Welcher Kat hat mehr wiederstand???

dpm

: 26.12.2008
: 82
Wieso sollte ein Singleumbau kein Euro2 schaffen?
: 08. 09. 2010 [20:32]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wurde mir bisher immer so gesagt:
"Hast Du Euro 2? Na dann kannst es mit dem single-Umbau vergessen - zumindest was die Eintragung angeht."

Mir is es ja letztlich Wurscht, da ich Euro 1 hab, aber ich hab bisher noch von keinem gehört, dass man mit Single Euro 2 schafft... die Steuerung läuft ja nur über die AFR, die normale Lambda-Sonde fliegt ja raus - vllt liegts daran?!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 09. 09. 2010 [08:55]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Carsten
Jein Steff. Im Grunde stimmt das.

Jedoch haben viele Jspec Fahrer auf Euro 2 umgerüstet und dann den Minikat rausgeworfen / leergeräumt. Dann würde bei der AU nur ein Kat (der hintere) nicht ausreichend um die Euro2 zu "schaffen".


Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, Du sagst hier einfach was, das Du gehört hast oder so..Informier Dich bitte erstmal, was eigentlich der Unterschied von Euro 1 und 2 ist und dann kannst sowas posten.
Denn das von Dir hier beschriebene stimmt sicher nicht! Der Minikat bzw. 1. Kat hat absolut NIX mit der AU zu tun. Hier geht es ums Reinigungsverhalten der Kats im Warmlauf. Eine AU wird IMMER in betriebswarmen Zustand durchgeführt-ergo WURSCHD!


Grau matt-tan APU
: 09. 09. 2010 [13:32]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hefti du verstehst mich evtl. einfach nur falsch oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Natürlich ist es bei der AU Wurscht ob der Minikat nun leer ist oder nicht, da er für den Warm-Zustand irrelevant ist, das ist selbsterklärend.

JEDOCH liegt nun AU und HU zusammen. Sprich du machst beides an einem Tag.

Und hier liegt bestimmt das Missverständnis:

Wenn du den Minikat (oder 1. Kat) einfach nur leer-räumst ist alles in Ordnung. Wenn du jedoch, wie einige, den Minikat rauswerfen (durch ein Rohr ersetzen) ggf. ebenso den 1. Kat komplett rauswerfen. Dann kommst damit bei der AU (was gleichzeitig Bestandteil deiner HU ist) nicht durch.

Ich hätte die beiden Methoden voneinander trennen sollen. Dann wär alles in Lot.

Right?

ps Hefti: Falls ich mit meinem Wissen über die Funktion eines Katalysators irgendwie falsch lieg korrigier mich bitte. Möchte da gerne dazulernen icon_smile.gif
: 09. 09. 2010 [14:59]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Sorry, aber das ist wirklich falsch.. Du kommst durch die AU mit nur dem 2. Kat. PUNKT. Hat mit Minikat oder ohne nix zu tun...muß nur schön warm gefahren sein.
Und mir ist schon bewußt, daß eine AU zur HU benötigt wird.
ABER da liegst mit Deiner These auch wieder falsch, daß die AU zur HU gehört! Die AU darf nur nicht länger als 4 Wochen vor der HU gemacht worden sein, dann genügt das auch...
Bitte echt vor solchen Aussagen gründlich informieren.. icon_wink.gif

Und ob Du über die Funktion eines Kats Bescheid weißt kann ich nicht sagen.. War ja nicht Bestandteil dieses Threads und Deiner Beiträge icon_cool.gif


Grau matt-tan APU
: 09. 09. 2010 [21:12]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Nein nein Hefi. Wollte damit nur sagen, falls ich Fehlinformiert bin: Tell me icon_smile.gif

Das man nur mim 2. Kat durch die AU kommt habe ich ja auch geschrieben. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass man an ein und dem selben Tag AU + HU machen muss. Also in einem Prüfdurchgang. Dadurch würde der fehlende Kat und der fehlende Minikat auffalen. Ergo würde man keine Plakette bekommen. Wenn ich nun 4 Wochen Zeit hab ist das ganze ja sowieso woscht.
: 09. 09. 2010 [21:24]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Kommt es nur mir so vor, dass sich hier der Eindruck aufdrängt, dass, solange irgendwas in zig Versionen erzählt wird, schon was richtiges dabei sein kann? :rolleyes: icon_biggrin.gif
: 09. 09. 2010 [21:42]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
neeee icon_cool.gif

@ Carsten:
Nee, Du hattest geschrieben, daß man mit nur dem 2. Kat eben NICHT durch die AU kommt.. Wenn wir nur von der reinen Messung reden ist diese Aussage falsch. Wenn sich der TÜVer auskennt und weiss, daß der Supra 2 Kats hat dann wird er sicher was sagen. ABER welcher TÜver kennt unsere Autos schon so gut?
Also bitte nächstes Mal gleich richtig sagen, was Du meinst , denn das war so glaube ich für jeden missverständlich icon_wink.gif


Grau matt-tan APU
: 09. 09. 2010 [22:16]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hefti richtig icon_smile.gif
Meins war unverständlich. Sorry dafür.

" Wenn wir nur von der reinen Messung reden ist diese Aussage falsch. Wenn sich der TÜVer auskennt und weiss, daß der Supra 2 Kats hat dann wird er sicher was sagen. ABER welcher TÜver kennt unsere Autos schon so gut?"

Die drei Sätze bilden genau meine (gedachte) Aussage icon_biggrin.gif

Nun ham wirs endlich icon_biggrin.gif Ist ja schon spät icon_smile.gif
: 09. 09. 2010 [22:18]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Jetzt pack ich noch einen drauf, um die Verwirrung zu komplettieren...
Ich habe NUR den 1. Kat am Krümmer drin gehabt und keinen 2. Kat. Ich hab immer die AU bekommen!!!
Warum is das so?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 09. 2010 [11:09]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
Ich habe NUR den 1. Kat am Krümmer drin gehabt und keinen 2. Kat. Ich hab immer die AU bekommen!!!
Warum is das so?


Ich habe in meinem Mopped serienmäßig gar keinen Kat und habe letztens auch die AU bestanden. icon_cool.gif icon_biggrin.gif
: 10. 09. 2010 [11:42]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Na Don, nu haben wir beide es geschafft, dass hier garniemand mehr durchblickt...
Fahre jetzt eh E85 und da schafft man Euro1 wohl auch ganz ohne Kat. Heißt das dann, dass ich ab sofort keinen mehr brauche? Schön wärs ja...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 09. 2010 [13:07]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Avalanche_515
Jetzt pack ich noch einen drauf, um die Verwirrung zu komplettieren...
Ich habe NUR den 1. Kat am Krümmer drin gehabt und keinen 2. Kat. Ich hab immer die AU bekommen!!!
Warum is das so?


Da beide Kats den mehr oder weniger gleichen Inhalt haben bestehst Du eine AU mit nur einem Kat.-Dabei ist es nicht entscheidend, ob es der 1. oder 2. ist. Da aber wegen der Restriktion direkt nach den Turbos meist der 1. Kat entfernt wird habe ich das halt auf den Zweiten bezogen. Trifft aber natürlich auch auf den ersten Kat zu.
Hauptsache schön heißfahren vor der AU.

Aaaalso, KEINE VERWIRRUNG icon_cool.gif


Grau matt-tan APU
: 10. 09. 2010 [14:02]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wenn Du mir nun noch sagen kannst, ob ich den Kat entfernen darf, wenn ich auch ohne Euro 1 schaffe, bin ich happy.
Wahrscheinlich nicht, oder? Weil irgendwelche Winkeladvokaten zu unfelxibel sind, muss ich wohl dennoch mit Kat fahren, obwohl ich die gesetzlichen Anforderungen auch ohne schaffe...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 10. 09. 2010 [14:09]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Dürfen darfst du wohl nicht. Nicht wegen der AU sondern wegen der Betriebserlaubnis.
: 10. 09. 2010 [14:24]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER