Wasser Tuning

DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Der ist bestimmt für Supra auch nicht schlecht icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

www.cartronic-motorsport.de/porsche_993_996_wasserinj.html


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 13. 12. 2005 [21:11]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
ja bestimmt icon_wink.gif

fuer mich sehen die Teile aus wie von www.aquamist.co.uk

cu andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 13. 12. 2005 [22:05]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das Angebot ist aber irreführend. Die Wassereinspritzung allein erzeugt ja keine Mehrleistung.
: 13. 12. 2005 [22:36]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Jup das abgebildete System kommt von Aquamist.

Rein nur die WAES wird wohl keine Steigerung bringen oder nur ganz minimal. Jedoch kann man durch die WAES eben mehr Ladedruck fahren falls der Lader das hergeben sollte was dann eben mehr Leistung bringt.

: 13. 12. 2005 [22:45]
c0c4in3

: 14.07.2005
: 233
Bei der kennfeldgesteuerten Wassereinspritzung fördert eine Hochdruckpumpe Wasser aus dem Scheibenwaschbehälter mit ca. 8 bar, Wasser wird nur eingespritzt ab einem Ladedruck von 0,8 bar. Die Einspritzmenge bemisst sich prozentual an der Einspritzmenge Kraftstoff.

Ähhhh, wie jetzt. Da wird das Scheibenwischerwasser in den Ladeluftklühler gespritzt??? Verträgt sich scheibenreiniger mit dem LLK oder dem Motor? Sollte man nur keine Reinigsmittel mit in den Behälter kippen, oder?


https://www.mkiv.de/uploads/forendateien/c0c4in3/avatar.JPG
: 14. 12. 2005 [09:58]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
So ist es der Tank sollte natürlich nur Wasser enthalten. Ich empfehle jedoch immer einen extra Tank denn ab und zu ist die Scheiben waschen ja auch eine nette Sache icon_wink.gif
: 14. 12. 2005 [10:25]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
müscht doch einfach desti.wasser mit entanol (bekommt man in jedem baumarkt).. davon wird die luft noch kühler.. die düse am ausgang vom llk verbauen) icon_wink.gif
: 14. 12. 2005 [18:57]
DSM

: 10.12.2005
: 97
Wassereinspritzung alleine macht wirklich nicht viel her... Aber z.B. ein Wasser-Methanolgemisch sollte doch schon einiges ausmachen. Desweiteren hat so eine Wassereinspritzung auch eine reinigende Wirkung des Motors bzw. des Brennraums(Kolben und Ventile), wobei man auch die Verschließrduzierung nicht vergessen sollte das der Brennraum durch das Wasser gekühlt wird was bei Volllastfahrten eigentlich nicht außer Acht zu lassen sein sollte.. icon_cool.gif


Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
: 14. 12. 2005 [19:27]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Also wenn mich nicht alles täuscht dann hat Wasser eine besser Wärmeaufnahmefähigkeit als Methanol. Also warum nicht 100% Wasser fahren? Methanol kann man dann beimischen wenn es zu kalt draussen wird.
: 14. 12. 2005 [19:51]
DSM

: 10.12.2005
: 97
Ja. Das mit dem Methanol sehe ich so: es verbrennt zusätzlich mit zu benzinluftgemisch, und sollte deswegen ein kleines plus an Mehrleistung geben um eine "nennenswerte" icon_smile.gif Leistungssteigerung mit der Wassereinspritzung zu erziehlen. Weis von einen MKIII Besitzter das das dann was bringt....


Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
: 14. 12. 2005 [20:31]
redsoup

: 21.10.2005
: 4
Zum einen kann eine Wasser-Methanol Mischung im WInter nicht einfrieren, zum anderen läuft der Motor durch die Beimischung etwas Magerer, unsere Supras laufen alle zu fett. Zumindest die Mk3.

Und beachten ! Immer destiliertes Wasser verwenden damit es keine Kalkablagerungen gibt. Das Wasser-Methanol-Gemisch erhöht die Dichte der Luft daher auch die Leistungssteigerung und durch das Wasser wird die Termische belastung vermindert
Soweit ich weis sind bei Wasser-Methanol-Mischungen die Leistungssteigerungen auch am höchsten.

