"CanisLupus" schrieb:
@Gery nein am Regler selbst ist ja der Vakuum anschluss über den der Benzindruck gesteuert wird. Beim JSPEC wird das alles direkt gemacht beim EU/UK wird wahrscheinlich in bestimmten Situationen künstlich mehr Druck erzeugt indem das VSV geschlossen bleibt oder taktet. Wie genau weiß ich nicht hab mich nicht damit beschäftigt ^^
Es geht nicht um Messreserven beim EU Spec ist es das selbe mit zu fett da dort auch nur bis 1,2 empfohlen wird ohne Piggyback und auch dort ein Fuel Cut ab 1Bar wartet von demher wäre es sinnfrei für den Hersteller so große Reserven einzuplanen. Am ende werfen die meisten(alle?) bei mehr Leistung als BPU sowieso den Luftmassenmesser raus weil er ein Flaschenhals ist und stellen auf MAP/IAT um.
Bei beiden Modellen wird der generelle Benzindruck über den Regler gemacht ich vermute dass das VSV nur in speziellen Situationen etwas ansteuert alles andere wäre auch recht witzlos da man dann das Kennfeld nochmal über verschiedene Benzindrucksituationen bei verschiedenen Ladedrücken und und anpassen müsste. So hat man einen Konstanten Wert und kann von dort aus eben ein Kennfeld erstellen.
Möglich auf den Standard EU Ladern = 1.4bar
Auf JSPEC = 1.2bar(gehen wohl auch 1.3 aber das ist eher glücks Sache)
Dann gibt es noch verschiedene Hybridlader z.b. aus UK die wohl 1.6 schaffen oder eben die Lader von G+O Feinmechanik die über 2bar gehen.
Da herrscht jetzt aber ein Missverständnis vor? Beide Motorvarianten haben den Vacuumschlauch am Benzindruckregler, der dient ja nur dazu den steigenden Saugrohr-/Ladedruck auszugleichen.
Deswegen wird beim Jspec mit FCD/BCC auf 1 Bar-Grenze bei beispielsweise 1,2 oder 1,4 Bar aber NICHT mehr Sprit in den Brennraum gefördert, da der Injector-Duty der selbe wie bei 1 Bar ist und auch der Differenzdruck zwischen Saugrohr- und Benzindruck konstant ist.
"noregret" schrieb:
Ich besorge mir einen Export- Supra, daher zu dieser Version noch Fragen:
Bis zu welchem Ladedruck bzw. welcher Luftmasse ist noch Reserve da?
Habe vor 1,6 bar mit überarbeiteten und überholten Serienladern zu fahren. Ansonsten werde ich wenn es soweit ist mal die Signalspannung vom LMM während der Fahrt messen und den Ladedruck schrittweise erhöhen um zu prüfen ab wann der LMM nicht mehr Luftmasse erfassen kann.
Ich vermute das Kennfeld für Luftmasse wird im ECU bis Maximalwert Luftmasse ausgelegt sein?
Mir sind keine Unterlagen vom Luftmassenmesser oder den Kennfeldern bekannt, da hilft nur "Reverse Engineering" und das Internet. Aber schau dich erst mal um den passenden Wagen um. Auf jeden Fall bist du bei einem Modell mit LMM und erhöhtem Ladedruck sicherer unterwegs.
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD