Ich würd schon meinen, das damit eine Leistungssteigerung zu spüren ist. Es wird ja durch das Wasser gebundener Sauerstoff eingespritzt. Das führt zu einer Leistungssteigerung, magert das Gemisch aber deitlich ab. Deshalb wird auch Methanol zugegeben, um das Abmagern des Gemisches auszugleichen. Das es einen kühlenden Effekt hat, ist eigentlich nur ne positive Zugabe, aber nicht das eigentlich Ziel der W/ME. Bei Turbomotoren wird die Leistungssteigerung von einigen Herstellern von W/ME bis zu 15 - 20% angegeben. Das man auf Herstellerangaben mindestens 50% abziehen muss ist klar, aber es würde immernoch reichen.
Als Vergleich: Wir hatten mal nen alten Opel Vectra auf nen Leistungsprüfstang gestellt. Leistung gemessen. Dann nochmal gemessen und einfach als Test den Schlauch von der Ventildeckelentlüftung in ne Kaffeetasse voll Wasser gehalten. Die Tasse war verdammtschnell alle und damit auch ne viel zu arge Gemischabmagerung da. Aber der Spaß hat 8 PS gebracht. Und das bei nem Sauger. (An unsere Kleinen: Nicht nachmachen, war ne alte Schrottkiste, da wars egal)
Klar wird bei der W/ME wesentlich weniger eingespritzt, als aus ner Kaffeetasse gezogen, aber bei nem Turbomotor sollte die Leistungssteigerung wesentlich höher liegen.
Ausserdem bringt sie die nötige Kühlung um höheren Ladedruck, oder NOS zu fahren
Mitsubishi Colt CJ0 und hoffentlich nächstes Jahr eine MKIV