Eine Weitere möglichkeit ist die berieselung des LLK, dabei wird mit Düsen, feiner Wasserstaub "auf" den LLK besprüht. Bringt ein wenig was.

Gruß Tomi



Toyota Supra mk3
BMW 340i
Volvo 480 turbo
Golf 5
: 15. 12. 2005 [08:55]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
was haltet Ihr davon?????
hier mal ne Rechnung von ein Physiklehrer:

Luft mit 20°C und einer relativen Feuchte von 50% enthält ca. 8,5g Wasser pro m^3 Luft.
Luft mit 40°C und einer relativen Feuchte von 100% enthält ca. 45,0g Wasser pro m^3 Luft.

Bei Lambda = 1 ergeben sich folgende Werte für das Benzin/Luft-Gemisch:
1kg Benzin pro 14,7kg Luft -oder- 9000 Liter Luft pro 1 Liter Benzin

hieraus folgt:
0,11 Liter Benzin pro m^3 Luft
wenn man zusätzlich zum Benzinvolumen 10% Wasser einspritzt ergibt sich:
0,011 Liter oder 11,0g Wasser pro m^3 Luft

Das heißt also, daß z.B. in den Tropen (40°C und annähernd 100% Luftfeuchtigkeit) mehr Wasser in der Luft vorhanden ist als man einspritzt. Die Motoren die in den Tropen eingesetzt werden sind aber die gleichen wie bei uns.

Ein anderer wichtiger Punkt ist wieviel Wärme man der heißen Luft entziehen kann.
Hier ist die Wärmekapazität von Luft (0,717kJ/kg*K) und Wasser (4,182kJ/kg*K) bzw. die Verdampfungswärme von Wasser (2256kJ/kg) von entschiedener Bedeutung.
Man erkennt sofort, daß die Wärmekapazität des Wassers im Verhältnis zur Verdampfungswärme bei kleinen Temperaturdifferenzen nur einen kleinen Beitrag leistet. Man muß also dafür sorgen, daß das Wasser vollständig verdampft. Hieraus folgt das die Kühlung nur oberhalb von 100°C gut funktionieren kann.

Die Verdampfungswärme von 11g Wasser beträgt 24,8 kJ.
Hiermit kann man 1m^3 Luft um ca. 30°C abkühlen (z.B. von 150°C auf 120°C).

Will man die Luft um eine höhere Temperaturdifferenz abkühlen muß mehr Wasser eingespritzt werden. Ob durch die Zerstäubung des Wassers auch noch unterhalb von 100°C ein nennenswerter Anteil verdampft, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Bei der Verbrennung des Benzin/Luft-Gemisches im Motor treten dann sehr viel höhere Temperaturen auf. Hier spielt dann die Wärmekapazität des Wassers eine viel größere Rolle.
Angenommen man hätte eine Abgastemperatur von 1000°C. Durch die zusätzlichen 11g Wasser pro 1m^3 Luft müßte die Abgastemperatur um ca. 50°C absinken. Unberücksichtigt sind hierbei Änderungen beim Verbrennungsvorgang.
_________________


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 13. 02. 2006 [21:48]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
das heisst man braucht das 18fache an Wasser und Methanol um 30 grad runter zu kommen ,aber das wenn Verbrennungstemperatur nur 150 grad wäre, aber bei eine Verbrennungstemperatur ist um die 800 bis 900 grad!!!!!!!!!!!!!!

Kann das stimmen???


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 13. 02. 2006 [22:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Hmm. Muss ich erst noch nachrechnen. icon_biggrin.gif
: 13. 02. 2006 [22:19]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ähm......ja icon_wink.gif

Was hältste davon ich hau einfach mal ein paar Temp Sensoren rein und mach nen vorher/nachher Test mit Prüfstandslauf? icon_wink.gif
: 13. 02. 2006 [22:36]

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