Welche Koblen und Pleuel?

Chino

: 18.07.2009
: 141
Nabend Jungs,

diesen Winter wird der Motor überholt und es kommen Schmiedekolben und vielleicht Pleuel rein. Welche Kolben oder Pleuel fahrt ihr und wie seid ihr mit den verbauten Teilen zufrieden?

Neue Haupt und Pleuellager bräuchte ich natürlich auch, wäre gut wenn ihr da auch welche empfehlen könntet.

Gibts beim Kolbenspiel was besonderes zu beachten? Welche Passungen wurden bei euch gebohrt?

Zudem suche ich noch einen Motordichtsatz.

Gruß,

Martin
: 25. 11. 2011 [21:46]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
wieso willst du neue Kolben verbauen? die originalen sind gut für +1000 PS es reicht mit der Hohnbürste die Zylinder zu bürsten und neue Kolbenringe rein.

Pleuels kann ich dir die von MaxSpeeding empfehlen, haben hier einige verbaut die gut Leistung fahren und die Qualität ist top.

Neue Haupt und Pleuellager von ACL Race oder normale von ACL und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich verstärkte ARP Schrauben fürs Block und Zylinderkopf verbauen.


gruss,

Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 25. 11. 2011 [23:10]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"TheOne" schrieb:

wieso willst du neue Kolben verbauen? die originalen sind gut für +1000 PS es reicht mit der Hohnbürste die Zylinder zu bürsten und neue Kolbenringe rein.

Pleuels kann ich dir die von MaxSpeeding empfehlen, haben hier einige verbaut die gut Leistung fahren und die Qualität ist top.

Neue Haupt und Pleuellager von ACL Race oder normale von ACL und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich verstärkte ARP Schrauben fürs Block und Zylinderkopf verbauen.


gruss,

Milad


Sind die Originalen echt so haltbar? Ich les in vielen Threads bei irgendwelchen Umbauten dass die Kolben getauscht werden, hat das nen anderen Grund dann? Mehr Drehzahl oder sowas in der Art?
: 26. 11. 2011 [01:06]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
"CanisLupus" schrieb:

Sind die Originalen echt so haltbar? Ich les in vielen Threads bei irgendwelchen Umbauten dass die Kolben getauscht werden, hat das nen anderen Grund dann? Mehr Drehzahl oder sowas in der Art?


eigentlich nur marketing, solange man mit 3liter zufrieden ist. Es gibt soweit ich weiss auch keinen Aftermarket mit Kolbenunterbodenkühlung.B.png


Error 404 - "traction not found"
: 26. 11. 2011 [14:45]
Chino

: 18.07.2009
: 141
"CanisLupus" schrieb:



Sind die Originalen echt so haltbar? Ich les in vielen Threads bei irgendwelchen Umbauten dass die Kolben getauscht werden, hat das nen anderen Grund dann? Mehr Drehzahl oder sowas in der Art?


Nun gut wenn das stimmt was Milad sagt dann bleibt nur noch der Vorteil von genau ausgewogenen Kolbengewichten und insgesamt weniger gewicht.

Ich wusste zwar, dass die originalen Kolben gut sind, aber wirklich so gut ?
: 26. 11. 2011 [16:53]
Bigturbo111

: 13.06.2011
: 52
Ja das stimt gibt mehere Supra das mit 1000+ ps serie Kolben haben ohne probleme.


gruss


https://s7.directupload.net/images/111228/qztqrtey.jpg
: 26. 11. 2011 [17:16]
Chino

: 18.07.2009
: 141
"TheOne" schrieb:

wieso willst du neue Kolben verbauen? die originalen sind gut für +1000 PS es reicht mit der Hohnbürste die Zylinder zu bürsten und neue Kolbenringe rein.

Pleuels kann ich dir die von MaxSpeeding empfehlen, haben hier einige verbaut die gut Leistung fahren und die Qualität ist top.

Neue Haupt und Pleuellager von ACL Race oder normale von ACL und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich verstärkte ARP Schrauben fürs Block und Zylinderkopf verbauen.


gruss,

Milad


Achso: Habe mir wahrscheinlich zumindest die Kolbenringe zerschossen... Muss den Motor demnächst mal aufmachen. Wenn gebohrt werden muss ist halt schlecht, weil es die originalen Kolben nicht im Übermaß gibt oder ?

Gruß,

Martin
: 26. 11. 2011 [17:18]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"ReDLineMKIV" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Sind die Originalen echt so haltbar? Ich les in vielen Threads bei irgendwelchen Umbauten dass die Kolben getauscht werden, hat das nen anderen Grund dann? Mehr Drehzahl oder sowas in der Art?


eigentlich nur marketing, solange man mit 3liter zufrieden ist. Es gibt soweit ich weiss auch keinen Aftermarket mit Kolbenunterbodenkühlung.B.png


Hm wenn das so ist und die auch ein höheres Drehzahllimit halten ist ja schonmal ein Punkt weniger auf meiner Liste grin.png
: 26. 11. 2011 [18:18]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Das gabs schon immer wieder mal das ein Originalkolben Defekt ging,das liegt aber nicht daran das zu viel leistung gefahren wurde sondern mehr an der Falschen anwendung des Fahrzeuges.
Bis ca. 900-1000 PS würde ich Trotzdem immer Original Kolben verwenden wenn der Motorblock noch OK ist.
Wie Milad schon sagte Neue Ringe,Maxspeeding Pleuel,ACL-Race Bearing,Eristic Gasket.
Habe jetzt schon einige solcher Motoren gebautcool.png
Wenn der Block gebohrt werden muß z.b. 86.50mm mit zubehörkolben dann würde für mich folgende Kolben in frage kommen
1.Mahle
2.Wössner
3.CP

MFG Thomas
: 26. 11. 2011 [20:38]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Das überzeugt doch. Danke dir!! B.png
: 27. 11. 2011 [00:05]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Kann mal bitte jemand eine Quelle für das Eristic Gasket Set posten oder von sonstigen Sets ?
: 02. 12. 2011 [21:54]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Passt denn das 2JZ-GE Dichtungsset einfach so auf den GTE?
: 02. 12. 2011 [23:09]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Passt nicht ganz 100%ig zum Thema, aber habe eben diese Kurbelwelle von Winberg für den 2jz gesehen..... geil

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/389449_319022378127210_267430786619703_1223387_739038938_n.jpg
: 02. 12. 2011 [23:17]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
*sabber* grin.png
: 02. 12. 2011 [23:22]

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