Welche Kompressor Housing??

TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Hallo,
S
will mir nen neuen Turob kaufen und bei mir, stellt sich jetzt die Frage was der Unterschied zwiechen den beiden Anti-Surg Geheusen ist??

http://i132.photobucket.com/albums/q38/nyquil_2/35395_401691906187_44764826187_4562768_2899311_n.jpg

http://www.turbo-kits.com/images/parts/GT3582r_GT3076R_compressor_housing.jpg


mfg, Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 13. 09. 2011 [17:04]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Oberes Bild = der optimale Ansaug und die Anti-Surge funktion ist da,die teuere Variante!

Unteres Bild = nich die optimale Ansaugführung,funktioniert aber auch und die billige Variante der Hersteller!

Denke den Unterschied kann man ehe nur auf dem Dyno sehen! In der Praxis ist der Unterschied kaum spürbar(evtl. paar Umdrehungen besseres Ansprechverhalten)

Wenn Du die Möglichkeit hast und der Preis passt dann würde ich die obere Variante nehmen!



gruss,Andy!



GELADEN und ENTSICHERT...
: 13. 09. 2011 [17:58]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Sorry, aber mal ne kurze Frage...was ist dieses Anti surge?
Ist das so was, um die Turbinenräder zu schonen? So wie ein im Gehäuse integriertes BOV, bzw um Überdrücke besser ableiten zu können bei Rückstau? Oder eher Ansaugseitig?
Was kann das?


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: 13. 09. 2011 [20:52]
Bigturbo111

: 13.06.2011
: 52
Wurde auch die obere version nemmen ,habe selber eine und bin sehr zufrieden.


https://s7.directupload.net/images/111228/qztqrtey.jpg
: 13. 09. 2011 [21:10]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"KingSchnitte" schrieb:

Sorry, aber mal ne kurze Frage...was ist dieses Anti surge?
Ist das so was, um die Turbinenräder zu schonen? So wie ein im Gehäuse integriertes BOV, bzw um Überdrücke besser ableiten zu können bei Rückstau? Oder eher Ansaugseitig?
Was kann das?


Surge (gesprochen sördsch) = Lader-pumpen. Wenn bei zu wenig Luft-Fördervolumen schon zu viel Ladedruck erzeugt wird, dann reißt im Kompressor am Eingangsbereich die Strömung an den Schaufeln ab. Liegt daran weil mangels Luftmenge die Anströmgeschwindigkeit zu gering ist. Die verdichtete Luft pulsiert zum Ladereingang zurück. Für'n Lader schädlich.
Mit den Bohrungen oder kleinen Öffnungen im hinteren Teil des umgebenden Rings wird ein Teil der vorverdichteten Ansaugluft zum Kompressoreingang zurückgeleitet um so künstlich ein höhres Luftvolumen an der Ansaugung zu erzeugen. Denn ein Teil der angesaugten Luft wandert so schon rel. nah hinter'm Kompressoreintritt wieder zum Eingang zurück und damit im Kreis rum. Das soll den Surge-Effekt verhindern.

Surging tritt vor allem bei großen Ladern an verhältnismäßig kleinen Motoren auf.

.. hoffe ich habs richtig und verständlich beschrieben.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 09. 2011 [19:30]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja doch, klingt fast wie aus einem Wikipedia Beitrag
: 21. 09. 2011 [19:48]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Passt schon!

Hab's auch schon von Gerd (Hefti2) erläutert bekommen, als ich Teile abholen war.
Der hatte grad einen Lader mit Anti-Surge da rum liegen.

Trotzdem THX @j.oe haveaniceday.png

Gruß Martin


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: 22. 09. 2011 [16:14]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Martin

Is ja n interessantes Thema.

Aber n anti-Surge Kompressorgehäuse brauchst nur,wenn'st auch nen riesen Lader hast wo die Betriebspunkte mit Ladedruck auch links außerhalb der Surge-Linie in der Kompressormap liegen. Weißt schon, links des Fußballfeldes mit den vielen Inseln.

Ich mein, mit nem GT4718 müsste man das durchrechnen, ja , aber z. B.mit nem S366 isses kein Thema.
Das Anti Surge Zeugs sieht zwar offen recht futuristisch aus. Aber eingebaut siehst und hast nix davon, wenn'st es ned brauchst. Kostet dann nur Geld und bringt nix.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 24. 09. 2011 [20:47]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
...und so sieht's aus / hört sich's an, wenn Surge auftritt:



Grüße Jürgen



1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 25. 09. 2011 [13:14]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Hört sich ekelhaft ungesund an...

Ne, ich hab ja die Stock-Twins drin und die sollen auch (eigentlich) drin bleiben.
Hatte mich nur mal interessiert weil es hier im Thread vor kan und ich dann den Turbo von Gerd gesehen habe, k.A was das für einer war, aber jedenfalls kein Kleiner.

Sind die Gehäuse mit Anti-Surge eigentlich sehr viel teurer?


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: 25. 09. 2011 [14:53]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Bei mir Gehen die Anti Surge Lader besser mit den Strömungsgünstigeren Einlass Trichtern.
http://s7.directupload.net/images/110925/snsjhgp7.jpg

http://s1.directupload.net/images/110925/bkw4qv53.jpg

MFG Thomas
: 25. 09. 2011 [18:53]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Dein Turbo-Setup sieht einfach brutal geil aus, Thomas haveaniceday.png
: 11. 10. 2011 [09:39]

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