"KingSchnitte" schrieb:
Sorry, aber mal ne kurze Frage...was ist dieses Anti surge?
Ist das so was, um die Turbinenräder zu schonen? So wie ein im Gehäuse integriertes BOV, bzw um Überdrücke besser ableiten zu können bei Rückstau? Oder eher Ansaugseitig?
Was kann das?
Surge (gesprochen sördsch) = Lader-pumpen. Wenn bei zu wenig Luft-Fördervolumen schon zu viel Ladedruck erzeugt wird, dann reißt im Kompressor am Eingangsbereich die Strömung an den Schaufeln ab. Liegt daran weil mangels Luftmenge die Anströmgeschwindigkeit zu gering ist. Die verdichtete Luft pulsiert zum Ladereingang zurück. Für'n Lader schädlich.
Mit den Bohrungen oder kleinen Öffnungen im hinteren Teil des umgebenden Rings wird ein Teil der vorverdichteten Ansaugluft zum Kompressoreingang zurückgeleitet um so künstlich ein höhres Luftvolumen an der Ansaugung zu erzeugen. Denn ein Teil der angesaugten Luft wandert so schon rel. nah hinter'm Kompressoreintritt wieder zum Eingang zurück und damit im Kreis rum. Das soll den Surge-Effekt verhindern.
Surging tritt vor allem bei großen Ladern an verhältnismäßig kleinen Motoren auf.
.. hoffe ich habs richtig und verständlich beschrieben.
1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU
Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.