Wasser Tuning

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: DZ1
Angenommen man hätte eine Abgastemperatur von 1000°C. Durch die zusätzlichen 11g Wasser pro 1m^3 Luft müßte die Abgastemperatur um ca. 50°C absinken.


Das passt doch. Oben steht ja auch, dass die Wassereinspritzung umso effizienter ist, desto heißer die Umgebung.

: 13. 02. 2006 [22:41]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Supra GTR
[QUOTE]Original geschrieben von: DZ1
Angenommen man hätte eine Abgastemperatur von 1000°C. Durch die zusätzlichen 11g Wasser pro 1m^3 Luft müßte die Abgastemperatur um ca. 50°C absinken.


Das passt doch. Oben steht ja auch, dass die Wassereinspritzung umso effizienter ist, desto heißer die Umgebung.



......mal abgesehen davon, dass du ein anderes Problem hast, wenn du mal 1000° C hast...oder auch nur 950 grin.png ...schmelzende Kolben usw.

Und was die Einspritzung angeht.......
Wasser alleine würde zwar gut kühlen, aber das Methanol wirkt wie Rennsprit...daher sind nochmals höhere Ladedrücke möglich.......

Allerdings, wenn man sein Auto auf Basis "Wasser-Mehanol-Gebrauch" eintunt, ist man selber schuld, denn man braucht davon derart viel, dass man hinten einen Anhänger mit Gemisch mitführen könnte.

Viele bauen sich für den Reserverad-Platz 30 Liter Behälter (und größer) und selbst die sind ständig leer........

Für mich heißt das : nein danke.......da hätt ich gleich bei Motor+Lachgas bleiben können anstatt einen Wagen mit Turbo zu kaufen.

Die "seriösen" US tuner (AEM) lehnen das auch ab......tunen lieber ohne WM Einspritzungen........... (Jason, John, Justin...usw.)







94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 14. 02. 2006 [19:54]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Also meine WAES hat ein extra Steuergerät mit dem ich dann eine Map in Bezug zum Ladedruck erstellen kann und da noch weitere Programme. Für meinen normalen Fahrbetrieb wird nur bei Vollast ein wenig eingespritzt um dem Motor zusätzliche Sicherheit zu geben. Und dann noch das zweite Programm für den höheren Ladedruck wo dann übers komplette Spektrum eingespritzt wird.
: 14. 02. 2006 [22:59]
Don

: 11.04.2005
: 5771
So sollte es sein. Dann braucht man auch keinen Tanklaster mit Apollinaris hinterher ziehen.
: 14. 02. 2006 [23:08]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ich werde mir einen Tank auf eine Einbuchtung im Kofferraum hin anpassen lassen aus Alu ich schätze mal da gehen 3-4L rein das reicht nach meinen Berechnungen je nach Fahrweise für 1-2 Tankfüllungen.
: 14. 02. 2006 [23:26]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Dexter
Ich werde mir einen Tank auf eine Einbuchtung im Kofferraum hin anpassen lassen aus Alu ich schätze mal da gehen 3-4L rein das reicht nach meinen Berechnungen je nach Fahrweise für 1-2 Tankfüllungen.


tja, wenn man nur gemütlich rumfährt geht das df.png

Bei meiner Fahrweise bräuchte ich 30 Liter pro Tankfüllung grin.png grin.png

Gemütlich spazieren fahren tu ich mit meinem Audi......... grin.png grin.png



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 15. 02. 2006 [06:02]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ich bin jetzt auch nicht so der Spazierfahrer B.png Aber du solltest dir die Düsen mal anschauen ich glaube nicht das du da 30L/100km durchkriegst egal wie du fährst.
: 15. 02. 2006 [10:08]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Dexter
Ich bin jetzt auch nicht so der Spazierfahrer B.png Aber du solltest dir die Düsen mal anschauen ich glaube nicht das du da 30L/100km durchkriegst egal wie du fährst.


Na ich schaff ja auch mehr als 100km pro Tankfüllung haveaniceday.png

ICh kann dir nur sagen, bei einem Freund Mitsu 3000 ist eine Aquamist verbaut
und der braucht 5 Scheibenwaschbehälter pro Tankfüllung....

Ich nehm an das sind so 20 Liter......

Und das ist ein stock Turbo mit höherem Ladedruck, also nix extrem modifiziertes.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 15. 02. 2006 [17:36]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Dann frag ich mich was dein Freund so anstellt oder wie er das Ding eingestellt hat B.png Ich hab bestimmt schon 20 Sätze WAES verkauft von meiner Marke und bisher kommt eigentlich jeder mit nem normale Behälter aus den er maximal jede Tankfüllung mal auffüllt und das sind Autos zwischen 300PS und 600PS.
: 15. 02. 2006 [22:23]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Dexter
Dann frag ich mich was dein Freund so anstellt oder wie er das Ding eingestellt hat B.png Ich hab bestimmt schon 20 Sätze WAES verkauft von meiner Marke und bisher kommt eigentlich jeder mit nem normale Behälter aus den er maximal jede Tankfüllung mal auffüllt und das sind Autos zwischen 300PS und 600PS.



Ich hab auch nen Bekannten in DE, der sich gerade bei seiner Compressor Viper (rootsblower) einen 40 Liter Tank hinten einbaut...........
Ist also nicht so, dass das alles auf meinem Mist gewachsen ist........

Aber wie auch immer, ich selbst habe ja keine WAES, also kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beitragen, somit will ich nicht sagen, dass ich recht habe, denn meine Infos sind "hörensagen"........

Welchen Ladedruck fährst du mit WAES ?


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 02. 2006 [06:02]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ich werde mit der normalen Einstellung 15PSI fahren und mit der "Race" Einstellung muss ich erst schauen was das Spritsystem maximal hergibt.

: 16. 02. 2006 [08:25]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Man sollte aber nicht immer mit Wasser Methanol fahren,auch wenns eingebaut ist,sonder ab einen bestimmten druck....z.b. ab 1,4Bar!
Und nicht bei jeder fahrt in der Stadt,es kann sein das einige dann nur noch 10 L pro Sommer verbrauchen und nicht hunderte von Liter........


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 16. 02. 2006 [16:27]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Dexter
Ich werde mit der normalen Einstellung 15PSI fahren und mit der "Race" Einstellung muss ich erst schauen was das Spritsystem maximal hergibt.




Also bis 1,3 bar brauch ich´s eh nicht, da hab ich keine thermischen Probleme.

Danach (Dragstrip) fahr ich ohnehin gleich 2,3 bar..........dann aber mit Rennsprit.

Da lass ich die WAES mal aus....

Danke für die Info!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 02. 2006 [18:45]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: DZ1
Man sollte aber nicht immer mit Wasser Methanol fahren,auch wenns eingebaut ist,sonder ab einen bestimmten druck....z.b. ab 1,4Bar!
Und nicht bei jeder fahrt in der Stadt,es kann sein das einige dann nur noch 10 L pro Sommer verbrauchen und nicht hunderte von Liter........



Das ist ohnehin klar, denke ich.
Nein, also der Mitsufahrer von dem ich gesprochen habe hat ein variables System, dass bei 1,00 bar wenig einspritzt und dann bis 1,6 bar immer mehr.
Trotzdem ist er ständig leer haveaniceday.png

Und der Viperfahrer hat einen Blower mit 12 PSI maximal. Der Fährt Wasser/Metha Mischung ab 8 PSI variabel nis 12 PSI.
Und jetzt hat er nen Riesentank im Kofferraum, weil im das ständige Nachfüllen zu blöde war.







94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 02. 2006 [18:48]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Du solltest bedenken ich fahr keine Supra mehr B.png
: 16. 02. 2006 [23:00]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER