Vorstellung, Fragen und NA Turbo umbau (wie immer)

Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
hi...vielleicht sollte man mal über alternativen nachdenken, z.b. einen komplett anderen motor einbauen, da gab es doch den supra mutanten Soarer(oder wie der heist) der hat auch ordentlich dampf. und ist so eine zwischenstufe zwischen NA u. TT.
würde mich auch mal interessieren was da so gehen würde.


Fährste quer siehste mehr.......


: 27. 06. 2009 [17:15]
söän

: 27.06.2009
: 13
Original geschrieben von: iceman089
hi...vielleicht sollte man mal über alternativen nachdenken, z.b. einen komplett anderen motor einbauen, da gab es doch den supra mutanten Soarer(oder wie der heist) der hat auch ordentlich dampf. und ist so eine zwischenstufe zwischen NA u. TT.
würde mich auch mal interessieren was da so gehen würde.


Über einen kompletten Motortausch denke ich nun auch schon nach, denn das Getriebe ist gleich, da brauche ich dann schonmal nichts ändern. Soweit bin ich gerade gekommen.

In Österreich ist anscheinend ne Firma die hat 5 2JZGTE mit allem drum und dran stehen für 2500€... nochmal 2500€ reinstecken und man hätte nen zuverlässigen TT.

Habt ihr sonst noch brauchbare Adressen wo man Motoren herbekommt? Von wo wäre mir relativ egal, wenns Vertrauenserweckend ist.
Hab oft von Frontcut gehört. Ist das gang und gebe?


Grüße aus Norwegen
Sören
: 27. 06. 2009 [17:22]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527


ich glaub aber die antriebswellen und das Diff. sind beim TT anders...und ich denke das sollte man dann auch wechseln. das beste ist halt wirklich, nen unfaller komplett kaufen. wenn du auch an VW schraubst kennst du das doch bestimmt. z.b. golf 1 motorhalter umschweißen, motor vom 16 V u. elektrik rein, ein bissel kleinkram fertig. über die sicherheitsteile wie bremse reden wir mal hier nicht, das versteht sich von selbst.


Fährste quer siehste mehr.......


: 27. 06. 2009 [17:41]
söän

: 27.06.2009
: 13
Original geschrieben von: iceman089


ich glaub aber die antriebswellen und das Diff. sind beim TT anders...und ich denke das sollte man dann auch wechseln. das beste ist halt wirklich, nen unfaller komplett kaufen. wenn du auch an VW schraubst kennst du das doch bestimmt. z.b. golf 1 motorhalter umschweißen, motor vom 16 V u. elektrik rein, ein bissel kleinkram fertig. über die sicherheitsteile wie bremse reden wir mal hier nicht, das versteht sich von selbst.


Ist das denn alles so einfach am Supra wie an den alten Golf Schüsseln?
Denn dann hab ich da echt Bock drauf.


Grüße aus Norwegen
Sören
: 27. 06. 2009 [17:46]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: söän
[QUOTE]Original geschrieben von: iceman089


ich glaub aber die antriebswellen und das Diff. sind beim TT anders...und ich denke das sollte man dann auch wechseln. das beste ist halt wirklich, nen unfaller komplett kaufen. wenn du auch an VW schraubst kennst du das doch bestimmt. z.b. golf 1 motorhalter umschweißen, motor vom 16 V u. elektrik rein, ein bissel kleinkram fertig. über die sicherheitsteile wie bremse reden wir mal hier nicht, das versteht sich von selbst.


Ist das denn alles so einfach am Supra wie an den alten Golf Schüsseln?
Denn dann hab ich da echt Bock drauf.


ich hab selbst noch keine auseinander gebaut, warum auch, fährt ja. aber wenn man sich das mal alles näher betrachtet ist ne supra recht simple aufgebaut. nur alles ein bissel größer wie beim golf.


Fährste quer siehste mehr.......


: 27. 06. 2009 [17:52]
söän

: 27.06.2009
: 13
Original geschrieben von: iceman089
[QUOTE]Original geschrieben von: söän
[QUOTE]Original geschrieben von: iceman089


ich glaub aber die antriebswellen und das Diff. sind beim TT anders...und ich denke das sollte man dann auch wechseln. das beste ist halt wirklich, nen unfaller komplett kaufen. wenn du auch an VW schraubst kennst du das doch bestimmt. z.b. golf 1 motorhalter umschweißen, motor vom 16 V u. elektrik rein, ein bissel kleinkram fertig. über die sicherheitsteile wie bremse reden wir mal hier nicht, das versteht sich von selbst.


