Wasser-LLK

Don

: 11.04.2005
: 5771
Was bringt ein Wasser-LLK...? Würde sowas auch beim MKIV Sinn machen?
: 02. 07. 2010 [21:59]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Bei dir nichts wegen mehr Gewicht icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Die haben einen gleichmäßigen Kühlung in Vergleich zu LLK, bei uns ist immer sehr abhängig von außen Temperatur...
Dazu können mit kleineren Abmessungen klar kommen....
Hab lange überlegt, aber würde nur bei eine Driftsupra was bringen.


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 03. 07. 2010 [07:59]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Bei der Celica GT-Four wurde der verbaut. Viele verbauen einen Wasser LLK, im MR2, weil ja verhältnismäßig wenig Platz für nen großen LLK wäre icon_smile.gif Aber beim MR2 bringt der net wirklich was. Da die Motorwärme ja noch zusätzlich den LLK aufheizt...Aber es gibt ja Wasser LLKs wo du zusätzlich Eis einfüllen kannst oder? Um kurzzeitig die Temperatur der Luft extrem runter zu kühlen. www.isa-racing.com/index.php/cat/c750_Ladeluftkuehler.html
Effizient is des bestimmt, brauchst aber nen 2ten Kühlkreislauf icon_smile.gif


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
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: 03. 07. 2010 [09:58]
Turbo.Oli

: 03.06.2009
: 45
die gewichtssparendere variante wäre einfach den mit wasser zu besprühen .. gibts glaube beim impreza serie.


Sommer: Supra JZA80 TT AT EZ01/94
Winter/Alltag: Eclipse D32A EZ10/98
: 03. 07. 2010 [10:55]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Und auch als Kit für die MKIV.
Jedoch sinnlos, da der Effekt nur wenige Sekunden hält.

Das Kit besteht dann aus 4 Düsen, die Wasser auf den LLK sprühen um diesen abzukühlen.
: 03. 07. 2010 [11:05]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Wieso nicht gleich in den Ansauge einsprühen zur Kühlung? Die Menge lässt sich doch über den Ladedruck bestimmen..
: 03. 07. 2010 [11:14]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die Berieselung des LLK sowie die Wassereinspritzung sind mir schon bekannt. Das WAES-System von Aquamist habe ich schon. Schließt sich als zusätzliche Maßnahme ja nicht aus.

Trotzdem interessiert mich hier ausschließlich der Wasser-LLK.
Ich habe gestern lange recherchiert und finde die Idee nicht schlecht.


Vorteile:
- kürzere Ansaugwege
- schnelleres Ansprechverhalten
- kleiner Bauraum (für den Wärmetauscher)
- gleichmäßigere Ladeluft-Temperatur-Absenkung
- Wasserreservoir im Kühler dient "als Zwischenspeicher"

Nachteile:
- mehr Gewicht
- Kosten
- ggf. geringerer Wirkungsgrad bei Dauervollgas
- Wandlungsverluste (?)
: 03. 07. 2010 [11:46]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Ich denke das der Wasser LLK eine sehr gute Alternative ist. Und effektiv ist, sonst hätte Toyota den ja nicht verbaut icon_smile.gif Du hast doch einen Kühlerbauer, oder? Der dir auch deinen LLK gebaut hat, nicht wahr? Was meint er dazu?


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: 04. 07. 2010 [08:43]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Die Variante mit dem Wasserbesprühen hat Austriansupra (Michael) verbaut. Er könnte da ev. seine Erfahrungen beitragen!

LG Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
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: 04. 07. 2010 [10:13]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Das mit dem Wasserbesprühen auf den LLK, ist ja nur was für die 1/4 Meile wo du kurzzeitig die Mehrleistung hast...Geh doch zu Air Liquide und bei der nen Flüssigen Sauerstofftank ein icon_biggrin.gif Kannst auch durch die LLK Verrohrung zirkulieren lassen :p


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: 04. 07. 2010 [17:54]

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