"Don" schrieb:
Beim Non-VVti-Motor ist in den Plänen aber auch keine WFS eingezeichnet.
Die WFS wird somit immer ein externes Bauteil sein und von Land zu Land (oder Bj. zu Bj.) unterschiedlich sein.
Ich meine hierbei auch eine andere (weiterentwickelte) Form der Wegfahrsperre. Damals aktuelle Lösungen wie die bei unseren Euro-Supras vom Händler/Importeur nachgerüsteten Bosch-Wegfahrsperre, die mittels Relais Sprit/Zündung/Starter-Leitungen abschalten sind natürlich einfach zu entfernen oder zu umgehen, genauso einfach wie sie nachzurüsten waren.
Aber zur Zeit wo der Supra in Japan VVti bekam wurden in anderen Serienfahrzeugen schon ab Werk elektronische Wegfahrsperren verbaut, bei denen mittels Transponder der im Schlüssel hinterlegte Code abgefragt und mit dem in der Motor-ECU verglichen wird. D.h. Schlüssel und Motor-ECU bilden eine Einheit und müssen unbedingt zusammenpassen. Beim Lexus IS, der 1998 auf den Markt kam, ist diese Art der Wegfahrsperre beispielsweise serienmäßig verbaut. Findet man auch in der Toyota/Lexus-Dokumentation (unter Immobilizer).
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD