Welcher Turbolader kann was?

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hey Leute...

bestimmt wurde zu diesem Thema schon richtig viel geschrieben, aber so langsam verliere ich den Überblick und ich erhoffe mir jetzt ein wenig mehr Klarheit!

Die Frage:
Kann man nicht mal in Zusammenarbeit so eine Art Liste erstellen, aus der hervorgeht, welche Turbolader von welcher Firma wirklich was bringen? Wieviel diese Lader kosten? Welche Bauteile man noch dazu braucht, um diesen Lader effektiv nutzen zu können? Und was dann letztlich für eine Leistung herauskommt?

Beispielsweise in der Form:
Der Lader XY von Turbonetics kostet 3456,78€ und bedarf zusätzlich noch der und der Teile von den Firmen A, B und C! Alles zusammen kostet das dann ca. so und so viel und bringt in etwa soviel PS!
Der Lader AE von Greddy hingegen...
Von HKS gibt es den Lader 123, der...

Auf diese Weise müsste man doch auf eine recht beachtliche Liste von wirklich durchdachten Alternativen kommen, basierend auf den Erfahrungen und dem Fachwissen aller, oder? Weil im Moment blicke ich garnicht mehr durch...
Würde mich freuen, wenn wir da was auf die Beine stellen könnten, so dass später Jeder für seinen Geldbeutel entscheiden kann, was für ihn am effektivsten ist!

Bis später!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 19. 02. 2006 [18:48]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Eine Liste der Lader verschiedener Hersteller und deren möglicher Leistung gibt es bereits.
www.moreboost.org/turbos.htm

Aber wie du selbst hier schon erkennen kannst, sind die Leistungsunterschiede sehr gewaltig.
Je nach Ladedruck und verbauten Komponenten und natürlich auch je nach Tuning (Air/Fuel, Zündung, usw.).
: 19. 02. 2006 [19:02]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Wird nicht so einfach sein......

Die gepostete Liste ist längst nicht mehr aktuell....schon alt....und die Werte...naja.....

Es gibt, wenn man alle Hersteller nimmt, so derartig viele Turbolader und Variationen, dass
das fast unmöglich ist.

Richtlinien gibts schon....kleinerer Turbo..mehr für Strasse (wenig Lag)...größerer eher für Dragrace usw.

Auch DBB turbos für noch mehr spool usw.....

Aber dann noch ne Preisiste dazu....hmm........die Preise ändern sich ja von Tag zu Tag..........

Sag einfach, was du dir vorstellst (Leistung, wo fährst du meistens, usw...), dann können wir dir sicher helfen einen geeigneten Turbo zu finden....auch wo man ihn günstig bekommt !


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 19. 02. 2006 [19:03]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Zuviel Aufwand und wäre nicht aktuell zu halten. Wenn ich sehe alleine wieviele verschiedene GT42 es gibt...
: 19. 02. 2006 [19:22]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Dem Threatstarter muss ich recht geben. Ich hab schon Bücher nur über Turboladern gelesen, aber am Markt seh ich mich da auch nicht durch..

Geh ich recht der Annahme das HKS sozusagen die besseren Garrett sind? Also HKS überarbeitet die Garrett.

Nur wie stehts mit den anderen marken? Spontan fällt mir Turbonetics ein, HPI, Greddy, KKK (eher uninteressant für Japaner). Stehen die auch in irgend einen Zusammenhang wie HKS und Garrett?


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 22. 02. 2006 [04:20]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
KKK=Blitz...
Garrett =HKS
Greddy sollte Mitsu sein...
bei allen anderen steht es dann meist groß auf dem Gehäuse...

uwe


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 22. 02. 2006 [05:33]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Apexi verbaut IHI Lader

: 22. 02. 2006 [13:01]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
OK... so weit so gut!

Im Grunde bewege ich die Supra auf der Straße, möchte aber schon bei dem einen oder anderen QuarterMile Event mitmachen. Mit meinem alten Calibra Turbo bin ich etwa 13,0 sec gefahren und nunn will ich natürlich schneller sein. Letztendlich würde ich gerne 11er Zeiten anstreben!
Was könnt mir denn da empfehlen?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 02. 2006 [17:16]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Da wirst du aber noch einiges mehr machen müssen ausser dem Lader.

Kann man so nicht sagen ist immer die Frage wieviel du investieren willst usw. und ob dann Ende sein soll oder noch mehr Potenzial vorhanden sein sollte.
: 22. 02. 2006 [17:21]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Na das wäre ja auf lange Sicht machbar mit der Investiererei. Nur dann möcht ich natürlich vorher die Teile einbauen, die ich für den entsprchenden Lader brauche...

Also richtig begeistern tut mich ja bspw. der SupraT88H aus der Galerie... und der ist ja anscheinend sogar in D gemeldet!!!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 02. 2006 [17:30]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: NASCAlibra
Na das wäre ja auf lange Sicht machbar mit der Investiererei. Nur dann möcht ich natürlich vorher die Teile einbauen, die ich für den entsprchenden Lader brauche...

Also richtig begeistern tut mich ja bspw. der SupraT88H aus der Galerie... und der ist ja anscheinend sogar in D gemeldet!!!


Also wenn du einen T88H ausreizen willst, freunde dich mal mit dem Gedanken an den Motor zu verstärken.....Kupplung (bzw. Getriebe bei Automatik) usw. sowieso....

Abgesehen davon....wer fährt heute noch so´nen Steinzeitlader ....da gibt´s ja schon besseres icon_smile.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 22. 02. 2006 [17:41]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Ich glaub ich hatte letztens jemand der mir nen GT4788 als Sonderposten angeboten hat. Mit dem packst du garantiert die 11sek icon_wink.gif
: 22. 02. 2006 [19:11]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Ich glaube das er mit T88H den Marc gemeint hat und nicht den Lader icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Marc hat als username T88H icon_wink.gif
Aber bald wird er einen anderen username brauchen wenn sein neuer Lader kommt icon_biggrin.gif


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 22. 02. 2006 [19:29]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Dexter
Ich glaub ich hatte letztens jemand der mir nen GT4788 als Sonderposten angeboten hat. Mit dem packst du garantiert die 11sek icon_wink.gif



ich denke eher er würde damit 13er Zeiten fahren , mit einem 400Meter langen schwarzen Strich am Asphalt.... icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 23. 02. 2006 [04:59]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Eddie fährt mit den T78 und 850 Düsen und langen Strichen im 1/2/3 Gang mit Serienbereifung ne 12,2.Das haben wir 5 mal hintereinander probiert incl. Fahrerwechsel.He Eddie,darf ich das überhaupt sagen? icon_biggrin.gif
Gruß Andi
: 23. 02. 2006 [05:29]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER