Welcher Turbolader kann was?

Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: fastby4
@Austrian Supra
Ja ich war auf dem Prüfstand


Kannst du mir sagen, was du alles am Motor gemacht hast und was du für Ladedruck gefahren hast usw. .....und hast du nen Ausdruck, den du mir schicken kannst.....

...ich sammle das, weil ich gerne die div. Turbos und Motorsetups vergleiche......
und vom T78 mit stock Motor oder nahe stock hab ich noch nicht viel....

Im Strassenbetrieb hat ein T78 aber Gott sei Dank keine 180 PS bei 4K touren...sondern eher so um die 350-400 (am Motor).......da hat der Turbo ja auch schon mehr Ladeddruck, wegen der höheren Motorbelastung.....das hat er am Dyno leider nicht.........

Ich hab da einen Dynosheet mit stock Motor und 272er Cams.......ca. 300rwhp ..also ca. 350 PS....bei 4K...am Dnyo........wieviel bar Ladedruck da bei 4K anstehen, weiß ich leider nicht.......wüßt ich aber gerne.........full boost erreicht er erst bei ca. 5100 rpms...

Deshalb wäre es toll, wenn du da auch was für mich hättest!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 02. 01. 2007 [18:21]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Ich will nochmal kurz zum Calibra etwas loswerden.

Der 2l 16V war wirklich ein gelungener Motor. Aber das war vor über 10 Jahren.
150 Ps aus 2l, Honda holt fast 100 PS mehr raus und auch standfest. Und gerade der Cali Turbo ist bekannt für seine Anfälligkeit. Trotzdem zur Verteidigung der Calibrafahrer, der Calibra Turbo
hatte seiner Zeit sehr gute Beschleunigungswerte, auf jedenfall bessere als der 200sx
Cali.: 0-100: 6,8Sekunden
Sx200 7,5Sekunden.




: 02. 01. 2007 [18:38]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
is ja gut, und schnucklig schnell is er auch

zurück zum t78

möcht nicht wissen wo er den prüfstndslaf gemacht hat oder noch eher wer die karre abgestimmt hat!!!! vollen druck bei 4400 touren, da war noch der alte chef persönlich dran!!!!!





www.fotodeluxe24.de
: 02. 01. 2007 [18:54]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450

Kann eddie nur bestätigen!!!
fahre auch T78 und ab ca 4200-4500turen(je nach ladedruck) hat er die volle leistung!
und bei 3000u/min hat der motor sicherlich mehr als nur 100ps B.png
gruß
Deny
: 02. 01. 2007 [19:10]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: eddie
is ja gut, und schnucklig schnell is er auch

zurück zum t78

möcht nicht wissen wo er den prüfstndslaf gemacht hat oder noch eher wer die karre abgestimmt hat!!!! vollen druck bei 4400 touren, da war noch der alte chef persönlich dran!!!!!




Ja, 4400 ist schon eher das, was passt.
Obwohl du mit "vollem Druck" eher so 1,4 bar Region) meinst, als ein C16 fahrernder Ami (2,0+bar)....sogesehen kann sich das immer etwas verschieben.......

Aber hast recht..........5K + rpm ist selbst für diesen Oldtimertechnik-Turbo massig zu viel.....

Selbst mein 72er hat 1,7 bar bei ca. 4.300 Touren...aber der ist auch DBB, daher nicht vergleichbar........

Und John hat gute Arbeit geleistet bei der Abstimmung.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 02. 01. 2007 [19:11]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
mein lieber selbst bei 105 oktan und 1,9bar 4400 touren B.png

meiner einer wurde noch von sean mceldery gemacht!!! john hat nur bei jedem besuch mal raufgeschaut ok auch mal was neu abgestimmt.....



www.fotodeluxe24.de
: 02. 01. 2007 [19:51]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Also wenn ich die Dyno Runs bei www.t04r.com anschaue dann würde ich sagen das da mindestens 85% der Messungen dei 3000bis4000rpm genausoschlecht oder noch schlechter
sind.
Nur eine minderheit ist da besser auffallend immer dann wenn ein Z.B.HKS Lader drauf ist

mfg thomas
: 02. 01. 2007 [20:37]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
ja, da ist ein HKS T51 SPL bei, sehr tolles Spooling... hat mich immer fasziniert.

Dann nach langem Suchen fan ichs raus... mit nos-Schuss ...

Sie sind eigentlich alle gleich schlecht unten rum.


Toleranz ist heilbar !
: 02. 01. 2007 [21:29]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Original geschrieben von: kowalski
ja, da ist ein HKS T51 SPL bei, sehr tolles Spooling... hat mich immer fasziniert.

Dann nach langem Suchen fan ichs raus... mit nos-Schuss ...

Sie sind eigentlich alle gleich schlecht unten rum.


Genau haveaniceday.png Das wollte ich auch gerade Schreiben... Der T51 ist mit NOS gemessen haveaniceday.png
: 02. 01. 2007 [21:38]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
alles eben auslegungssache.....ein fachmann sollte da mal ran !!!



www.fotodeluxe24.de
: 02. 01. 2007 [22:06]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: eddie
alles eben auslegungssache.....ein fachmann sollte da mal ran !!!


Zum glück haben wir ja dich haveaniceday.png
: 03. 01. 2007 [11:19]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: eddie
mein lieber selbst bei 105 oktan und 1,9bar 4400 touren B.png

meiner einer wurde noch von sean mceldery gemacht!!! john hat nur bei jedem besuch mal raufgeschaut ok auch mal was neu abgestimmt.....


ja, ist normal halt........da alte Technik
die heutigen dbb Turbos in gleicher Größe (um die 68er) haben full boost unter 4400....

Aber die 5100 waren ja...........naja.........laaaaangsam......da hat vermutlich jemand selber rumgetunt grin.png

wo kriegst du 105er her............Rennbenzin bleifrei?....VP?......Preis?
Ich würd ja, wenn, dann gleich C16 tanken...wird nicht viel um sein....nur halt eben tödlich für die Lambdasonde....dafür aber 2,3 bar ohne drüber nachzudenken ......

Aber gell, das 105er riecht gut....beim Cossi eines Freundes sind immer alle am Aupuff gehangen grin.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 01. 2007 [11:30]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
knapp teurer wie deutsches v power!!!! sorry meinte nicht 105er sonder 115!!!!! hopla!!!!



www.fotodeluxe24.de
: 03. 01. 2007 [22:56]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER