was haltet Ihr davon?????
hier mal ne Rechnung von ein Physiklehrer:
Luft mit 20°C und einer relativen Feuchte von 50% enthält ca. 8,5g Wasser pro m^3 Luft.
Luft mit 40°C und einer relativen Feuchte von 100% enthält ca. 45,0g Wasser pro m^3 Luft.
Bei Lambda = 1 ergeben sich folgende Werte für das Benzin/Luft-Gemisch:
1kg Benzin pro 14,7kg Luft -oder- 9000 Liter Luft pro 1 Liter Benzin
hieraus folgt:
0,11 Liter Benzin pro m^3 Luft
wenn man zusätzlich zum Benzinvolumen 10% Wasser einspritzt ergibt sich:
0,011 Liter oder 11,0g Wasser pro m^3 Luft
Das heißt also, daß z.B. in den Tropen (40°C und annähernd 100% Luftfeuchtigkeit) mehr Wasser in der Luft vorhanden ist als man einspritzt. Die Motoren die in den Tropen eingesetzt werden sind aber die gleichen wie bei uns.
Ein anderer wichtiger Punkt ist wieviel Wärme man der heißen Luft entziehen kann.
Hier ist die Wärmekapazität von Luft (0,717kJ/kg*K) und Wasser (4,182kJ/kg*K) bzw. die Verdampfungswärme von Wasser (2256kJ/kg) von entschiedener Bedeutung.
Man erkennt sofort, daß die Wärmekapazität des Wassers im Verhältnis zur Verdampfungswärme bei kleinen Temperaturdifferenzen nur einen kleinen Beitrag leistet. Man muß also dafür sorgen, daß das Wasser vollständig verdampft. Hieraus folgt das die Kühlung nur oberhalb von 100°C gut funktionieren kann.
Die Verdampfungswärme von 11g Wasser beträgt 24,8 kJ.
Hiermit kann man 1m^3 Luft um ca. 30°C abkühlen (z.B. von 150°C auf 120°C).
Will man die Luft um eine höhere Temperaturdifferenz abkühlen muß mehr Wasser eingespritzt werden. Ob durch die Zerstäubung des Wassers auch noch unterhalb von 100°C ein nennenswerter Anteil verdampft, kann ich im Moment nicht beurteilen.
Bei der Verbrennung des Benzin/Luft-Gemisches im Motor treten dann sehr viel höhere Temperaturen auf. Hier spielt dann die Wärmekapazität des Wassers eine viel größere Rolle.
Angenommen man hätte eine Abgastemperatur von 1000°C. Durch die zusätzlichen 11g Wasser pro 1m^3 Luft müßte die Abgastemperatur um ca. 50°C absinken. Unberücksichtigt sind hierbei Änderungen beim Verbrennungsvorgang.
_________________
Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.