Vorbereitung GT28 - welche Kupplung ?

Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

in anbetracht der tatsache, dass ich nächsten winter def. auf gt28 umrüsten werde, und meine stock kupplung mom auch schon nicht mehr so ganz taufrisch ist hätte ich gern einmal für MICH nen tip, welche kupplung ihr mir empfehlen würdet.
ich habe mom 3 sehr nette kompetente kollegen gesprochen...leider sagte jeder etwas anderes, was ja auch nichts schlechtes bedeuten soll.
jedoch brauche ich nun einmal eine entscheidung, und...ev bekomme ich ja dann hier 5 meinungen und 5 kupplungen genannt icon_smile.gif

für mich ausschlaggebend:
leistung: bis ca. 600 ps
Schwergängigkeit: sollte ungefähr wie serie, jedoch bissken leichter/schwergängiger wäre für mich kein problem
rasseln: da ich bei mir vor der türe auch nachts mal den wagen nachlaufen lasse, und die nür spec auch mit 100 zeller und dp schon laut genug ist, möcht ich auf jeden fall ohne rasseln icon_biggrin.gif
preis: möcht kein billigteil haben, es sollte alles auf langlebigkeit ausgelegt sein, sollte aber auch nicht total über dimensioniert sein (wie z.b. tilton o.ä.)
1,2 oder 3 (scheiben) ?? du mußt dich entscheiden...
lieferbarkeit: würd das ganze wenn s geht über einen kollegen aus dem forum oder aber mvp bestellen, sollte auf jeden fall kein jahr dauern...

ich danke schon einmal vorab für eure meinung, wei´ß, dass dieses thema schon einige male durchgekaut wurde, aber irgendwie konnte ich aus diesen aussagen auch keinen rechten tenor für mich persönlich erkennen.

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 13. 12. 2010 [10:26]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Gib Bescheid wenn du bestellst, benötige genau das gleiche.

Ich tendiere zu einer RPS Stage 2 Einscheibenkupplung mit OEM Schwung.

Erhältlich bei MVP glaub auch aber auch via HPF. Benötige noch 2-3 andere Teile von MVP.

Die Einscheiben wird schwerer zu treten sein, dafür kein rasseln. Dennoch sollte sie alltagstauglich sein.



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 13. 12. 2010 [10:35]
Abdu

: 29.09.2010
: 719
Original geschrieben von: Benu
Gib Bescheid wenn du bestellst, benötige genau das gleiche.

Ich tendiere zu einer RPS Stage 2 Einscheibenkupplung mit OEM Schwung.

Erhältlich bei MVP glaub auch aber auch via HPF. Benötige noch 2-3 andere Teile von MVP.

Die Einscheiben wird schwerer zu treten sein, dafür kein rasseln. Dennoch sollte sie alltagstauglich sein.



Ich werd mir nächstes jahr auch die RPS Stage 2 holen. Das ist die beste einscheiben Kupplung, Baugleich wie eine Stock und macht keinen lärm.


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LHD, MT, Big Twinturbo
: 13. 12. 2010 [11:59]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

hmmm...38% strammer als serie, und sie empfehlen ein anderes schwungrad (laut mvp seite)

reicht da die RPS Sport Clutch nicht auch aus ??

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 13. 12. 2010 [12:03]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
MAIK, bei HPF siehst du welche Kupplung wieviel PS/Drehmoment hält.....

soll gut sein bis 660/700NM. Ich würde OEM Schwung dazu fahren oder das leichte Schwungrad von JUN.

Gibts noch alternativen?

Der Pedaldruck wird höher sein als bei einer HKS Zweischeibenkupplung, allerdings rasselt diese dann halt....

Dann hab ich lieber festeren Pedaldruck, jedoch muss es angenehm bleiben, um auch die Freude am Fahren nicht zu verlieren...

Ne alternative dazu wäre noch das WOTM Kupplungskit?!


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 13. 12. 2010 [14:08]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
@ MAIK

RPS Sport Clutch with Sprung Hub for 1993+ Supra Twin Turbo

Ist nur 10% strenger zu treten als Stock. Kann mit einem anderen oder OEM Schwung gefahren werden. Wichtig ist, dass es ein neues Schwungrad ist (kein gebrauchtes). Hält allerdings die üblichen kleinen Modifikationen aus (BC, kleiner Lader, Auspuffanlage, Luftfilter) bis ca. 600 NM.
Kostet ca 550USD


RPS Stage 2 Clutch for 1993-98 Supra Twin Turbo

Ist 38% strenger zu treten als Stock. Kann mit OEM Schwung gefahren werden. Wichtig auch hier, dass das Schwungrad neu ist. Hält bis ca 660NM.
Kostet ca. 700USD


