HIGH-TEMP-AUSPUFFLACK-KRUMMERLACK-KERAMIKBESCHICHTUNG-SCHWARZ-SP102-/261029243886?pt=Autopflege_WArtung&hash=item3cc68e2bee#ht_1697wt_1037


Autobahnchef
: 14. 06. 2012 [11:57]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Pred" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Ahso na darum fragte ich wäre ja doof nen Twin Wastegate Setup zu haben und eins zu schließen grin.png
Sehe auch kein Problem das wie tomi zu machen. Ist sogar um einiges besser da bei den Single Wastegate krümmern mit Twin scroll durch das verbinden der Zylinder spool verloren geht und der Twin scroll Effekt gemindert wird B.png


Das war auch meine Überlegung das mit einem Wastegate und nicht getrenntem Anschluss die Ansprechbarkeit des Laders leidet.

@Tomi Hält der Lack gut? Normaler Hitzeschutzlack funzt ja net so toll aufem Krümmer. Welchen Lack hast verwendet?


Richtig denn im Prinzip machst du dir damit halt den TwinScroll Effekt teils kaputt dadurch dass die Gase anstatt mit ihrer vollen Kraft in einen Teil des Gehäuses zu drücken auch ins andere gehen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden was das dann bringen soll. Deshalb werden ja auch immer mehr Twin Wastegate Krümmer angeboten weil diese besseren Spool bringen B.png
: 14. 06. 2012 [12:17]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

Richtig denn im Prinzip machst du dir damit halt den TwinScroll Effekt teils kaputt dadurch dass die Gase anstatt mit ihrer vollen Kraft in einen Teil des Gehäuses zu drücken auch ins andere gehen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden was das dann bringen soll. Deshalb werden ja auch immer mehr Twin Wastegate Krümmer angeboten weil diese besseren Spool bringen B.png


Hi Alex, hätt ich Dir auch Grad in Landshut erklären können.
Kurzfassung:
Guck Dir mal ne Turbinen-Flowmap z. B. auf der Garrett-Seite an. Da siehst Du, dass der WirkungsGrad der Abgasturbine zunächst von null Flow weg steil mit dem Druckverhältnis zwischen Turbinenein- und -Ausgang steigt. Indem man den Abgasimpuls einzelner Zylinder am halben Turbinen- und Gehäusequerschnitt anstaut, bekommt einen höheren Staudruck beim Impuls und damit bei niederen Drehzahlen also "untenrum" besseren Turbinenwirkungsgrad. Damit kommt der Lader früher.

Wie von Tomi schon beschrieben: Wenn man nur ein WG ohne strikte Trennung der beiden Kanäle hat, dann können die Druckstöße halt über die Wastegatezuleitung auch zum anderen Kanal ausweichen. Und schon isser futsch der Twinscroll-Effekt - zumindest teilweise.
Hingegen bei Konstruktion einer Trennwand bis zum WG-Stempel passiert das nicht. Dann ist zwischen einem oder zwei WG kein Unterschied, was das betrifft. Ist halt recht aufwändige Schlosserei, sowas zu konstruieren. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Und die kleineren WG z. B. Tial MVS38 kosten halt auch fast nur die Hälfte eines V44 oder größer. D'rum schätze ich, machen die Hersteller meist TS-Krümmer mit 2 WG.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 17. 06. 2012 [15:09]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet grin.png
Ich meinte mit dem "hab ehrlich gesagt noch nie verstanden was das bringen soll" das weglassen des Steges und die Verbindung der Zylinder damit gemeint weil man sich ja damit den Effekt killt für den man Twin Scroll gekauft hat. Twin Scroll und die Funktionsweise ist mir bekannt grin.png

Könnte es auch sein dass 2 kleinere WGs feiner regeln und deshalb auf Twin Setups gegangen wird?
: 18. 06. 2012 [10:39]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER