Original geschrieben von: S.P.S
@fastby4
Warum sollte man die Kolben des GTE`s einbauen ? Ich denke mal um die Verdichtung runter zu bekommen oder ? Aber dafür gibt es ja schon recht lange 1,3-3mm (je nach der gewünschten Verdichtung) Kopfdichtungen extra für NA-T Umbauten für 180-300$. Kommt denke ich mal viel günstiger wie die Turbo Kolben. Die KBK ist denke ich auch nur nötig wenn man längere Autobahnvollgasfahrten macht oder Leistungen >700ps anvisiert. Hab in den usa noch von keinem NA-T mit KBK gelesen und da gibt es auch schon paar NA-Ts mit ordentlich Leistung. Was meiner Meinung nach noch wichtig ist sind ARP Kopfschrauben, dann ist der Block schon erstmal gut standfest. Um den Turbo mit Öl zu versorgen ist es nicht nötig ein Loch in den Block zu bohren. Man muss den NA "Union Bolt" (keine Ahnung wie das Ding auf Deutsch heisst
) gegen einen TT "Union Bolt" tauschen. Nur in die Ölwanne muss ein Loch gebohrt werden.
Ja natürlich geht das ganze auch so doch ist das halt ne billige und auch nicht so gute variante.
1)selbst wenn du die 3.0mm Kopfdichtung hernimst vergröserst du das verdichtungsvollumen
nur um 6,4 ml damit bist du noch immer recht hoch verdichtet
2) durch die dicke Kopfdichtung nimst du dem Motor die Qetschkanten weg somit hast du ne
schlechtere spülung(schlechtere verbrennung)
3)Eine KBK spritzdüsse erhöht die Kolbenboden,Kolbenflächenkühlung um 20-30% und gerade das ist beim Turbo Motor Lebensnotwendig
4)Ob die ARP Schrauben besser sind lasse ich mal dahingesteld sein.Den vorteil den ich darin sehe man dreht stehbolzen in den Block und da bleiben sie dann auch,bei den STD. Kopfschrauben dreht nann diese immer in den Block rein und raus und da entstehen dann auch mal gewindeschäden Z.B.das Gewinde zieht sich aus dem Block rauß.
Ob mann mit den ARP Schrauben eine höhere Flächenprässung des Kopfes erzielt ist in frage gestelt könnte aber grundsätzlich überprüft werden.
5) Natürlich mußt du irgend wo am Motor Öl anzapfen um den Turbo zu versorgen du schreibst ja selbst in die Ölwanne muß ein Ölrücklaufloch gebohrt werden.Also muß ja auch irgendwoher(Motor)eins kommen.
mfg thomas