Ist das denn alles so einfach am Supra wie an den alten Golf Schüsseln?
Denn dann hab ich da echt Bock drauf.


ich hab selbst noch keine auseinander gebaut, warum auch, fährt ja. aber wenn man sich das mal alles näher betrachtet ist ne supra recht simple aufgebaut. nur alles ein bissel größer wie beim golf.


Das habe ich Ansatzweise schon bemerkt, als ich nur das Chinchkabel und Pluskabel in den Kofferraum verlegt hab.

Mein Supra hat kein ABS fällt mir gerade ein. Ist das normal?


Grüße aus Norwegen
Sören
: 27. 06. 2009 [17:57]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
...das einfachste was ich dir empfehlen könnte, sofern die Basis wirklich noch so gut ist (da hat jeder unterschdl. Ansprüche), kauf dir einen kpl. GTE und mach 'nen Motorswap. Du hast deutlich weniger Sorgen, als jetzt mühevoll was zu machen, was kaum jemand (aufgrund der Tatsache, das es einfach unsinn ist) bisher, wenn überhaupt, gemacht hat. Und wo Hilfe holen, wenn du nicht weiter weisst? Was wenn der Motor die Hufe hochreisst? Weil 200tkm ist 'ne Menge, egal wie gut die Kompression ist, da einfach Puste drauf schmeckt dem auch nicht....

Für deinen Motor bekommst du vielleicht noch irgendwo einen taler, ein kpl. Motor (GTE) mit Kabelbau und ECU, und wenn noch Kohle da ist halt BPU und gut. Dann hast du noch 'ne Ecke mehr Leistung und das passt auch zueinander... viel homogener als einen Sauger auf Turbo umzubauen ist es sowieso.

PS: Du solltest vielleicht auch deine prioritäten überdenken: Ich habe wie gesagt früher auch VW gafahren und geschraubt, und sicher kein Bauertuning betrieben, aber das ist gegenüber 'nem JDM-Sportler einfach brotlose Kunst. Passat bleibt einfach ein reudiger passat, da kannste dir einen VR6 Bi-Turbo aufbauen, für das Geld was da reinsteckst fährt dir jede gut gemachte Supra mit Mädchentwins übers Dach... B.png


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 27. 06. 2009 [17:58]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: söän

Mein Supra hat kein ABS fällt mir gerade ein. Ist das normal?


Ja. SZ vor Baujahr 08.1994 haben kein ABS serienmäßig. War Sonderausstattung.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 06. 2009 [17:58]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Johnny Mosh
...das einfachste was ich dir empfehlen könnte, sofern die Basis wirklich noch so gut ist (da hat jeder unterschdl. Ansprüche), kauf dir einen kpl. GTE und mach 'nen Motorswap. Du hast deutlich weniger Sorgen, als jetzt mühevoll was zu machen, was kaum jemand (aufgrund der Tatsache, das es einfach unsinn ist) bisher, wenn überhaupt, gemacht hat. Und wo Hilfe holen, wenn du nicht weiter weisst? Was wenn der Motor die Hufe hochreisst? Weil 200tkm ist 'ne Menge, egal wie gut die Kompression ist, da einfach Puste drauf schmeckt dem auch nicht....

Für deinen Motor bekommst du vielleicht noch irgendwo einen taler, ein kpl. Motor (GTE) mit Kabelbau und ECU, und wenn noch Kohle da ist halt BPU und gut. Dann hast du noch 'ne Ecke mehr Leistung und das passt auch zueinander... viel homogener als einen Sauger auf Turbo umzubauen ist es sowieso.

PS: Du solltest vielleicht auch deine prioritäten überdenken: Ich habe wie gesagt früher auch VW gafahren und geschraubt, und sicher kein Bauertuning betrieben, aber das ist gegenüber 'nem JDM-Sportler einfach brotlose Kunst. Passat bleibt einfach ein reudiger passat, da kannste dir einen VR6 Bi-Turbo aufbauen, für das Geld was da reinsteckst fährt dir jede gut gemachte Supra mit Mädchentwins übers Dach... B.png


genau


Fährste quer siehste mehr.......


: 27. 06. 2009 [18:03]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: söän

Mein Supra hat kein ABS fällt mir gerade ein. Ist das normal?


Ja. SZ vor Baujahr 08.1994 haben kein ABS serienmäßig. War Sonderausstattung.


jetzt wird´s interessant,,,,meine ist BJ. 95 und hat auch keins.


Fährste quer siehste mehr.......


: 27. 06. 2009 [18:05]
söän

: 27.06.2009
: 13
Original geschrieben von: Johnny Mosh
...das einfachste was ich dir empfehlen könnte, sofern die Basis wirklich noch so gut ist (da hat jeder unterschdl. Ansprüche), kauf dir einen kpl. GTE und mach 'nen Motorswap. Du hast deutlich weniger Sorgen, als jetzt mühevoll was zu machen, was kaum jemand (aufgrund der Tatsache, das es einfach unsinn ist) bisher, wenn überhaupt, gemacht hat. Und wo Hilfe holen, wenn du nicht weiter weisst? Was wenn der Motor die Hufe hochreisst? Weil 200tkm ist 'ne Menge, egal wie gut die Kompression ist, da einfach Puste drauf schmeckt dem auch nicht....

Für deinen Motor bekommst du vielleicht noch irgendwo einen taler, ein kpl. Motor (GTE) mit Kabelbau und ECU, und wenn noch Kohle da ist halt BPU und gut. Dann hast du noch 'ne Ecke mehr Leistung und das passt auch zueinander... viel homogener als einen Sauger auf Turbo umzubauen ist es sowieso.

PS: Du solltest vielleicht auch deine prioritäten überdenken: Ich habe wie gesagt früher auch VW gafahren und geschraubt, und sicher kein Bauertuning betrieben, aber das ist gegenüber 'nem JDM-Sportler einfach brotlose Kunst. Passat bleibt einfach ein reudiger passat, da kannste dir einen VR6 Bi-Turbo aufbauen, für das Geld was da reinsteckst fährt dir jede gut gemachte Supra mit Mädchentwins übers Dach... B.png


200 000tkm ist nix B.png. Hatte schon Autos mit weitaus mehr Kilometern B.png. Ich weiß was du meinst

Der Passat soll nur ein bisschen besser laufen. Dieses Auto läuft hier in Norwegen und ist bezahlbar im Unterhalt, deswegen das Teil. Außerdem war das mein erstes Auto, von dem kann ich mich nicht trennen. Hatte überhaupt keine Probleme mit dem Wagen.
Außerdem ist der Sound einfach klasse B.png.

Es geht mir auch nicht um Rennen gewinnen, sondern um den Spaß am Fahren B.png.

Ich denke ich setze mich mal ein bisschen fester auf Motor Swap (also Tausch, sehe ich das richtig?).
Hat das hier schonmal jemand gemacht? Beispielthread mit Teilen die ich brauche?!

Wie ist das mit Steuergeäte Programmieren?

Ist das Diff anders? Was ist mit der Kardan?


Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: söän

Mein Supra hat kein ABS fällt mir gerade ein. Ist das normal?


Ja. SZ vor Baujahr 08.1994 haben kein ABS serienmäßig. War Sonderausstattung.


Danke dir! B.png



Grüße aus Norwegen
Sören
: 27. 06. 2009 [18:09]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
...abgesehen von den BPU kaufst du dir den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät. Ist doch bei manchen VW-Modellen auch nix anderes.

erst wenn du anfängst, den motor nachträglich zu modifizieren, musst was mit dem ECU machen. Hier schwört man eher auf das AEM, ich halts eher mit dem Apexi PowerFC... haveaniceday.png


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 27. 06. 2009 [18:15]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Johnny Mosh
..Hier schwört man eher auf das AEM, ich halts eher mit dem Apexi PowerFC... haveaniceday.png


ich halt´s eher mit ner hübschen blondine grin.png immer das rumgeschraube-----nänänä grin.png


Fährste quer siehste mehr.......


: 27. 06. 2009 [18:30]
holy

: 22.08.2008
: 277
Von mir mal ein "Herzlich willkommen im Forum!" haveaniceday.png Finds interessant mitzuverfolgen, was du vorhast.
Beste Grüße
Sven


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 27. 06. 2009 [19:53]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
@Don&Greg, wann werden wir endlich zu einer e.V? grin.png


Error 404 - "traction not found"
: 27. 06. 2009 [21:07]

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