RPS Stage 3 Clutch with Sprung Hub for 1993-98 Supra Twin Turbo

Ist ebenfalls 38% strenger zu treten als Stock. Wird mit einem leichten Schwungrad (zb JUN) oder mit OEM Schwung gefahren. (Neu) Hält 800-825 NM.
Kostet ca 750 USD


WOTM Clutch Kit

hält zwischen 500 und 900 PS alles...bzw. es wurde bisher alles damit gefahren in den (rwhp) Regionen..... Pedaldruckstärke kann ich nirgends finden auf der Homepage. Ist ebenfalls ne Einscheibenkupplung.
Kostet ca 1000USD.
Link zur Homepage:
WOTM.com

Sämtliche Aufgelistete Kupplungen würd ich favorisieren, insofern es eine Einscheiben werden soll.
Es sind alles Einscheibenkupplungen. Man wird wohl kein rasseln hören. Jedoch ist die Pedalstärke von 38% strenger, schwer abzuschätzen?! Ist sowas noch mit Freunde fahrbar?! Wie siehts mit Schleifpunkt aus? Oder denkt ihr, dass die RPS mit nur 10% stärkerem Pedaldruck die GT28 Leistung halten mag?!


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 14. 12. 2010 [10:11]
nanni

: 09.11.2006
: 648
Kennt jemand die Folge von den Simpsons, in der Homer auf dem Markt eine Hantel kauft? Er trainiert damit nur einen Arm der dann später in der Folge ziemlich stark ist, aber eben nur der eine Arm. Bei euch verhält sich das dann so mit dem Bein icon_biggrin.gif. Musste iwie dran denken. Sorry für OT ^^!
: 14. 12. 2010 [10:46]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
hi benu,

hatte gestern abend noch dusty angeschrieben, was er denn zu der sport clutch sagt. hier seine antwort:

...
The RPS Sport Clutch is a very good clutch for up to 600hp. Very easy
to drive, good quality....


somit sollte doch die wahl einfach sei, oder ??
hatte ihm von meinem vorhaben erzählt und um eine meinung zur rps sport clutch gefragt, ob diese reichen würde.

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 14. 12. 2010 [10:49]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Maik
hi benu,

hatte gestern abend noch dusty angeschrieben, was er denn zu der sport clutch sagt. hier seine antwort:

[QUOTE]...
The RPS Sport Clutch is a very good clutch for up to 600hp. Very easy
to drive, good quality....


somit sollte doch die wahl einfach sei, oder ??
hatte ihm von meinem vorhaben erzählt und um eine meinung zur rps sport clutch gefragt, ob diese reichen würde.

gruß

maik


Logisch MAIK, wenn sie die Leistung hält ist das wohl klar, jedoch zweifle ich da dran....icon_wink.gif Die PS Zahl ist ja nicht sooo massgebend, sondern die NM. Mann kanns ja mal versuchen, kostet ja nicht die Welt, in dem Falle Sport Clutch + OEM Schwung, ist sicherlich auch gut zu treten.
Wenns dann halt nicht hält, gibts ne neue icon_biggrin.gif


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 14. 12. 2010 [11:11]
DUX

: 07.03.2010
: 680
I tät a Mehrscheiben push type Kupplung nehmen.
Dann rasselt nix im Stand und der Pedaldruck bleibt nahezu unverändert


Aftermarket parts are like Pokemon Balls: collect them all!
: 14. 12. 2010 [11:13]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: DUX
I tät a Mehrscheiben push type Kupplung nehmen.
Dann rasselt nix im Stand und der Pedaldruck bleibt nahezu unverändert


Ich will gar kein rasseln, weder im Stand noch beim ein oder auskuppeln!




Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 14. 12. 2010 [11:15]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Welche Drehmomentwerte sind bei einem solchen Setup mit GT28 Upgradeladern mit (Hausnummer) 550-600PS am Motor zu erwarten?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 14. 12. 2010 [12:04]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Von aussen am besten Rennwagen-Optik hoch 10...

...und dann Komfort wie in einem 7er haben wollen...tztztz....icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif
: 14. 12. 2010 [12:06]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: S.P.S
Von aussen am besten Rennwagen-Optik hoch 10...

...und dann Komfort wie in einem 7er haben wollen...tztztz....icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif


Genau so muss es sein icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Ich denk mit 264er Nocken und all den Setups liegen da gute 600NM + an.....


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 14. 12. 2010 [12:18]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

hatte bei meinem dyno bei 1,5 bar schon 540 nm !! und das mit den mädchentwins !!

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 14. 12. 2010 [13:04]

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